Gelöst [BITTE UM HILFE] - M.2 SSD wird von Windows 11 nicht mehr erkannt.

Jiro

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 2, 2024
2
1
Hey Leute.
Ich hab seit einigen Tagen ein Problem mit meiner M.2 SSD [ Samsung SSD 980 M.2]. Sie wird mir nämlich im BIOS angezeigt aber nicht mehr bei Windows. Sie ist weder unter Geräte - Manager, Datenträgerverwaltung noch sonst wo sichtbar. Laut Windows gibt es quasi die SSD nicht, aber laut BIOS schon.

Das Ganze begann vor ein paar Tagen. Ich saß am Rechner und wollte zocken, als ich plötzlich eine Benachrichtigung von Windows 10 bekommen habe, dass der Support für Windows 10 ab Oktober (wenn ich mich recht erinnere) eingestellt wird. Ich solle doch besser auf Windows 11 updaten. Also hab ich mich mit dem Thema auseinander gesetzt und geschaut was ich für Vorraussetzungen erfüllen muss, damit ich Windows 11 überhaupt installieren kann. Dort stand unter anderem das meine Festplatte im GPT Format sein muss. Also hab ich meine Festplatte ( auf der Windows 10 installiert war) in das Format GPT umgewandelt. Da ich keine anderen Vorraussetzungen erfüllen musste, hab ich dann auch mit der Installation von Windows 11 begonnen. Als die Installation beendet war und ich weiter zocken wollte, sah ich dann das meine SSD nicht mehr da war (auf der sind alle Spiele installiert). Also hab ich die Datenträgerverwaltung gesachaut und auch da war die SSD nicht mehr zu sehen.

Ich hab meinen PC dann zu einem Computer Laden gebracht, in der Hoffnung das mir dort jemand helfen kann. Fehlanzeige! Der Typ meinte ich solle die SSD zurückschicken, die wäre höchstwarscheinlich kaputt. Das allerdings kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Sie lief vorher reibunglos und ohne Probleme. Dazu kommt das sie mir im BIOS angezeigt wird und wenn ich dort einen "Self- Test" mache, wird mir angezeigt das sie ohne Fehler funktioniert.

Warum also zeigt Windows 11 sie mir dann nicht mehr an? ich bin komlett ratlos... Ich hab gefühlt das ganze internet durch forstet nach einer Lösung. Auch YouTube habe ich versucht, aber nichts gefunden was mir helfen kann.

Jetzt wird es aber richtig wild. Schnallt euch an!
Aus Verzweiflung habe ich mir also eine neue M.2 SSD bestellt. In der stillen Hoffnung die Alte wäre doch kaputt wie der Typ im Laden meinte und ich in Zukunft wieder in Harmonie mit meinem PC zusammenleben kann. Wisst ihr was Leute? Auch die wird mir unter Windows nicht angezeigt. Also bin ich in die Datenträgerverwaltung um sie zu partitionieren. Unter Datenträgerverwaltung wird sie mir eben so nicht angezeigt wie die alte SSD. Ich bin einfach überfragt mittlerweile...
Ich liege mittlerweile in Embryo Stellung auf der Couch und weine... :cry:

Ihr seid jetzt quasi meine Letzte Hoffnung...

Anhänge

• Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    173,2 KB · Aufrufe: 6
  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    1,1 MB · Aufrufe: 6

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.059
2.536
Hallo,

welches Mainboard hast du?

Ich will dich nicht frustrieren, aber der Win 10 Support wird erst im Oktober 2025 eingestellt...:LOL:

Also von daher, wenn alle Stricke reißen sollten, flashe den PC einfach wieder auf Win 10 zurück in der hoffnung, dass dann auch die SSD wieder vom BS erkannt wird.

Solltest du ein AMD system haben, könte das Problem ähnlich wie in diesem thread sein:

Da gibt es div. Lösungansätze, diese mal checken, falls AMD Board.

LG N.

Jiro

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 2, 2024
2
1
Hey,

Erst mal danke für deine Antwort. :)

Okay dann war es 2025 mit dem Support von Windows 10... upsi 😅
Naja im Prinzip ist es ja eh egal ob jetzt oder später. Früher oder später hätte ich eh updaten müssen und spätestens dann wäre mir das wahrscheinlich auch passiert... oder nicht, wer weiß...

Ich hab das MSI MPG550 Gaming Plus als Motherboard [AMD Board]. Ich hab im BIOS auch schon so viel geschaut ob man dort vielleicht erst den M.2 Slot aktivieren muss oder so. Doch auch da war jeglicher Versuch zum scheitern verurteilt.

Auch den Schritt zurück zu Windows 10, habe ich schon probiert und getestet. Das hat auch nicht geholfen. Auch dort wird mir meine SSD komischerweise nicht mehr angezeigt. Es ist zum verrückt werden...

Ich schau mir jetzt mal deinen link an, in der Hoffnung das dort die Lösung versteckt ist. Ich dreh hier sonst langsam durch:ROFLMAO:

Wenn alle Stricke reißen, habe ich überlegt den PC einmal komplett platt zu machen und Windows neu aufzusetzen. Bevor ich das aber mache, möchte ich wirklich alles ausprobiert haben, was mir in dem Fall helfen kann.

LG.
Doppelpost zusammengeführt:

Bro du bist mein Held.
Die SSD ist wieder da. Gott bless you!

Es war lediglich ein Treiber Problem. Im Geräte- Manager unter dem Reiter "Speichercontroller", hat sich ein Treiber eingeschlichen den man nur deinstallieren muss. "AMD-RAID Bottom Device" hieß der. Als ich den deinstalliert habe und den PC einmal neu gestartet habe, ist die M.2 SSD wieder da gewesen.
Ich bin gerade unverschämt glücklich.

Sollte jemand mal das selbe Problem wie ich haben, dann versucht diesen Lösungsansatz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun