Bitte um Eure Einschätzung zu gebrauchtem System

Kelborn89

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2024
11
1
Hallo Zusammen!

Schön, dass es so ein Forum mit so aktiven Mitgliedern wie hier gibt.

Ich habe eine kurze Bitte, um eure Einschätzung zu folgendem System. (Der Verkäufer möchte ca. 1600€ dafür, ohne Zubehör)
Gebraucht (2 Jahre alt, angeblich immer Staubfrei gehalten und nur Tausch, weil Besitzer ein neues gekauft hat, nun dieses abzugeben)

Gehäuse: Lian Li O11DX Dynamic Midi-Tower

Mainboard: Gigabyte Z690 Aorus Master DDR5

Prozessor: Intel i9 12900k 3,2 GHz (Neupreis 425€)

Prozessorkühlung: NZXT Kraken X73 RGB Komplettwasserkühlung

Grafikkarte: Asus RTX 3080 TI ROG Strix OC

RAM: Corsair Dominator RGB DDR5 5200 2x16 GB

Festplatte: Seagate FireCuda SSD PCIe 4.0 M.2 2TB

Netzteil: be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium Vollmodular 850w

Gehäuselüfter: be quiet! Light Wings RGB 120mm 3er pack inkl HUB

---

Nun meine zwei Fragen:
1. Ist es diesen veranschlagten Preis wert? (Unter der Voraussetzung, dass alles ordnungsgemäß funktioniert)
2. Wie bewertet Ihr die Zusammenstellung der verbauten Komponenten? - gelungen und für heutige Verhältnisse noch zeitgemäß und zukunftssicher?
3. Ist es mit den Komponenten zukünftig noch gut aufrüstbar, oder verhindert, z.B. das Mainboard eine einfache Aufrüstung aktueller CPU / GPU in, sagen wir mal 2-3 Jahren?

(Geht ums generelle Zocken und normale Office-Anwendungen. Keine Grafikbearbeitung, Rendering, Streaming etc.)

Danke für eure Zeit und Mühe, mir hier auszuhelfen.

Beste Grüße!
Kel
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.448
1.870
Hallo,

das System ist (bis auf den etwas lahmen RAM, könnte man aber easy upgraden) noch rel. aktuell, 1.600 € erscheinen mir aber etwas zu hoch. Dürfte aber wohl VB sien, man sollte also handeln können.

Die CPU hst noch ziemlich viel "Dampf", und die RTX 3080 Ti hat immerhin 12 GB VRAM, das wird also noch ein paar Jahre für WQHD reichen. Performancemäßig liegt sie etwa auf dem Level einer aktuellen RTX 4070 Ti (minimal langsamer) oder rX 7900 GRE (mehr Spei9cher, aber schlechteres Raytracinh und weniger gutes upsampling).



Rest der Hardware ist auch ziemlich hochwertig. GPU könnte man aufrüsten, das NT gibts her.

Für reines Gaming würde ich als neuwertige Referenz mit ähnlicher Performance nen Ryzen 7 7800 X3D (ca. 350 €) und ne RTX 4070 Super (ca. 600 €) zu Grunde legen.Wenn man auf dieser Basis ein rein leistungsmäßig vergleichbares Neusystem basteln würde, käme man auf etwa (große Schätzung) auch "nur" auf ca.1700 € Vorteil wäre aber dien längere Lebensdauer des AM 5 Sockels, bei dem angebotenen Systen könntest du allenfalls die cPU noch auf Core 13. oder 14. Gen. aufrüsten, aber der Sockel LGA 1700 läuuft Ende 2024 oder spätestens Anfang 2025 aus.

Der i9 12800 K braucht auch viel mehr Strom (vor allem mit offenem Powerlimit und bei CPU Last) als der sehr genügsame 7800 X3D.

Also mein Fazit: Zusammenstellung (bis auf RAM) ordentlich, aber Preis zu hoch. Würde da nicht mehr als 1.200 € (als Richtwert) löhnen wollen. Den "Stromfresser" 12900 K, den "fußkranken" RAM und die "klinisch tote" LGA 1700 Platform muss man mMn wertmindernd einpreisen. Hinzu komtm, dass Gewährleistung/Garantie zumindest teilw. schon abgelaufen sein könnten, wäre auch ein "Plus" bei Neukauf.

LG N.
 
  • Haha!
Reactions: MetallicaSun

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.488
959
1. Ist es diesen veranschlagten Preis wert? (Unter der Voraussetzung, dass alles ordnungsgemäß funktioniert)
Siehe Nobbis letzter Absatz.
2. Wie bewertet Ihr die Zusammenstellung der verbauten Komponenten? - gelungen und für heutige Verhältnisse noch zeitgemäß und zukunftssicher?
Für damalige Verhältnisse war es ein Top Gaming PC.
Zeitgemäß ist es eher nicht mehr.

3. Ist es mit den Komponenten zukünftig noch gut aufrüstbar, oder verhindert, z.B. das Mainboard eine einfache Aufrüstung aktueller CPU / GPU in, sagen wir mal 2-3 Jahren?
CPU ist eher nicht mehr aufrüstbar. Die GPU kannst du noch aufrüsten.


Ich glaube, dass du mit einem Neubau bei einem 1600€ Budget besser dran bist.
Du hast die aktuellere und zukunftssichere Plattform und hast noch Garantie auf alle Teilen.
Wahrscheinlich hast du mit dem Neubau auch mehr Grafikleistung, weil eine 7900XT ist gute 10% schneller als die 3080Ti (ohne RT)
 

Kelborn89

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2024
11
1
Hey ihr Beiden,

vielen lieben Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten! :) Hab mich sehr darüber gefreut.
Wünsche euch noch eine entspannte Woche und schönes Osterfest!
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56