Gelöst Blackscreen nach Secure Boot Aktivierung

Silenq

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 25, 2023
7
1
Servus Leute,

zuerst muss ich mal sagen, dass ich schon viele PCs zusammengebaut habe und mich schon etliche Jahre mit der Materie beschäftige, also ich bin kein absoluter Laie mehr. Aber jetzt stehe ich wirklich vor einem Problem und ich weiß nicht mehr weiter.

System:
Ryzen 5 3600X
RX 6700XT Nitro+
2x8GB 3200 MHz CL16 von G.Skill
MSI B450 Gaming Plus Mainboard

Soweit dazu. PC (aus Gebrauchtteilen) zusammengebaut, angesteckt. Lief. Ich kam auch normal ins BIOS. Dann wollte ich Windows 11 per USB Stick installieren und musste daher ja Secure Boot aktivieren. Dafür zuerst CSM deaktiviert indem ich "Legacy + UEFI" auf "UEFI" umgestellt hab. Reset, wieder ins BIOS und da dann Secure Boot aktiviert.
So und jetzt nimmt das Elend seinen Lauf. Absoluter Blackscreen. Weder BIOS oder sonst noch irgendwas. Das System läuft auch definitiv, da ich mit ALT+STRG+ENTF neustarten kann. Ich habe per USB Stick schon das neueste BIOS geflashed, und hab auch die Vorgängerversion ausprobiert. Ich habe einen CMOS Rest durchgeführt per Jumper Brückung sowie Herausnehmen der Batterie. CPU, Grafikkarte und RAM Riegel habe ich selbstverständlich auch schon durchgetauscht mit Hardware, die zu 100% funktioniert, weil ich von eben dieser schreibe. Und auch die oben genannte Hardware funktioniert auf einem anderen Mainboard
Was hat das Mainboard für Probleme, dass es kein Bild ausgibt? Es hat ja vorher funktioniert und all die Monate davor ja auch. Und wenn es kaputt wäre, könnt ich ja auch weder mit STRG+ALT+ENTF einen Neustart ausführen, noch durch ENTF (um ins BIOS zu kommen) F10 (speichern und Reset) und ENTER das System neustarten. Also es funktioniert alles, nur leider erfolgt keine Bildausgabe. Ich habe die Vermutung, dass die Grafikeinheit auf die interne Grafik umgeschwenkt hat (wieso auch immer) und selbst der BIOS Reset das Problem nicht behebt.