Bottleneck bei der CPU - Upgrade?

curtis

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 8, 2020
58
3
Hallo,
ich habe mir vor kurzem eine RX 5700 XT 8GB OC gekauft. Ich habe das Gefühl, dass durch mein AMD Ryzen 5 2600 ein Bootleneck entsteht.
In Fortnite z.B. ist meine Grafikkarte nie genug ausgelastet und habe eigentlich konstant 144 FPS außer es muss mehr geladen werden, dann droppen die FPS und gehen wieder hoch. In Warzone ist von 60-120 FPS alles dabei auf niedrigsten Einstellungen.
Meine Frage ist, ob mein Prozessor die Grafikkarte limitiert, weil er zu schlecht ist, oder ob es an anderen Dingen liegen könnte. Wenn ja, welchen Prozessor würde am besten zu meiner Graka passen, sodass sie voll ausgelastet ist. Vielleicht ist es von der Leistung ja auch normal.
Danke im Voraus.

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Hallo,
ich habe mir vor kurzem eine RX 5700 XT 8GB OC gekauft. Ich habe das Gefühl, dass durch mein AMD Ryzen 5 2600 ein Bootleneck entsteht.
In Fortnite z.B. ist meine Grafikkarte nie genug ausgelastet und habe eigentlich konstant 144 FPS außer es muss mehr geladen werden, dann droppen die FPS und gehen wieder hoch. In Warzone ist von 60-120 FPS alles dabei auf niedrigsten Einstellungen.
Meine Frage ist, ob mein Prozessor die Grafikkarte limitiert, weil er zu schlecht ist, oder ob es an anderen Dingen liegen könnte. Wenn ja, welchen Prozessor würde am besten zu meiner Graka passen, sodass sie voll ausgelastet ist. Vielleicht ist es von der Leistung ja auch normal.
Danke im Voraus.
Ich nehme mal an du spielst auf FHD. Niedrigste Einstellungen sind da nicht gerade ideal, stell mal auf mittel/hoch in Warzone. Damit wird die CPU entlastet und die GPU belastet. 144FPS mit Drops zwischendurch könnte auch der Verbingung geschuldet sein. Einfach mal durchtesten

• Gefällt mir!
Reactions: nicolai141

curtis

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 8, 2020
58
3
warum wird die CPU denn entlastet, wenn ich nie einstellungen höher stelle

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Weil deine GPU mehr berechnen muss.. die Qualität ist höher.. wenn die nicht ausgelastet ist kannst du also mehr Qualität berechnen ohne frames zu verlieren. Da allerdings die Berechnung aufwändiger ist braucht die Karte für ein Bild länger und gibt der CPU mehr Zeit das ganze andere zu berechnen bevor ein neuer Rechensatz zur GPU abgetreten wird.

Prüfe doch einfach Mal die Auslastung en der einzelnen Kerne und die Auslastung der GPU beim spielen. Wenn ein oder mehrere Kerne auf 90-100% laufen und die GPU bei unter 90 rumschimmelt ist's die CPU. Dann darfst du höhere Einstellungen fahren. Wenn dein Monitor diese denn zulässt. Wenn der Monitor nicht mehr her gibt und die CPU immernoch die GPU bremmst hast du dort dein bottle. Jetzt ist allerdings die Frage ob du mit über 144fps von einer bremsenreden kannst oder von einer Leistungsreserve der GPU.

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

curtis

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 8, 2020
58
3
Also die einzelnen Kerne sind eigentlich nie über 80% ausgelastet und die Grafikkarte nie über 80%.
Ich spiele mit einen FHD Monitor mit 144Hz. Mein Ziel ist es halt auf konstante 144FPS zu kommen. Das ist aber nie der Fall, ob ich nun die Settings hoch habe oder nicht.

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Reicht wenn ein Kern hoch schießt^^ wie schaut denn deine RAM Auslastung zu dem ganzen aus..

curtis

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 8, 2020
58
3
Also wenn ich während des Spielens auf die Kerne schaue schießen die höchstens auf 70-80 hoch und meine Grafikkarte ist nur zu 30% ausgelastet. Trotzdem habe ich nicht konstant über 144Hz

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Ddie Kerne die so hohe Auslastung fahren behalten ihre Frequenz Stabil?

curtis

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 8, 2020
58
3
Sorry, ich verstehe die Frage nicht ganz.
Falls du meinst ob sie von der Auslastung gleich bleiben, nein. Sie Schwanken stark hin und her teilweise.
Könnte es denn sein, dass irgendwo eingestellt ist, dass nicht die volle Leistung gegeben wird. Ich meine klar, wenn ich wenig anforderung mit niedrigen Grafikeinstellungen stelle, dann ist die Hardware weniger ausgelastet. Aber ich möchte ja trotzdem die volle Leistung, für die konstanten 144FPS

curtis

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 8, 2020
58
3
Da habe ich keine Ahnung. Ich habe nur in der Systemsteuerung auf ultimative Leistung gestellt.

curtis

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 8, 2020
58
3
So etwas finde ich im BIOS nicht.
Doppelpost zusammengeführt:

ist es denn möglich, dass die Leistung leidet, weil ich die beiden Spiele auf der HDD anstatt der SSD geladen habe?

Zuletzt bearbeitet:

curtis

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 8, 2020
58
3
Sobald ich z.B. in Fortnite mich sehr schnell bewege und dabei baue auf Performance mode mit niedrigsten Einstellungen ist meine Hardware noch lange nicht ausgelastet und es fängt sehr an zu ruckeln.

curtis

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 8, 2020
58
3
Ja ich denke schon, zumindest habe ich es im bios eingestellt. Was ist denn xmp genau

Mai 11, 2019
1.399
4.736
Nur ein Gedankengang, mit was spielst du? DirectX11, DirectX12, Vulkan?
ich hatte mal ein ähnliches 'Problem' bei GTAV nachdem ich eines davon geändert hab, lief das spiel wesentlich flüssiger und performanter.
Das muss nichts heissen, ist evtl nur eine Idee