Blackscreen nach Standby

FelixSocke

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 10, 2021
7
1
Hallo zusammen,
ich habe seit ca. 2 Wochen ein nerviges Problem. Seit dem Wechsel von meiner Gtx 1060 auf eine Rx 6600 xt bekomme ich, wenn der PC lange im Energiesparmodus war, beim hochfahren einen Blackscreen. Falls das nicht passiert, kommt eine Meldung der AMD-Treiber können nicht geladen werden und ich solle den PC neustart en, damit wieder alle Funktionen verfügbar sind. Wenn ich das aber mache bekomme ich danach auch eine Blackscreen. Wie man es dreht und wendet, ich muss hard reseten. Daten gehen dabei wohl eher nicht verloren, da es nie bei aktiver Benutzung passiert, nervig ist es aber trotzdem. Zudem habe ich vor 4 Wochen meinen RAM von 16gb auf 32gb erweitert, da ich aber in der Zeit ein einigen Tagen über Nacht Spiele gedownloaded habe und der Pc anschließend normal wieder an ging schließe ich das RAM-Problem aus. Da ich gehört hatte, dass andere mit neuen AMD-Karten ähnliche Problem hatten, wollte ich fragen ob damit sonst noch jemand Erfahrung hat und es die Treiber sind oder eine Hardwaredefekt vorliegen könnte. Treiberneuinstallation und alle anderen Standartsachen haben keine Wirkung gezeigt.
Meine Hardeware:
Rx 6600xt
R5 5600x
B550 pro vdh wifi
4*8gb ram@3200Mhz
1 pci ssd 512gb adata
1 hdd 5400rpm 3,5tb toshiba
600W Netzteil
Win 11 pro