Boot-Probleme nach Zusammenbau

Wick39

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 22, 2024
1
0
Moin!

Hab mich hier jetzt mal angemeldet, weil ich verschiedene Probleme mit meinem neuen PC habe und seit Monaten versuche, diese zu beheben. Leider finde ich zu meinen Problemen entweder veraltete "Lösungen" oder "nicht genau mein Problem aber ähnlich-Lösungen". Ich selbst bin nicht gerade ein Laie aber mit meinem Latein langsam am Ende. Nie hatte ich solche Probleme in den letzten 20 Jahren mit meinen PCs, die ich immer selbst zusammengestellt habe.

Software:
- Win10 Pro v. 22H2 Build 19045.4894
- AMD Chipset Driver v. 6.02.22.053
- AMI BIOS v. 7D75v1J
- GeForce Game Ready Driver v. 561.09

Hardware:
- CPU: AMD Ryzen 9 7950X3D 4.20 GHz
- GPU: Nvidia GeForce RTX 3080
- RAM: Corsair Vengeance DDR5 64GB 6400MHz
- MB: MAG B650 TOMAHAWK WIFI
- 2x Samsung 870 EVO SATA III 2,5 Zoll SSD 500 GB
- 1x Crucial P3 Plus SSD 500GB M.2 PCIe Gen4 NVMe

Zum Problem:

Dieser PC läuft seit Tag 1 nicht "rund" sobald man booten will. Er benötigt unfassbar lange, bis er z.B das MB-Logo anzeigt. Er benötigt min. 10 Sekunden, bis er links oben im Eck das "_"-Symbol anzeigt. In diesem Zustand der Schwebe hält er sich 15-20 Sekunden, bis er dann endlich das MB-Logo anzeigt. Ab dann bootet er "normal" bis zum Desktop. Task-Manager gibt eine BIOS-Zeit von 29.3 Sekunden an. Insgesamt benötigt er jedoch fast eine Minute, bis er auf dem Desktop letztlich ist (zum Vergleich: Mein alter PC mit nem älteren i7 hat circa 22 Sekunden gebraucht nach Betätigen des An/Aus-Schalters auf dem Desktop war einsatzbereit war). Ich habe ein Video des Boot-Prozesses gemacht, allerdings kann man hier keine mp4-Dateien anhängen. Ich schaue nach, ob ich es extern hochladen und verlinken kann.

Wenn nur die langsame Boot-Time wäre, könnte ich einigermaßen damit leben. Jedoch ist der PC unerklärlicherweise EXTREM langsam sobald er auf dem Desktop ist. Mein alter PC war wie erwähnt sofort einsatzbereit. Dieser neue hier braucht 30-60 Sekunden, bis das Motoröl "warm" geworden ist. In dieser Zeit dauert es ewig z.B. den Explorer zu öffnen, Firefox zu bedienen oder auch nur die Maus zu bewegen. Diese "hakt" manchmal fest sogar. Ich erwarte keine Höchstleistung direkt zum Start aber bei einem so teuren Prozessor erwarte ich, zumindest den Datei-Explorer sofort öffnen zu können. Kann doch nicht sein, dass ich erstmal Kaffeepause machen muss, nachdem ich den PC gestartet hab. Erstaunlicherweise läuft der PC ansonsten wunderbar danach. Egal ob für Spiele oder 3D-Rendering liefert er die Leistung, für die ich gezahlt habe. Jedoch passiert es alle zwei Wochen mal, dass er mit nem Bluescreen abstürzt wenn ich z.B. spiele (KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED).

Ab und zu (vlt. jedes 20te mal Starten) kommt es beim Starten auch vor, dass DRAM und CPU LEDs am Motherboard aufleuchten und der PC somit nicht bootet. Diese Lichter gehen entweder nach 1-2min von selber weg und er bootet, oder manchmal nicht und dann muss man Neustarten am An/Aus-Schalter.

Außerdem funktionieren nicht immer alle USB-Slots am MB.

Was ich bisher getan habe:
- BIOS mehrmals geflasht und aktualisiert
- alle Treiber aktualisiert
- neue RAM Riegel verbaut
- RAM Slots gewechselt
- Win neu installiert 2x
- versucht "KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED" zu fixen (hat bisher noch nicht geklappt)
- unzählige Forenbeiträge auf Deutsch und Englisch durchforstet
- überlegt ein anderes MB zu kaufen auf Verdacht

Was ich vermutet hab bisher:
- Hardwaredefekt am MB
- Firmware vom MB ist einfach Scheiße (gibt anscheinend viele Probleme mit diesem MB + dieser CPU)

Über jeden Input wäre ich dankbar!
Doppelpost zusammengeführt:


Hier der Link zum Video des Boot Vorgangs.