Bitte um Hilfe! BSOD seit 5 Tagen

Deathgamer0815

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 16, 2024
3
1
Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein schwerwiegendes Problem mit meinem PC und hoffe, dass mir jemand hier im Forum weiterhelfen kann. Hier sind die Spezifikationen meines Systems:

• Betriebssystem: Microsoft Windows 11 Enterprise LTSC
  • Version: 10.0.26100 Build 26100
  • Mainboard: B550 Steel Legend
  • BIOS-Version: L3.41
  • Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor
  • Arbeitsspeicher: Corsair VENGEANCE® LPX 4x 16 GB DDR4-3200 DDR4
  • Grafikkarte 1: NVIDIA GeForce GTX 1080
  • Grafikkarte 2: NVIDIA GeForce RTX 3080 TI
  • Festplatte: Samsung SSD 980 PRO 500GB
  • Netzteil: Corsair HX 1200i
  • Kühlung: be quiet! Dark Rock Pro 4
  • Netzwerkverbindung: LAN
Mein Problem ist, dass ich mittlerweile seit 5 Tagen immer wieder zufällig einen BSOD (Blue Screen of Death) bekomme. Ich bin mittlerweile am Verzweifeln, da ich den PC auch für meine Arbeit benötige. Nach 5 Tagen intensiver Fehlersuche kann ich noch immer nicht mit Sicherheit sagen, ob es ein Software- oder Hardwareproblem ist. Der Fehler tritt willkürlich auf und ist nicht reproduzierbar.

Die BSOD-Fehlermeldungen variieren, aber die häufigsten Fehlercodes sind: [Fehlercodes und Fehlermeldungen, falls bekannt].

Ich habe bereits folgende Maßnahmen ergriffen:

• Stresstests: Mehrere Stunden mit AIDA64 alle Komponenten voll ausgelastet – Temperaturen im grünen Bereich. BSOD trat nach dem Test bei einer simplen Aufgabe (z.B. E-Mail schreiben) auf.
  • RAM-Tests: MemTest86 mit 8 Zyklen (über 12 Stunden) – keine Fehler. RAM-Riegel in allen möglichen Kombinationen (1, 2, 3, 4 Riegel) getestet, sowohl mit als auch ohne XMP-Profil.
  • Festplattentests: Alle möglichen Tests durchgeführt – keine Fehler.
  • Grafikkarten: Verschiedene Kombinationen mit beiden Grafikkarten ausprobiert.
  • CPU: Nicht übertaktet, läuft auf Auto-Einstellungen.
  • BIOS und Motherboard: Boardinterne Mittel zur Fehlerbehebung genutzt – keine Fehler gefunden.
  • Clean Installs: Vier verschiedene saubere Installationen von Windows 11 durchgeführt.
  • Treiber: Verschiedene Treiberversionen installiert, inklusive Hardware- und Microsoft-Treiber. Mit dem Verifier die Treiber getestet – keine Probleme, außer einmal bei einem Microsoft-Treiber beim Start.
  • Windows-Tools: SFC, DISM und andere Boardmittel verwendet.
Zusätzlich habe ich die Minidump-Dateien angehängt. Diese zeigen, dass das auslösende Programm immer ein anderes ist.

Auch im Event Viewer konnte ich bisher keine eindeutigen Hinweise finden, die das Problem erklären.

BITTE UM HILFE! Ich bin wirklich am Verzweifeln und für jeden Tipp oder jede Lösung sehr dankbar!

Beste Grüße

Anhänge

• Minidump.zip
    3,8 MB · Aufrufe: 2

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
Moin und willkommen im Forum.

Hast du die BIOS Version L3.41 *vor* oder *nach* dem ersten Auftreten des Problems installiert? Es handelt sich laut Website nämlich um eine Beta-Version eines BIOS, welches unter Umständen für Probleme sorgen kann.

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
Darf man fragen, wofür du genau die zwei Grafikkarten nutzt? Die Kombination ist recht interessant.

Geht es dabei lediglich um Bildschirmausgänge oder hat es noch eine nähere Bewandnis?

Und du schreibst "mehrere Kombinationen getestet" - ich gehe mal davon aus, dass du auch bereits beide Grafikkarten "einzeln" getestet hast und das Problem trotzdem auftrat?

Deathgamer0815

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 16, 2024
3
1
Darf man fragen, wofür du genau die zwei Grafikkarten nutzt? Die Kombination ist recht interessant.

