Bitte helft mir ich verzweifel

MaBe

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 17, 2020
30
3
Hey Liebe Community,

Ich möchte in das Corsair 4000x folgende Konfiguration einbauen:

Konfiguration

nur leider habe ich bei diesem YTer gesehen das es wohl Probleme mit der AIO in der Decke gibt...

Video

Was ich nun wissen möchte: Wird mir das bei meinem Z490 Asus Strix mit dem Dominator auch passieren?

Wer davon ein bisschen mehr Ahnung hat als ich dem bin ich sehr dankbar <3

PS: Gerne würde ich auch wissen was Ihr von der Konfiguration in Kombination mit einer 3080 Asus TUF OC haltet, bei einem Budget von 2400€ (inkl. Monitor für ca. 350€)

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.553
3.549
Ich würde ganz klar zu AMD gehen.
Intel würde ich momentan auf keinen Fall kaufen ;)

• Gefällt mir!
Reactions: VII

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Hi ich habe aktuell noch das Corsair 220T und sofern ich das richtig sehe ist das 4000X im Grunde vom reinen Aufbau identisch nur das es 6cm länger ist.
Daher kannst du bedenkenlos die AiO auch an die Front verbauen und hast dann immer noch 32cm Platz für jede Grafikkarte. An der Oberseite kann es wiederum zu Konflikten mit hohen RAMs kommen.

Zur Thematik CPU würde ich auch empfehlen auf die aktuellen ZEN3 CPUs noch zu warten und zum Gehäuse da vielleicht das normale Airflow nehmen was ca. 30€ billiger ist und dann ein paar RGB Lüfter deiner Wahl nachrüsten. Die Glasfront soll nämlich einen guten Unterschied von 2-3°C Innentemperatur ausmachen gegenüber der gemashten Front.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.774
6.582
Zu dem Gehäuse wurde ja bereits was gesagt.

Wie auch schon gesagt, würde ich mit der CPU unbedingt auf Zen 3 warten. Laut vielen Leaks besiegt selbst der 5600x (6C/12T) schon den I7-10700K im Singlecore und Multicore Bereich, was schon ziemlich krass ist.
Der 5600x wird ein Gaming Monster sein für seine Preisklasse, dazu wird er wahrscheinlich auch in Anwenderbereichen gut performen.
Dazu kannst du ebenfalls ein gutes B550 Mainboard nehmen, welches auch um Welten billiger ist als ein Z490 Board.

Zu der GPU, ist diese schon vorhanden?
Auch da würde ich wärmstens empfehlen auf die AMD RX 6800XT zu warten, wenn diese Karten ohne Probleme laufen und wirklich stärker als die RTX 3080 sein sollen, ist da auch eine Klare Kauf Empfehlung Richtung AMD.

Dazu bietet AMD noch eine Optimierung zwischen Ryzen 5000 CPU und RX 6800Xt (Bzw. RX 6000er Karten) . Die Funktion nennt sich SAM (Smart Access Memory),.
Dadurch werden ebenfalls deutlich bessere Werte erzielt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Skyfay und BalmungD

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Dazu bietet AMD noch eine Optimierung zwischen Ryzen 5000 CPU und RX 6800XT. Die Funktion nennt sie SAM (Smart Access Memory),.

Das höre ich ehrlich gesagt das erste mal und wäre tatsächlich ein Grund mein R7 3700X in Rente zu schicken und durch eine 5000er CPU zu ersetzen. Was natürlich nur passieren würde wenn ich mich gegen eine RTX3000er Karte entscheiden würde.

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Dazu bietet AMD noch eine Optimierung zwischen Ryzen 5000 CPU und RX 6800XT. Die Funktion nennt sie SAM (Smart Access Memory),.
Was man klar dazu sagen muss, es gibt noch keine wirklichen tests dazu, jedoch wirkt es auch recht vielversprechend und da auch auf Treiberlevel scheinbar modifizierbar, könnte dies mit dem Laufe der Zeit tatsächlich sogar immer besser werden.

Wie es sich "absolut" auswirkt ist aktuell noch nicht absehbar leider.
Hi ich habe aktuell noch das Corsair 220T und sofern ich das richtig sehe ist das 4000X im Grunde vom reinen Aufbau identisch nur das es 6cm länger ist.
Daher kannst du bedenkenlos die AiO auch an die Front verbauen und hast dann immer noch 32cm Platz für jede Grafikkarte. An der Oberseite kann es wiederum zu Konflikten mit hohen RAMs kommen.
Ansonsten kann ich dem hier auch nur zustimmen.

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.774
6.582
Was man klar dazu sagen muss, es gibt noch keine wirklichen tests dazu, jedoch wirkt es auch recht vielversprechend und da auch auf Treiberlevel scheinbar modifizierbar, könnte dies mit dem Laufe der Zeit tatsächlich sogar immer besser werden.

Wie es sich "absolut" auswirkt ist aktuell noch nicht absehbar leider.

Ansonsten kann ich dem hier auch nur zustimmen.
Ja natürlich gibt es noch keine Tests dazu, ich gehe aber stark davon aus das es früher oder später zu einem guten Boost führen wird.
Ich meine AMD wirbt ja sogar damit das die Gaming Leistung gesteigert wird. Ich meine sogar bis zu 5% mehr.

Die ganze Funktion ist an sich auch interessant. Finde es sehr gut das AMD soetwas ins Leben gerufen hat.