Boot-Probleme nach Zusammenbau

Wick39

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 22, 2024
1
0
Moin!

Hab mich hier jetzt mal angemeldet, weil ich verschiedene Probleme mit meinem neuen PC habe und seit Monaten versuche, diese zu beheben. Leider finde ich zu meinen Problemen entweder veraltete "Lösungen" oder "nicht genau mein Problem aber ähnlich-Lösungen". Ich selbst bin nicht gerade ein Laie aber mit meinem Latein langsam am Ende. Nie hatte ich solche Probleme in den letzten 20 Jahren mit meinen PCs, die ich immer selbst zusammengestellt habe.

Software:
- Win10 Pro v. 22H2 Build 19045.4894
- AMD Chipset Driver v. 6.02.22.053
- AMI BIOS v. 7D75v1J
- GeForce Game Ready Driver v. 561.09

Hardware:
- CPU: AMD Ryzen 9 7950X3D 4.20 GHz
- GPU: Nvidia GeForce RTX 3080
- RAM: Corsair Vengeance DDR5 64GB 6400MHz
- MB: MAG B650 TOMAHAWK WIFI
- 2x Samsung 870 EVO SATA III 2,5 Zoll SSD 500 GB
- 1x Crucial P3 Plus SSD 500GB M.2 PCIe Gen4 NVMe

Zum Problem:

Dieser PC läuft seit Tag 1 nicht "rund" sobald man booten will. Er benötigt unfassbar lange, bis er z.B das MB-Logo anzeigt. Er benötigt min. 10 Sekunden, bis er links oben im Eck das "_"-Symbol anzeigt. In diesem Zustand der Schwebe hält er sich 15-20 Sekunden, bis er dann endlich das MB-Logo anzeigt. Ab dann bootet er "normal" bis zum Desktop. Task-Manager gibt eine BIOS-Zeit von 29.3 Sekunden an. Insgesamt benötigt er jedoch fast eine Minute, bis er auf dem Desktop letztlich ist (zum Vergleich: Mein alter PC mit nem älteren i7 hat circa 22 Sekunden gebraucht nach Betätigen des An/Aus-Schalters auf dem Desktop war einsatzbereit war). Ich habe ein Video des Boot-Prozesses gemacht, allerdings kann man hier keine mp4-Dateien anhängen. Ich schaue nach, ob ich es extern hochladen und verlinken kann.