Bitte um Meinung zur Auswahl CPU und GPU

MrKeyboard

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 9, 2025
3
0
Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
-> max. 1.200,- € für CPU+GPU
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
-> nur neuer Rechner
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
-> Gehäuse und 1TB SSD für Windows 11 kann ich übernehmen

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
-> Surfen, Youtube schauen, HomeOffice (Buchhaltungssoftware, Zoom usw.), Spielen

- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
-> World of Tanks, vielleicht Stalker 2 und GTA VI, Escape from Tarkow, PoE 2 (also nix grafikintensives, wie Cyberpunk ;-)

- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
-> 144 FPS mit maximal möglichen Einstellungen, ohne dabei arm zu werden, durch Strom oder Komponentenpreise ;-)

- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
-> WQHD mit 144 Hertz

- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
-> wie gesagt, nur normalen Officekram, keine Bild- oder Videobearbeitung, kein Programmieren

Aktuell besitze ich einen i7 8700k (6 Kerne, 3,7 GHz) und eine Geforce 1080 GPU von Palit (GameRock Premium, meine ich). Ich kann mit meinem PC alles machen, was ich will. Gut Stalker 2 als aktuellen Titel besitze ich nicht, kann also nix sagen, wie sich mein System bei aktuellen Titeln schlägt.
Diese PC nutze ich seit Mitte 2018.

Ich denke an einen Ryzen 7 9700X als CPU.
Er hat 8 statt 6 Kerne wie mein i7 8700k. Ich weiß, er ist gleichauf mit dem Ryzen 7 7800X3D. Der 7800X3D liegt bei 480,- € und der 9700X bei 350,- €.

Bei der GPU habe ich die Geforce RTX 4070 Super ins Auge gefasst. Sie hat leider nur 12 GB und nicht 16 GB Videospeicher, dafür liegt sie aktuell zwischen 700 und 800 Euro, was noch in mein Budget passen würde.
Oder soll ich lieber zu einer RTX 4060 Ti mit 16 GB Speicher greifen ? Die liegt mit rund 600,- € vom Preis meiner alten 1080, als ich sie neu gekauft habe.

Was haltet ihr von der GPU und der CPU ?
Soll ich jetzt kaufen oder lieber im Sommer und auf fallende Preise hoffen ?
Ich denke aber, die Preise werden nicht fallen. Einmal weil viele wegen Win 11 neue Hardware brauchen und wegen Trumps Zöllen und der Weltlage allgemein. Wir bekommen in der Firma gerade neue PCs für 650,- € pro Stück. Wohl Mini-Office-PCs ohne extra GPU. Der Lieferant und ITler meinte, er rechnet in nächster Zeit auch mit Preissteigerungen für Hardware um 30%.

Also was tun oder auf dem Gebrauchtmarkt kaufen ?

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.490
5.267
Also aktuell ist ein schlechter Zeitpunkt für einen komplett neuen PC. Die alten Grafikkarten (und auch ein 7800X3D) sind im Abverkauf und meist nur zu überteuerten Preisen verfügbar. Und die neuen sind leider auch noch schlecht verfügbar und deshalb auch viel zu teuer.

W11 wird kein Problem. Die meisten Firmen haben entweder schon geupgradet, zahlen für die W10 LTS Version oder werden Gurke gegen Gurke tauschen. In Privathaushalten werden die meisten gar nicht verstehen, wieso sie upgraden müssen und es deshalb auch nicht machen. Oder auf Linux wechseln, aber das ist nur Wunschdenken.

Die Zölle sind da auch scheißegal, die Hardware kommt aus Asien und nicht den USA.

Wenn du noch warten kannst, dann würde ich auf den Sommer warten. Bis dahin solltest du auch eine Rx 9070 oder 9070XT zu einem vernünftigen Preis bekommen. Oder du upgradest jetzt alles, bis auf die Grafikkarte und behältst da erstmal deine Gtx 1080.

MrKeyboard

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 9, 2025
3
0
In Ordnung, bis Sommer kann ich warten.
Kann denn irgendwer sagen, ob und wann wieder mehr Grafikkarten verfügbar sein werden ?
Das Problem gabe es bei meinem letzten PC in 2018 auch schon. Damals war Kryptomining in aller Munde und deshalb keine GPUs für "normale Leute" verfügbar bzw. bezahlbar.

Richtig, die Komponenten sind alle aus Asien, aber die Firmen wie Nvidia, Intel usw. sitzen doch meist in den USA und irgendwie hängt doch global vieles zusammen.

Steht bei Ryzen schon die 10.000er CPUs vor der Tür. Ich glaube nicht. Die 9.000er waren doch Sommer 2024 erschienen. Danach war das Neueste bei Ryzen die X3D-Versionen für Spieler.

Was meint ihr, besteht Hoffnung, das sich im Sommer die Preise wieder nach unten bewegen. Ich glaube irgendwie nicht so recht daran.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.490
5.267
Bis auf die Grafikkarten, ist aktuell nichts teuer und die Preise steigen auch nicht.

Bis zum Sommer sollten die Grafikkarten in großer Stückzahl verfügbar sein, da ist die Nachfrage auch geringer. Nvidia und Amd haben halt zu spät angefangen produzieren zu lassen und dann kam halt noch das Chinesisches Neujahr.

Die nächste Ryzen Generation wird erst 2026 erscheinen.

Firmensitz in den USA, ja und? Aktuell gibt es zwischen EU und USA (noch) keine Zölle. Desweiteren gelten die dann auch nur für den Import aus der jeweiligen Region, nicht speziell für Unternehmen aus den Regionen, wenn es aus z.B. Asien importiert wird.

MrKeyboard

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 9, 2025
3
0
Gut, frei von der Preisdiskussion. Was meint ihr denn zu den Komponenten ?

CPU: Ryzen 9700X eben weil gleiche Leistung wie 7800X3D in den Benchmarks und rund 100,- € günstiger

GPU: Entweder die Geforce RTX 4070 Super oder die AMD Radeon 9070 XT. Tendiere eher zur AMD-Karte, weil sie mehr Videospeicher für die Zukunft hat.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.490
5.267
Also gleich schnell sind 9700X und 7800X3D im Gaming definitiv nicht, keine Ahnung wo du das her hast.

Bei der Grafikkarte definitiv die Rx 9070XT. Hat nicht nur mehr Speicher, sondern auch mehr Leistung. Einzig der Stromverbrauch ist höher, aber nach dem was ich bisher mitbekommen habe, lässt sie sich gut undervolten.