Boot-Loop-Problem mit Ryzen 7 5700X3D

nerozhen

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 16, 2024
2
0
Hey Leute,

Schonmal Danke für alle die sich Zeit nehmen, mir zu helfen.

Ich habe mir letzte Woche eine neue CPU, die AMD Ryzen 7 5700X3D geholt und auch bereits verbaut auf ein ASRock B450M Pro4 R2.0. Gleich vorab, ja, ich hab die BIOS auf die Version P8.01 geupdated für den Prozessor.

Naja, jedenfalls habe ich jetzt ein Problem, und zwar boot-loopt mein Computer für circa 15s und wiederholt das ganze. Ich habe bereits die die barebones-Methode gemacht, also das Mainboard auf ein Stück Karton und alles angesteckt Strom-Technisch.
Ich habe auch schon alles Teil für Teil wieder rangesteckt, also zuerst war nur CPU, CPU Kühler dran. Dann hab ich einen RAM hinzugefügt, dann die Grafikkarte, naja nix hat irgendwas gebracht. Als ich keinen RAM verwendet habe, hat er jedoch nicht geboot-loopt.

Ich habe mir auch auf die schnelle ein neues Mainboard bestellt, wo ich nicht erst die BIOS updaten muss so dern nativ die CPU unterstützt, ich dachte, es wäre vielleicht etwas mit dem Mainboard. Aber bei beiden Boards boot-loopt es. Ich habe CMOS-reset gemacht, alles doppelt entstaubt, die CPU sitzt auf jeden Fall richtig, der RAM wird erkannt und funktioniert Problemlos mit der alten AMD Ryzen 5 4500. Sollte ich vielleicht auch erwähnen, das Gesamtpaket also alle Hardware funktioniert einwandfrei mit meiner alten CPU. Von A bis Z, alles.



Meine Hardware:
- Crucial Pro 32GB (2x16) DDR4 3200MHz
- B450M Pro4 R2.0 sowie Gigabyte B550M K
- AMD Ryzen 7 5700X3D (und die alte CPU Ryzen 5 4500)
- NVIDIA GeForce GTX 1070 Ti 8GB
- CX650 PSU sowie be quiet! Pure Pwer 11 400W
- Thermalright Peerless Assassin 120 SE
- 1TB Lenovo SSD
- 1TB Laptop HDD


Wäre mega wenn wer eine Idee hat. Ich habe mir auch schon Mainboard Buzzer für 5€ auf Amazon bestellt die kommen am 17.09 an.
Ich freu mich auf jede Antwort!
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.337
1.837
Hallo,

hast du es auf beidne Boards mit nur 1 RAM Riegel im 2. Slot nach der cPU probiert?

Und den Kühler mal nur aufsetzen, nicht festschrauben (nur fürs testen ).

Auch mal ohne SSD und ohne uSB Geräte testen.

Und schau dir mal genau die Unterseite der cPU an, ob man dort verbogene oder abgebrochene Kontaktstifte feststellen kann wie z. B. hier:

1726520999102.png


LG N.
 

nerozhen

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 16, 2024
2
0
Hallo,

hast du es auf beidne Boards mit nur 1 RAM Riegel im 2. Slot nach der cPU probiert?

Und den Kühler mal nur aufsetzen, nicht festschrauben (nur fürs testen ).

Auch mal ohne SSD und ohne uSB Geräte testen.

Und schau dir mal genau die Unterseite der cPU an, ob man dort verbogene oder abgebrochene Kontaktstifte feststellen kann wie z. B. hier:

Anhang anzeigen 45867


LG N.
Ja ich habe mehrmals alles nachgeschaut, das mit dem Kühler nur aufsetzen ist eine gute Idee.
Mache ich später.

Ich habe das ganze bereits nur mit CPU und Kühler versucht und den RAM in verschiedene Sockets.

Noch kein Erfolg. Aber meine Motherboard Buzzer sind heute gekommen also melde ich mich.