Boot loop

Bommi97

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 8, 2018
11
1
Hallo ich habe folgendes Problem,

Der PC meiner Freundin ist letztens stehen geblieben und sie musste ihn über den Powerbutton ausmachen. Beim Restart hängt sich der PC nun nach dem BIOS immer auf und bei jeden zweiten mal steht da " automatische Reparatur wird eingeleitet. Der PC wurde erst letztens geupgradet und lief seine erste Woche ohne große Probleme. Er besteht aus folgender Hardware:
CPU Ryzen 5 5600x
GPU Rx 6700
16 GB Skill RAM
MSI B450 Gaming Plus.
600 W Netzteil
Ich habe bereits mehrere GPU ausgetestet und den RAM um gesteckt und das BIOS erneut geupdatet aber solange der 5 5600x verbaut war blieb der Fehler bestehen. Auch eine Windows neu Installation bzw. Reparatur per Stick war nicht möglich auch da hing er sich auf und startete automatisch neu.
Als letztes habe ich dann ihre alte CPU einen Ryzen 3 2300g eingebaut und nun läuft alles wieder normal und die rx 6700 wird auch erkannt.
Jetzt liegt die Vermutung natürlich nahe das die CPU defekt ist, jetzt habe ich aber viel davon gehört das CPUs nur sehr selten kaputt gehen und da diese ja quasi brand neu war wollte ich mal hier fragen ob ihr eventuell eine andere Vermutung habt oder vielleicht ähnliche Erfahrung damit hattet.

G

Gelöschtes Mitglied 11895

Guest
Wie schon an anderer Stelle gesagt:

Falls Du die Möglichkeit hast, die alte CPU in einen anderen Rechner einzubauen, dann wirst Du erfahren, ob sie hinüber war. Anders geht's wohl nicht. Wenn Du schon soviel probiert hast, war sie wohl hinüber. CPU können halt auch einfach mal kaputtgehen ( evt Fertigungsfehler). Jede CPU Reihe hat eine gewisse Fail Quote.