Blackscreen in jedem Betriebszustand, an der GPU liegt es aber nicht

steffenr1977

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 9, 2025
2
0
Hallo Liebe Com,
ich brauche mal eine Einschätzung von Euch. Seit ca. zwei Wochen geht mein Rechner gar nicht mehr. Es fing an mit gelegentlichen zufälligen Blackscreens an (sowohl in Games als auch im Desktopbetrieb). Bis vor zwei Wochen plötzlich nach einem Update von Intel Bluetooth und WIFI über den Intel Treiber-Assi. Nach jedem Neustart nach ca. einer Minute verabschiedete sich der PC sich mit einem Blackscreen. Ich konnte noch sehen das meine GPU nicht mehr erkannt wurde. Also dachte ich GPU im Eimer. Ausgerechnet jetzt bei den erneuten Mondpreisen. Heute bin ich mal dazu gekommen mich darum zu kümmern. Erste Idee baust die GPU vom Sohnemann mal ein. Da wird die GPU gar nicht erst erkannt. Im unteren PCIe Slot hatte ich dann ein Bild nachdem ich das BIOS resetete. PC fährt jetzt wieder hoch nur sobald er den Windowsanmeldebildschirm einblenden will, wieder Monitor schwarz. PC stürzt aber nicht dabei ab, einfach nur kein Bild. Meine GPU läuft vermeintlich im PC vom Sohnemann.
Zusätzlich habe ich das Bios noch mal neu geflasht, bin dann wieder ins BIOS gekommen, habe nur XMP eingeschaltet und neu gebootet. PC fährt hoch wieder Blackscreen wo eigentlich der Anmeldebildschirm kommen sollte. Rechner noch mal neu gestartet sehe nur kurz für ne halbe Sekunde das Asus Bild das wars dann wieder.
Jetzt habe ich das Board oder die CPU im Verdacht, tendiere aber zum Board. Was meint Ihr?
Specs sind: Win 11, AUSUS Z590-E Gaming WIFI , i7 11700K, RX6700XT, 32GB RAM 3600 (4x8GB), 2x 1TB NVMe, 2x 1TB 2,5 SSD, NT Seasonic Focus PX-650
Danke schon mal für Eure Tipps.
LG Steffen
Doppelpost zusammengeführt:

habe jetzt noch mal in mich gegangen und habe meinen Monitor an der CPU angeschlossen und die GPU ausgebaut, PC läuft, also doch Board fritte?

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.371
3.027
Moin. Bau mal RAM und SSDs raus. Dann nur mal ein Riegel in Slot A2 und booten ins Bios. Geht das mit HDMI Kabel an der GPU?

steffenr1977

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 9, 2025
2
0
Moin. Bau mal RAM und SSDs raus. Dann nur mal ein Riegel in Slot A2 und booten ins Bios. Geht das mit HDMI Kabel an der GPU?
Danke für deine Antwort, habe ich alles schon versucht, mit SSD draußen komme ich mit GPU ins BIOS ohne Blackscreen. Beim RAM habe ich auch schon alles durch. Kurioserweise läuft der PC absolut stabil wenn keine GPU verbaut ist, wenn der Monitor an der CPU angeschlossen ist. Was ich am Wochenende noch versuchen werde ist dass ich testweise das Netzteil vom Sohn verbaue und ggf mal mit seiner CPU teste.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.371
3.027
Könnte ein Schaden am PciE Controller der CPU sein oder gar am Port des Mainboards. Du schreibst das du mit ausgebauter SSD , mit der GPU ohne Probleme ins Bios kommst, aber mit eingebauter SSD geht das nicht. Und wenn das Kabel im Mainboard steckt, also ohne GPU, dann kommt man auch mit SSD ins Bios und Windows bootet.
Man könnte mal die GPU eingebaut lassen aber das Kabel ins Mainboard, dann ab ins Windows und das Tool GPU-Z installieren, dort mal schauen ob du die GPU dir anzeigen lassen kannst und poste das mal als Screenshot