Bottleneck CPU/Graka

Supremo

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 31, 2023
20
1
Hallo zusammen,
ich habe die i5-13600KF als CPU und frage mich, wie das mit Bottlenecks bei der GPU aussieht.
Ich glaube optimal wäre eine 4070 Super oder eine RX 7900 XT, aber wie sieht es mit der günstigeren RX 7800 XT aus.
Wäre die zu schwach oder unpassend für die CPU?
Jemand Gedanken dazu?
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.748
2.595
Moin. Kommt immer aufs Game an. Und welche Auflösung die zockst. Je höher diese ist umso weniger muss der CPU leisten, denn in der heutigen Zeit ist meistens der CPU das schwächste Glied.

Ich finde das die GPU lieber zu schwach, also der Bottleneck ist, denn dann ist die GPU voll Ausgelastet und es gibt keine Drops die durch eine schwache Auslastung der GPU verursacht wird. Wenn die CPU zu schwach ist weil du eine HighEnd GPU eingebaut hast dann hat die GPU öfters keine Auslastung, dadurch gibts die Drops und wenn die CPU Leistung gerade so ausreicht um die GPU bei 80% Auslastung zu halten dann war die Investition in eine teurere GPU Sinnlos, sie bringt dann ihre FPS nicht da sie nur 80% Auslastung hat. Ist wie Ferrari in der Innenstadt! Der Smart kommt genauso schnell vorran und ist wahrscheinlich die bessere Wahl ☺️
 
Zuletzt bearbeitet:

Supremo

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 31, 2023
20
1
Ich würde das ungern auf ein Spiel reduzieren, sondern mir offen halten für zukünftige Spiele, auch AAA Titel. Der Preis ist auch ein Kriterium, da die 4070 Super mir aktuell ein wenig zu teuer ist (Preis ist gut, aber ist viel Geld). Danke aber schonmal für dein Feedback. Ray Tracing soll bei der RTX 7800 XT gut sein, denkst du/ihr, dass die Graka für die nächsten paar Jahre auch aktuelle spiele auf full hd aber mit hohen Grafikeinstellungen flüssig bespielbar sind oder vielleicht 1 schritt zu schwach ist?
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.748
2.595
Für FullHD würde ich max ne 4060TI(16gb)/4070 oder 7700XT/7800 nehmen, ich habe nen Ryzen 5700x und wollte vor paar Wochen auch mal schauen was ich so an GPU einbauen kann für FullHD. Alles was stärker ist macht kein Sinn bei meinem CPU, wird ehh nicht befeuert. dein 13600kf ist etwas stärker als meiner, deswegen die 4070 oder 7800 die auch eine Option ist.
 

Supremo

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 31, 2023
20
1
Ich kann schwer abschätzen, welchen Sprung die 100€ mehr zwischen 4070 Super und RTX 7800 XT machen. Sind halt 8% mehr Performance und bei Ray Tracing gleich 25%. Weiß jemand wie die sich von der Lautstärke und Spulenfiepen unterscheiden? Mit meinen 750W müsste es keine Probleme geben oder?
Die RX 7900 GRE ist auch eine Option zwischen 4070 super und 7800 XT.

Das ist der restliche PC:
Processor: Intel Core i5-13600KF
RAM: Kingston Beast schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-5600
Netzteil: 750 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
Mainboard: ASRock B760 PRO RS DDR5 Intel So. 1700
Gehäuse: Lian Li LANCOOL 216 RGB
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.748
2.595
Der Sprung kann halt zunichte gemacht werden wenn der CPU zu lahm ist. Durchforste mal Youtube i5 13600KF vs RTX 4070S oder oder. Und achte mal auf die Auslastungen der GPU im Video
 

MiniMe

Stammgast II
Dez 20, 2023
388
102
Eig. ist das was MetallicaSun schreibt schon richtig.
Kommt extrem auf das spiel an.

Wenn du E-Sport Titel wie CS2 / Valorant und Co spielst, ist es extrem CPU Lastig, da birngt dir auch keine 4090 was.

Bei MMOs (FF14 / WoW / Guild Wars 2) ist es auch das gleiche, hier würde die CPU viel mehr belastet werden.

Ich spiel Hauptsächlich MMOs, und kann mit einer 7800XT ohne Probleme in 4k Spielen mit Hohen / Höchsten Settings.
Da hier die CPU die anderen Spieler rendern muss und somit fast alles auf der CPU liegt.

Bei Strategiespiele gibt es welche die Grafikkarte mehr belasten, oder auch die CPU mehr belasten.
Dann gibt es wieder Total War: Warhammer, welches die CPU wie auch die GPU richtig belastet (hier habe ich mit dem 7800x3D und der 7800Xt nur 50FPS in 4k und mittleren Settings).

Wenn du dahingehend AAA Titel spielst, kommt es auch wieder auf die Spiele an. Wobei die meisten eher GPU lastig sind.
 

Supremo

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 31, 2023
20
1
Danke für die Antworten. Habe mit direkt 7800XT, 4070 super und noch 2 mal mit einem Preisalarm gespeichert und schaue nach Angeboten.
Falls ihr Angebote seht, gerne melden! Bald müssten auch Angebotstagen wie Black Friday ist sowas meist aber nicht reduziert oder?
Ps: Für ziemlich alle aktuellen Spiele auf Full HD müsste die i5-13600KF doch reichen, nicht wahr? Einstellungen müssen ja nicht immer auf Ultra sein
 

MiniMe

Stammgast II
Dez 20, 2023
388
102
Bei Black Firday usw. könnte schon ein Angebot dabei sein (Black Firiday ist aber erst im November)
Aktuell gibts / gabs auch bei Gigabyte Cashback für Grafikkarten.

Einfach preis Alarm setzen dann solltest du ja eh ne Benachrichtigung bekommen wenn was im Angebot ist.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.748
2.595
Tagesdeals von Alternate oder Mindfactory, oder halt die Chasbacks von diversen Herstellern
 

Supremo

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 31, 2023
20
1
Gibt es entscheidende Unterschiede zwischen den verschiedenen Versionen der 4070 super. Habe schon gesehen, dass es twin und trio (2 und 3 Luftkühler) gibt. Macht das einen Unterschied? Gibt es weitere Unterschiede in den verschiedenen Modellen?
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.748
2.595
Jup. einige sind lang und passen nicht in jedes Gehäuse, dafür Kühlen sie besser weil drei Lüfter drauf sind. Aber dazu muss man sich mal bischen mit diversen Test beschäftigen, Gibt gute Karten und schlechte.
 

MiniMe

Stammgast II
Dez 20, 2023
388
102
Generell würde ich immer eine Grafikkarte mit 3 Lüftern bevorzugen, da diese meist leiser sind. -> 2 Lüfter müssen halt schneller / mehr arbeiten wie 3 Lüfter um die gleichen Temps weg zu bekommen.


Die Modelle unterscheiden sich im >Grundlegenden um folgende Punkte:
- 2 / 3. Lüfter
- Kühlkörperdesign / -größe
- Taktfrequenz (oft OC Varianten und co.)

Es gibt bessere und schlechtere Karten, diese liegen aber oft in der Performance bei unter 3% unterschied.
Manche karten neigen auch öfters zum Spulenfiepen.

Generell würde ich nach Preis und nach aussehen kaufen.
Ist dir der Aufpreis Wert für ein (nach deinem Geschmack) schöneres Modell?
Somit würde ich persönlich immer das günstige Modell kaufen / das mir ab besten gefällt.