Blaue USB Ports hinten am Mainboard funktionieren nicht

josheppe

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 19, 2024
3
0
Hällöchen,
ich hab seit einer Zeit das Problem dass bei meinem Mainboard hinten die Blauen USB Ports defekt sind.
Hier erstmal die Zusammenstellung des PCs:
Motherboard: MSI B650 Gaming Plus WIFI
Grafikkarte AMD Radeon RX 6800
RAM: 6000MHz 32GB Corsair Vengeance DDR5
CPU: AMD Ryzen 7700x
SSD: 1TB irgendwas hab ich vergessen
Ich habe tatsächlich das Mainboard schon einmal ausgetauscht und danach haben die Ports wieder eine Zeit lang funktioniert haben aber dann, wie auch davor aufgehört zu funktionieren. Strom ist auf jeden fall welcher drauf, hatte grad zwar kein Multimeter zuhause aber ein mini Ventilator den man mit USB anschließen kann hat es auch getan. Deshalb vermute ich liegt es nicht an der Hardware. Ich habe schon stundenlang versucht es mit ChatGPT zu debuggen weil ich selber dazu nicht in der Lage bin. Ich habe hier die Dinge die ich schon ausprobiert habe einmal aufgelistet:
Windows-Systemdateien überprüfen
Andere Hardware testen
Treiber-Konflikte ausschließen
Hardware-Fehler prüfen
BIOS Updates machen
Geräte-Manager Überprüfung
Windows-Updates

Das ist wahrscheinlich immer noch nicht alles was Ich probiert habe aber ein größerer Teil.
Hat jemand von euch ne Idee was man da noch so machen kann?

Jul 29, 2024
209
37
Debuggen mit ChatGPT?? Wie soll das denn funktionieren!? Warum disassemblierst du es nicht mit W32DASM? *Witz*
Schau mal in den Gerätemanager, ob er dir da irgendwas anzeigt. Wahrscheinlich ist es lediglich eine Treiberfrage.
Wenn die Kabel richtig angeschlossen sind, solltest du doch zumindest Front-USB haben, oder?
Es kann sein, daß du dort nicht die volle Leistung erhältst. Also keinen USB 3-Standard, wenn der Controller des Gehäuses nur USB 2 unterstützt. Das hängt vom Gehäuse ab. Die Frage ist, ob du Front-USB nutzen kannst oder nicht.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Moin, grundsätzlich funktionieren alle USb Ports auch wenn kein Treiber installiert ist, deswegen mal im Bios schauen ob er eine USB Erkennung hat, das heißt einfach einen Stick in den Port und dchauen ob er erkannt wird. Die blauen Ports sind USB 3.0, die brauchen dann in Windows einen Treiber damit sie die 3.0 Geschwindigkeit erreichen. Ob der installiert ist sagt die der Gerätemanager.
Auch kann es sein das dein Netzteil dich ärgert, denn das liefert eine Extra Spannung für die Ports, ist diese zu schwach läuft nix. Das kannst du mal mit dem Tool HWinfo prüfen, das zeigt dir meistens die Spannungen vom Netzteil auf dem Mainboard an. Tool starten mit " sensors only " und dann mal durch die Liste scrollen bis zum Mainboard

josheppe

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 19, 2024
3
0
Debuggen mit ChatGPT?? Wie soll das denn funktionieren!? Warum disassemblierst du es nicht mit W32DASM? *Witz*
Schau mal in den Gerätemanager, ob er dir da irgendwas anzeigt. Wahrscheinlich ist es lediglich eine Treiberfrage.
Wenn die Kabel richtig angeschlossen sind, solltest du doch zumindest Front-USB haben, oder?
Es kann sein, daß du dort nicht die volle Leistung erhältst. Also keinen USB 3-Standard, wenn der Controller des Gehäuses nur USB 2 unterstützt. Das hängt vom Gehäuse ab. Die Frage ist, ob du Front-USB nutzen kannst oder nicht.
Habe mich mal wieder mit dem Thema beschäftigt und ja die front USB ports funktionieren und die roten hinten dran auch habe außerdem alle Treiber für ports und auch Mainboard installiert und sogar auf risky ein BIOS Update gemacht
Doppelpost zusammengeführt:

Moin, grundsätzlich funktionieren alle USb Ports auch wenn kein Treiber installiert ist, deswegen mal im Bios schauen ob er eine USB Erkennung hat, das heißt einfach einen Stick in den Port und dchauen ob er erkannt wird. Die blauen Ports sind USB 3.0, die brauchen dann in Windows einen Treiber damit sie die 3.0 Geschwindigkeit erreichen. Ob der installiert ist sagt die der Gerätemanager.
Auch kann es sein das dein Netzteil dich ärgert, denn das liefert eine Extra Spannung für die Ports, ist diese zu schwach läuft nix. Das kannst du mal mit dem Tool HWinfo prüfen, das zeigt dir meistens die Spannungen vom Netzteil auf dem Mainboard an. Tool starten mit " sensors only " und dann mal durch die Liste scrollen bis zum Mainboard
Tatsächlich wird dort angezeigt dass das mainboard 3.3, 5 und 12 Volt durchgängig vom Netzteil bekommt und die 5 Volt müssten ja dann eigentlich die Zusatzspannung für die USB 3.0 sein

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Möglich das Windows da ein Knall hat. Wenn der Ventilator läuft ist Strom drauf, es werden blis keine Daten übermittelt. Das dein neues Mainboard wieder den selben Hardwaredefekt hat ist recht unwahrscheinlich, es sei denn du schließt an diese Ports immer das selbe Gerät an was dir die Ports killt