Boot Zeit des Computers

Chrizzz

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 7, 2024
3
0
Hallo Zusammen,
ich bin neu hier und weiß absolut nicht mehr weiter.
Bin ein großer Fan und schaue beinahe jedes Video und habe mich dann dazu entschlossen Geld in die Hand zu nehmen und mir den 2000 Euro PC ebenfalls so zusammen zu stellen wie er auch in dem Youtube Video zu sehen ist. Zwei kleine Abwandlungen gibt es zwar aber kann mir nicht vorstellen das es das Problem ist!

Kurz zu den Specs:

Asus B650 Plus Wifi
AMD Ryzen 7 7800 X3D
Sapphire RX 7900 XTX
G Skill DDR 5 CL 32
Firecuda 540 Gen5 1TB
Be Quiet pure Power 12 M 850W
Endorfy Arx 700 ARGB

es ist alles Installiert (Treiber mit AMD Armoury Crate installiert) , zusammengebaut und läuft auch. Allerdings bootet das Betriebssystem Windows 10 Pro ca 1 Minute bis das er das Startbild zeigt.
Mein alter bereits 14 Jahre alt mit einer 2,5" SSD war da deutlich schneller mit ca 15-20 sekunden.
Doppelpost zusammengeführt:

Jetzt meine Frage: Könnte es an dem Win 10 pro liegen, habe ich ein Problem mit der M2 oder kann es sein das irgendwas andere Defekt ist was man auf den ersten Blick nicht sieht (Ram Module, Mainboard, Steckplatz M2).
Was mir auch aufgefallen ist das meine Tastatur und Maus erst ca 10 Sekunden bevor der Startbildschirm erscheint anfängt zu leuchten!

Hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich habe Windows jetzt zum dritten mal installiert und weiß nicht mehr weiter

Zuletzt bearbeitet:

Roko

Stammgast I
Okt 21, 2023
245
50
Soweit ich weiß ist das mehr oder weniger normal bei AM5 Boards... Liegt wohl am "memory training" welches immer durchgeführt wird.
Gibt wohl ne Einstellung im BIOS welche diese etwas verkürzt aber bin gerade nicht sicher welche bzw. auf was memory training gestellt werden muss bzw. sollte. Vielleicht kann da ja noch wer anders genauer weiterhelfen.

Chrizzz

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 7, 2024
3
0
Soweit ich weiß ist das mehr oder weniger normal bei AM5 Boards... Liegt wohl am "memory training" welches immer durchgeführt wird.
Gibt wohl ne Einstellung im BIOS welche diese etwas verkürzt aber bin gerade nicht sicher welche bzw. auf was memory training gestellt werden muss bzw. sollte. Vielleicht kann da ja noch wer anders genauer weiterhelfen.
Aber 1 Minute finde ich schon extrem lang...

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.077
2.545
Hallo,

1 Minute liegt tatsächlich noch im "normalen" Bereich bei AM 5.

Ein update auf die neueste BIOS Version kann aber helfen. Außerdem gibt es noch eine Möglichkeit, über eine Einstellung im BIOS die Bootzeit zu verkürzen, indem das memory training bei einem Neustart unterdrückt wird. Allerdings kann das auch zu einem instabilen system führen, müsstest du austesten:

LG N.

Chrizzz

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 7, 2024
3
0
Hallo,

1 Minute liegt tatsächlich noch im "normalen" Bereich bei AM 5.

Ein update auf die neueste BIOS Version kann aber helfen. Außerdem gibt es noch eine Möglichkeit, über eine Einstellung im BIOS die Bootzeit zu verkürzen, indem das memory training bei einem Neustart unterdrückt wird. Allerdings kann das auch zu einem instabilen system führen, müsstest du austesten:

LG N.
Hey,
danke für den Tipp...
habe es eingestellt, ohne das Bios zu Flashen (hab da ein wenig schiss vor), und bin jetzt bei knapp 20 Sekunden Bootzeit