Blackscreens bei RX Vega 56 und Ryzen 5 2600

radulez

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 2, 2021
2
0
Moin Leute,
ich habe mir vor 2 Jahren einen PC mit einer RX Vega 56, einem Ryzen 5 2600, dem System Power 9 von bequiet und 16gb RAM von Gskill zusammengebaut. In den letzten Wochen hatte ich ab und zu einige Blackscreens, wenn ich ein Spiel gestartet habe. Gestern dachte ich dann, dass ich die Wärmeleitpaste erneuern möchte und hab das dann auch getan. Beim Abnehmen des Kühlers ist mir dann ein dummer Anfängerfehler unterlaufen - ich habe die CPU aus dem Sockel gerissen. Als ich mir dann aber die Pins angeschaut habe, hab ich gesehen, dass diese noch alle gerade sind und keiner fehlt. Ich habe daraufhin die CPU wieder installiert, Wärmeleitpaste aufgetragen und das System gestartet. Auf dem ersten Blick lief auch alles gut. Als ich dann aber später wieder ein Spiel gestartet habe, bekam ich andauernd diese Blackscreens, die ich auch vorher schon ab und zu hatte - nur jetzt immer, wenn ich ein Spiel starte und die Karte unter Last kommt.
Kann das mit meinem Fehler bei der CPU zusammenhängen?
Oder gibt es dafür andere Gründe?

Armageddon

Stammgast III
Okt 28, 2018
801
431
Wie sieht es mit den Temps der GraKa aus?
Alle Treiber, Windows, BIOS auf dem neusten Stand?
Wurde übertaktet? XMP aktiv?
CMOS-Reset durchgeführt?

radulez

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 2, 2021
2
0
Temperatur der GraKa sieht gut aus.
Treiber und Windows sind auf dem neusten Stand. Hab heute Morgen alles neu installiert und sogar andere Treiber der Grafikkarte ausprobiert.
Meine GraKa war übertaktet und ist jetzt halt auf normalen Einstellungen.
Ich probiere jetzt mal diesen CMOS-Reset aus.
Doppelpost zusammengeführt:

So, ich hab diese BIOS-Batterie jetzt einmal rausgenommen und eingesetzt. Es hat aber leider nichts gebracht. Weiß echt nicht mehr woran das noch liegen könnte..

Zuletzt bearbeitet:

Armageddon

Stammgast III
Okt 28, 2018
801
431
BIOS auf dem neusten Stand?

Hast du vor GraKa-Wechsel den alten Treiber deinstalliert? Wobei ich nicht glaube, dass das das Problem ist... Ich glaube eher, dass irgendwas mit deinem Netzteil los ist...
Hast du irgendwie die Möglichkeit ein anderes einzubauen?