Blackscreen nach einiger Zeit nach dem Booten

roman_triller

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 9, 2024
1
0
Hallo, Leute! Ich hoff echt, dass ihr mir helfen könnt.

Ich hab mir das erste Mal einen PC zusammengebaut und steh vor einem großen Rätsel. Der PC bootet ganz normal ins BIOS (Noch ist kein OS drauf). Nach einiger Zeit wird der Bildschirm schwarz ("Kein Signal - Der Bildschirm wurde in den Energiesparmodus versetzt."). Der CPU- und Gehäuselüfter läuft normal weiter. Die RGB-Anzeige der GPU auch. Alles scheint normal zu sein, bis auf das Abschalten des Bildschirms/der Blackscreen. Der Blackscreen passiert nach einiger Zeit absolut zufällig. Manchmal nach gefühlten 5 Minuten, manchmal nach gefühlten 10 Minuten. Manchmal wird der Bildschirm auch ganz kurz für eine Sekunde schwarz. Dann läuft wieder alles für eine kurze Zeit. Danach der endgültige Blackscreen. Dachte zuerst an ein Temperaturproblem, aber laut BIOS liegt im Idle die CPU-Temperatur bei 50 Grad. Die MB-Temperatur zwischen 40 und 50 Grad. Die CPU und der RAM wurde erkannt. Da dürfte es also keine Probleme geben. Hab einmal versucht das OS zu installieren, aber auch da: Blackscreen nach einiger Zeit. Hab die vom alten PC übernommene GPU wieder ausgebaut und wieder in meinen alten PC getan. Da passt alles. Habt ihr eventuelle eine Ahnung, was das Problem sein könnte?

Ich hab heute die GPU wieder in den neuen PC gebaut, akribisch darauf geachtet, dass alles gut und fest sitzt. Hab gut 20 Minuten im BIOS verbracht, um zu testen, ob der Bildschirm wieder schwarz wird. Alles hat funktioniert. Ich war echt erleichtert, also hab ich begonnen, Linux zu installieren. Noch kurz auf den HW Monitor geschaut: CPU: Schöne 42 Grad, Mainboard: 38 Grad. Alles perfekt. Eine ganze halbe bis dreiviertel Stunde hat es diesmal gedauert, bis der PC wieder nen Blackscreen hatte. Mittels Handtest die Temperatur gecheckt -> Innenleben zwar sehr warm, aber nichts was auch nur irgendwie an Überhitzung hinweisen würde. Hardreset gemacht und den PC versucht mehrmals zu starten. Nix. Hat sich nicht mehr booten lassen. Lüfter, GPU, alle LEDs haben geleuchtet, aber kein Bild. Gut, GPU wieder ausgebaut und den PC mit integrierter Grafikeinheit gestartet. Siehe da, er hat problemlos wieder ins BIOS gebootet. GPU wieder in den alten PC gebaut (auf dem ich hier schreibe) und alles funktioniert so wie es soll.

Ich schließe jetzt mal ein paar Fälle sporadisch aus:

• Es liegt nicht am Netzteil
  • Es liegt nicht am Mainboard
  • Es liegt nicht an der GPU
  • Es liegt nicht an der CPU
  • Es liegt nicht am HDMI-Kabel

Woran liegt es dann? Ich bin echt planlos. Wusste zwar, dass PC-Bauen keine leichte Sache ist, aber dass ich auf so viele Probleme stoße, ist echt krass.

Hier ist mal die Liste von meiner Hardware, falls die benötigt wird: https://pcpartpicker.com/list/4mvgXR