Bluescreen (IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL)

KompressorKurt

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 2, 2019
69
20
Hallo zusammen,

leider habe ich den Bluescreen "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL" in letzter Zeit ein paar Mal bekommen und wollte euch nun fragen, ob ihr mir bei der Lösung dieses Problems helfen könnt. Folgend nun Infos zu Hardware etc.

Prozessor: Intel i7 9700K (Kühlung: Corsair H150i Pro)
Mainboard: ASUS ROG Strix Z390-E Gaming
RAM: 32GB G Skill Ripjaws 3200Mhz
GPU: RTX 2070 Super (ROG)
Netzteil: BeQuiet Straight Power 11 850W

CPU ist stabil auf 4,9 Ghz übertaktet (AVX -2). Test mit Prime95 (25 Min) und Cinebench R15 (5 Läufe hintereinander). Überwacht mit CPU-Z und HWinfo64.

Mir ist aufgefallen, dass dieser Bluescreen bis jetzt nur bei Escape From Tarkov (EFT) erschienen ist und dies erst nach langer Spielzeit. EFT ist zwar mein Hauptspiel, jedoch ist der Bluescreen bei keinem anderen Spiel oder einer Anwendung erschienen. Kann es sein, dass dieses Problem allein wegen/bei EFT auftreten kann?

Bei der H150i Pro WaKü (Oben montiert) sind sowohl Lüfter als auch Pumpe auf "Balanced" eingestellt und die 3 BeQuiet Silent Wings 3 140mm (2x Front, 1x Hinten) sind auf im Bios auf "Standard" sowie beim Gehäuse (BeQuiet Dark Base 700) auf "Auto" und bei der BeQuiet Lüftersteuerung auf der Hinterseite auf "Performance".

Treiber sind laut ASUS Armory Crate und GeForce Experience, sowie auch das BIOS auf dem neuesten Stand.

Sollte ich wichtige Infos vergessen haben, werde ich diese natürlich umgehend ergänzen.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten und Hilfe. :)

LG Lukas

Zuletzt bearbeitet:

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Sind alle Treiber aktuell? Aus einem Gewissen Bauchgefühl würde ich dir Raten mal um die 10h MemTest86+ auszuführen