Boot und Absturzprobleme nach neuem Ram Einbau.

TeeJayPee

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 6, 2024
1
0
Hier sind erstmal meine specs:
NZXT H511 weiß mit Glasfenster
Intel i5-11400F mit 6x 2.60GHz / 4.40GHz Turbotakt, 12MB Cache
be quiet! Pure Rock 2 Silver
ASUS Prime B560-Plus

Corsair VENGEANCE LPX DDR4 RAM 32GB (2x16GB) 3200MHz CL16 Intel XMP 2.0 Computerspeicher

1TB Kingston A2000 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2200MB/s ; S 2000MB/s)
12GB NVIDIA RTX3060 EVGA
500W be quiet! PurePower 11
kein Laufwerk

So, nun zum Problem. Ich habe den neuen Corsair ram (Corsair VENGEANCE LPX DDR4 RAM 32GB (2x16GB) 3200MHz CL16 Intel XMP 2.0 Computerspeicher) vor genau 2 Monaten über Amazon bestellt gehabt. Er lief auch erstmal komplett normal, keinerlei Probleme (slots 2,4). Bis vor 2-3 Wochen der PC beim einschalten keine Eingabe an meinen Monitor schickte und nur die Lüfter ansprangen und wieder ausgingen und wieder starteten usw. Nach mehreren Versuchen ging es zwar wieder aber stürzte immer wieder ab. Das Problem scheint vorallem beim Spielen des neuen Fifa 25 zu erscheinen, wo dann auch der gesamte PC abstürzt. Ab und zu bekomme ich auch einen Bluescreen der sagt das Windows fehlerhaft gestartet wurde.
Ich habe das Mainboard auch schon über die CLTR Pins überbrückt um das CMOS zu resetten, doch das Hilft auch nicht.
Habe zwar schon einen Garantiefall bei Corsair eröffnet für einen Umtausch, aber wüsste trotzdem gerne was man dagegen tun kann!
Schonmal danke für eure Hilfe!

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.074
2.542
Hallo,

bist du sicher, dass es am RAM liegt?`Das Fehlerbild ist so allgemein, dass es verschiedene Ursachen haben kann, sowohl hard- als auch softwareseitig.

Du könntest den RAM auf Fehler testen:

Außerdem könntest du mal im BIOS das XMP Profil deaktivieren.

Und auch mal mit nur 1 Rioegel im 2. Slot nach der CPU probieren.

Und der pC ist innen staubfrei? Ggf. auch mal die Temperaturenvon CPU und GPU unter Last checken.

Alle Treiber (Mainboard + Graka) aktuell?

Manchmal kann in solchen Fällen auch ein BIOS Update helfen, aber wie egsagt, ist schwe rzu diagnostizieren.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun