Blackscreen für 5 sekunden

xxJuliaan

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 22, 2024
3
2
Hallo wie im titel steht habe ich das problem das ich ab und zu mal einen Blackscreen auf beiden monitoren bekomme für 5 sekunden und danach ist alles wie vorher
Zu meinen Specs ich habe den 800 euro Pc einziger unterschied ist ich hab statt 700 watt netzteil ein 600 watt
Treiber ist auf dem neusten stand durch die AMD software

immer wieder wenn diese blackscreens passieren dann kommen diese Neue Überwachungs meldungen (siehe screenshot)
ich hab echt keine ahnung was ich machen soll
Es nervt halt weil Amd als fehler meldung immer nur anzeigt das im System ein Treiber Timeout aufgetreten ist (siehe screenshot)

Ich würde mich freuen wenn jemand helfen kann
Schönen abend noch

Specs:

Windows 11 24h2
AMD Ryzen 5 5600
Radeon 6750 XT
G Skill Ripjaws 32 Gb 3600 mhz
MSI B550-A Pro
beQuiet! Pure Power 11 600W
1TB KIOXIA EXCERIA PLUS G3
1 Tb HDD von Toshiba

Anhänge

• {37F4D097-6600-4C78-BAFD-554A2B98E385}.png
    {37F4D097-6600-4C78-BAFD-554A2B98E385}.png
    15,8 KB · Aufrufe: 2
  • amdfehler.jpg
    amdfehler.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 2

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.259
2.218
Hallo,

das Problem dürfte mit der GraKa zu tun haben, da Time-Out-Fehler typischerweise von GraKa veursacht werdne. Diese Art von Fehlern
ist bei AMD GPU leider auch nicht unbekannt, wenngleich sie meist b ei den RTX 7000-GPUs auftreten.

Hier ein ähnlicher Fall mit einer AMD GraKa:

Versuche mal die Tipps in Beitrag 6 dieses threads!

Hier noch eine Anleitung für DDU:

Zum Start im abgesicherten Modus:

Du solltest aber auch darauf achten, für jeden der beiden Stromanschlüsse der GraKa ein einzelnes PCIe-Kabel mit einem Stecker zu verwenden und nicht etwa für beide Anschlüsse nur 1 kabel und 2 Steckern zu nutzen.:

1734903341178.png

LG N.

Anhänge

• 1734903163024.png
    1734903163024.png
    95,2 KB · Aufrufe: 0
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

xxJuliaan

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 22, 2024
3
2
Hey danke für die Tipps ich probiere die aus sobald ich aufgestanden bin
Probiere erstmal das mit den Netzteil kabeln danach mach ich mal ddu

Könnte es aber vielleicht auch mit den AMD Einstellungen zusammenhängen?
Habe Freesync, Fluid mOtion Frames 2 Radeon anti lag und Oberflächenformatoptimierung an

es ehrlich gesagt ziemlich blöd das ich mit amd karten so probleme hab hattze davor eine Gtx 1660 Super die lief jetzt 3 Jahre Ohne Probleme
Vielleicht Steige ich doch wieder um zu Nvidia wenn es nicht behoben ist danach

Ich mein die blackscreens sind jetzt nicht schlimm da sie meistens passieren nachdem ich ein spiel Geschlossen habe ist aber trotzdem bisschen nervig
Hallo,

das Problem dürfte mit der GraKa zu tun haben, da Time-Out-Fehler typischerweise von GraKa veursacht werdne. Diese Art von Fehlern
ist bei AMD GPU leider auch nicht unbekannt, wenngleich sie meist b ei den RTX 7000-GPUs auftreten.

Hier ein ähnlicher Fall mit einer AMD GraKa:

Versuche mal die Tipps in Beitrag 6 dieses threads!

Hier noch eine Anleitung für DDU:

Zum Start im abgesicherten Modus:

Du solltest aber auch darauf achten, für jeden der beiden Stromanschlüsse der GraKa ein einzelnes PCIe-Kabel mit einem Stecker zu verwenden und nicht etwa für beide Anschlüsse nur 1 kabel und 2 Steckern zu nutzen.:

Anhang anzeigen 47337

LG N.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.259
2.218
Hallp,

Könnte es aber vielleicht auch mit den AMD Einstellungen zusammenhängen?
Habe Freesync, Fluid mOtion Frames 2 Radeon anti lag und Oberflächenformatoptimierung an

Kann man NICHT ausschließen, aber kannst du ja leicht überprüfen, indem du jeweils eine dieser Optionen deaktivierst und dann testest. Die Spiele sollten ja auch ohne diese Einstellungen laufen.

Aber wie gesagt, "Time out" Fehler sind bei AMD GPU leider kein unbekanntes Problem...:(

Evtl. auch mal einen älteren Treiber probieren, manchmal kommen neue Treiberversionen auch mit neuen bugs.

FROHES FEST! 🎅

LG N.

xxJuliaan

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 22, 2024
3
2
Heyyy

:(

Evtl. auch mal einen älteren Treiber probieren, manchmal kommen neue Treiberversionen auch mit neuen bugs.
Das mit dem älteren treiber version 24.7.1 Klappt zurzeit seit 6 stunden kein Blackscreen die version hat mir ein freund empholen weil er die selbst benutzt und keine probleme hat

Mal gucken vielleicht teste ich mich von version zu version vielleicht liegts grade wirklich an der aktuellsten version

Trotzdem Danke für den Tipp

Frohes fest dir