Bios

endrit161

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 6, 2024
2
0
Hi, habe mir einen gebrauchten PC geholt und wollte den einrichten. Im Einrichtungsmodus hat die Tastatur und die Maus nicht funktioniert, daraufhin habe ich auf yt gesehen das man dass im Bios fixen kann. Da ich mich nicht so gut mit PCs auskenne, hab ich vermutlich was falsches gedrückt und seit dem krieg ich kein bild mehr.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.799
1.992
Hallo,

da müsstest du mal die verbauten Komponenten angeben oder den PC verlinken, wenn möglich. Wichtig ist vor allem das verbaute Mainboard.

Meistens kommt man in das BIOS, wenn man nach dem einschalten die Entf-Taste spammt. Bei älteren PCs kann es aber auch eine andere Taste sein (in der Regel eine bestimmte F-Faste).

Wenn der PC nicht bootet, kann oft ein BIOS reset/cmos clear helfen. Aber wie das genau geht, hängt vom konkreten Mainboard ab.

LG N.

endrit161

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 6, 2024
2
0
Hallo,

da müsstest du mal die verbauten Komponenten angeben oder den PC verlinken, wenn möglich. Wichtig ist vor allem das verbaute Mainboard.

Meistens kommt man in das BIOS, wenn man nach dem einschalten die Entf-Taste spammt. Bei älteren PCs kann es aber auch eine andere Taste sein (in der Regel eine bestimmte F-Faste).

Wenn der PC nicht bootet, kann oft ein BIOS reset/cmos clear helfen. Aber wie das genau geht, hängt vom konkreten Mainboard ab.

LG N.
kenne mich nicht so gut damit aus, ist eins von asus das mainboard.

das mit der batterie entfernen hab ich gemacht hat aber nichts gebracht.

bildschirm bleibt schwarz

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.799
1.992
Batteie entfernen ist zumindets bei neueren Boards nicht die vom Hersteller empfohlene Methoide zum BIOS reset, sondern das überbrücken von zwei speziellen Pins auf dem Mainboard mittels Schraubendreher o. ä. bei ausgerschaltetem und vom Netz getrennten Netzteil!

Diese Pins befinden sich meist nahe der bIOS batteire oder am unteren Rand des Boards, über den Anschlüssen für Audio, USB, Front Panel usw.. Bei Asus heißen sie gewöhnlich CLRTC Wo genau, ergibt sich aus dem Handbuch, aber dafür müsste man wissen, um welches Board es sich handelt.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun