Hallo zusammen,
ich habe aktuell ein schwerwiegendes Problem mit meinem PC und hoffe, dass mir jemand hier im Forum weiterhelfen kann. Hier sind die Spezifikationen meines Systems:
Die BSOD-Fehlermeldungen variieren, aber die häufigsten Fehlercodes sind: [Fehlercodes und Fehlermeldungen, falls bekannt].
Ich habe bereits folgende Maßnahmen ergriffen:
Auch im Event Viewer konnte ich bisher keine eindeutigen Hinweise finden, die das Problem erklären.
BITTE UM HILFE! Ich bin wirklich am Verzweifeln und für jeden Tipp oder jede Lösung sehr dankbar!
Beste Grüße
ich habe aktuell ein schwerwiegendes Problem mit meinem PC und hoffe, dass mir jemand hier im Forum weiterhelfen kann. Hier sind die Spezifikationen meines Systems:
- Betriebssystem: Microsoft Windows 11 Enterprise LTSC
- Version: 10.0.26100 Build 26100
- Mainboard: B550 Steel Legend
- BIOS-Version: L3.41
- Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor
- Arbeitsspeicher: Corsair VENGEANCE® LPX 4x 16 GB DDR4-3200 DDR4
- Grafikkarte 1: NVIDIA GeForce GTX 1080
- Grafikkarte 2: NVIDIA GeForce RTX 3080 TI
- Festplatte: Samsung SSD 980 PRO 500GB
- Netzteil: Corsair HX 1200i
- Kühlung: be quiet! Dark Rock Pro 4
- Netzwerkverbindung: LAN
Die BSOD-Fehlermeldungen variieren, aber die häufigsten Fehlercodes sind: [Fehlercodes und Fehlermeldungen, falls bekannt].
Ich habe bereits folgende Maßnahmen ergriffen:
- Stresstests: Mehrere Stunden mit AIDA64 alle Komponenten voll ausgelastet – Temperaturen im grünen Bereich. BSOD trat nach dem Test bei einer simplen Aufgabe (z.B. E-Mail schreiben) auf.
- RAM-Tests: MemTest86 mit 8 Zyklen (über 12 Stunden) – keine Fehler. RAM-Riegel in allen möglichen Kombinationen (1, 2, 3, 4 Riegel) getestet, sowohl mit als auch ohne XMP-Profil.
- Festplattentests: Alle möglichen Tests durchgeführt – keine Fehler.
- Grafikkarten: Verschiedene Kombinationen mit beiden Grafikkarten ausprobiert.
- CPU: Nicht übertaktet, läuft auf Auto-Einstellungen.
- BIOS und Motherboard: Boardinterne Mittel zur Fehlerbehebung genutzt – keine Fehler gefunden.
- Clean Installs: Vier verschiedene saubere Installationen von Windows 11 durchgeführt.
- Treiber: Verschiedene Treiberversionen installiert, inklusive Hardware- und Microsoft-Treiber. Mit dem Verifier die Treiber getestet – keine Probleme, außer einmal bei einem Microsoft-Treiber beim Start.
- Windows-Tools: SFC, DISM und andere Boardmittel verwendet.
Auch im Event Viewer konnte ich bisher keine eindeutigen Hinweise finden, die das Problem erklären.
BITTE UM HILFE! Ich bin wirklich am Verzweifeln und für jeden Tipp oder jede Lösung sehr dankbar!
Beste Grüße