Geht es dabei lediglich um Bildschirmausgänge oder hat es noch eine nähere Bewandnis?

Und du schreibst "mehrere Kombinationen getestet" - ich gehe mal davon aus, dass du auch bereits beide Grafikkarten "einzeln" getestet hast und das Problem trotzdem auftrat?
Ich erstelle 3D Visualisierungen und ebenfalls für weiter Ausgänge.
Ja auch beide einzeln und in anderen PCs probiert.

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
Okey, dann wird es schwierig und du wirst vermutlich nicht um "weitere" mögliche Austauschteile herum kommen.

Ich hatte kürzlich einen ähnlichen Fall, bei dem ich nicht-reproduzierbare Abstürze hatte, in einer Häufigkeit von 2/3 mal pro Tag bishin zu einmal alle 2 Wochen. Ebenfalls alles doppelt und dreifach getestet und den Großteil des PCs durch neue Teile ersetzt.

Am Ende hat sich bei mir rausgestellt, dass das Mainboard einen Hauweg hatte und aus dem einen PC sind aufgrund der ganzen Austauschteile dann Zwei PCs geworden.

Heißt ebenfalls, du wirst leider um weiteres lästiges rumgeteste nicht herumkommen.

Mein Tipp - dieser setzt jedoch einen zweiten PC oder einen sehr hilfsbereiten Freund oder Familienmitglied voraus:

Mach' dir eine Liste mit allen Komponenten des PCs, und teste nach Möglichkeit jeweils 2 Dinge *pro Komponente*:
- Deine Komponente im anderen PC
- Die Komponente des anderen PCs in deinem PC

Besteht der Absturz weiter? Ist der Absturz mitgewandert? Somit kannst du zweifelsfrei feststellen, ob besagte Komponente intakt ist oder nicht und auch ebenfalls ausschließen, dass es sich um mehrere zeitgleiche Ursachen handelt. Bei einem Großteil deiner Komponenten hast du das ja soweit schon gemacht. Betriebssystem hast du ja auch schon neu aufgesetzt, Datenträger (SSD) würde ich trotz durchgeführtem Festplattentest dennoch einmal eine andere austesten, und sei es eine alte HDD die irgendwo im Schrank schimmelt. Leider sind Festplattentests nicht immer 100% zuverlässig.

Was ich ebenfalls austesten würde, auch wenn es im ersten Moment vielleicht bescheuert klingt - Tausche deine Peripheriegeräte aus. USB-Geräte *können* ebenfalls Bluescreens verursachen, sowie auch andere PCI/Sata Geräte im PC. Bei mir hat z.B. mal ein DVD-Laufwerk für Bluescreens gesorgt, warum weiß ich bis heute nicht.

Netzteil mal mit HW Info alle Spannuneng überprüfen. Geringe Schwankungen im Bereich ~2% sind normal, alles darüber sollte man sich ebenfalls einmal genauer anschauen. Ebenfalls Dinge wie CPU/GPU Frequenz und dessen Peaks und auch Temperatur.

CPU gehört schon zu den sehr unwahrscheinlichen Dingen, aber hier hast du zumindest noch den (theoretischen) Vorteil, dass du diesen mit einer neuen kostengünstigen Gen5 CPU aufrüsten kannst, was bei deiner Grafikkarte ggfs. Sinn machen könnte - hieße also hier einen Ersetzungsversuch zu starten würde in erster Linie keinen Schaden verursachen.

Und wenn es sonst keinerlei Komponenten sind besteht auch bei dir immer noch die Möglichkeit wie bei mir, des Mainboards. Ich habe hier die glückliche Situation gehabt, dass ein Arbeitskollege sein Board loswerden wollte und es mir zum Testen überlassen hat. 1-2 Wochen keine Probleme und dann hab ich's ihm abgekauft, glücklich bis heute. Theoretisch kannst du hier auch etwas gebrauchtes nehmen, schau aber dass du auf jeden Fall etwas mit PCI-E 4.0 Schnittstelle nimmst, da du 2 Grafikkarten verwendest laufen diese jeweils nur über 8 Lanes und würden mit PCI-E 3.0 gedrosselt werden.

Viel mehr habe ich zu dem Thema nicht zu sagen, ich wünsche dir viel Glück und hoffe dass du das Problem ausfindig machen kannst. Wenn ja - schreib unbedingt, was die Lösung war :)

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet: