Bluescreen Stillstandscode: WHEA_UNCORECABLE_ERROR

dererik03

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 12, 2023
6
0
Hallo, ich habe gestern meine CPU und meinen RAM Aufgerüstet. Von Ryzen 5 2600x auf Ryzen 9 5600x und von 16Gb DDR4 2933 MHz auf 32 GB DDR4 3200 MHz Das auf dem ASUS Prime B 350 Plus mit Win 10.

Im BIOS habe ich vorher selbstverständlich die neuste Version installiert und nach dem RAM tausch auch das Profil 1 ausgewählt. Trotzdem bekomme ich unwillkürlich einen Bluescreen mit dem Stillstands Code: WHEA_UNCONTOLLABLE_ERROR.

Heute habe ich nun alles mögliche bereits Probiert, doch nach jeder dieser Schritte kam bereits wieder ein Bluescreen. Ich starte den PC, lade derzeit League of Legends neu runter und Zocke Valorant. Nach ca. 20-30 min passiert es dann.

Folgendes habe ich bereits versucht:
1. Windows Komplett neu und sauber laut Video von Hardwaredealz YT Installiert
2. Windows Arbeitsspeicherüberprüfung durchlaufen lassen
3. Im BIOS das Profil wieder auf Default gestellt und den Arbeitsspeicher mit 2666 MHz laufen lassen
4. Meinen alten RAM wieder eingebaut
5. jetzt habe ich den neuen RAM wieder drin und das BIOS auf Standardeinstellungen zurückgesetzt

Die CPU und seine Temperatur hatte ich auch mal beobachtet beim Test mit Prime 95. Die Temperatur ging maximal auf 82 Grad bei 100% Auslastung. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

LG Erik

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Ich tippe in erste Linie auf den Ram.
Von der Windows Arbeitsspeicherprüfung halte ich jetzt nicht soviel.
Da solltest du dann doch leiber mal Memtest laufen lassen das ist bedeutend zuverlässiger.
Der dauert aber lange.
Daher könntest du vorher die Riegel mal einzeln testen ob es immer noch zum Fehler kommt.

Sonst könnte es ggf. noch das Netzteil oder das Mainbaord sein.

Aber eventeull wäre es auch mal ganz gut nochmal alle Kabel zu überprüfen nicht das du beim Einbau irgendwo nen Kabel gelockert hast was jetzt Probleme macht.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.144
2.704
Memtest über USB Stick, dann prüft er den gesamten RAM, da Windows immer RAM in Benutzung hat kann Memtest diesen unter Windows nicht prüfen.

• Gefällt mir!
Reactions: Zaradur

dererik03

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 12, 2023
6
0
Dein alter RAM ist noch drin und ohne Abstürze?
Mit alten RAM hatte ich auch einen Absturz deswegen gleich wieder zurück getauscht. Nach dem ich das BIOS aber zurückgesetzt habe läuft er ohne Absturz aber hast nur mit 2666 MHz für den RAM. Sollte ich nochmal versuchen auf die 3200 MHz zu gehen?

dererik03

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 12, 2023
6
0
Mit alten RAM hatte ich auch einen Absturz deswegen gleich wieder zurück getauscht. Nach dem ich das BIOS aber zurückgesetzt habe läuft er ohne Absturz aber hast nur mit 2666 MHz für den RAM. Sollte ich nochmal versuchen auf die 3200 MHz zu gehen?
ok gerade wieder bluescreen nach einer weile zocken

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.144
2.704
Zieh dir paar YouTube videos rein. Eigentlich muss man im Viewer schauen welche Datei ständig auf Störung geht und dann kann man Rückschlüsse ziehen