Bios Updaten?

Fabianha_

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 3, 2024
4
0
Seas Leute,
gleichmal vorab hab noch nie einen PC selber gebaut aber möchte demnächst keine Pc-Jungfrau mehr sein! Folgende Bedenken: auf der Website PC part Picker habe ich mir meine Komponenten zusammengestellt und es kam folgende Fehlermeldung: Bios muss wahrscheinlich upgedatet werden, da das Motherboard eine zu alte Version hat.
Da ich teils die Komponenten vom 800€ Pc von HWD genommen habe (Motherboard und CPU) und in dem YT Video keine bedenken angesprochen wurden, wollte ich fragen ob jemand weiss ob die beiden Kompatibel sind bzw. auf welche version (am besten mit Link) ich Bios updaten muss.
Motherboard: MSI B550-A Pro
CPU: AMD reyzen 5 5600X

Danke für eure Hilfe im vorhinen!

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.794
11.622
das sollte bei keinem ladenhüter keine rolle mehr spielen, da das board mittlerweile aktuelle vom bios her sein sollte, und wenn kann man via biosflashback das bios via usb stick ganz einfach updaten
empfehlen würde ich dir den 5600 ohne x ist nochmal was günstiger und nicht wirklich langsamer

Fabianha_

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 3, 2024
4
0
das sollte bei keinem ladenhüter keine rolle mehr spielen, da das board mittlerweile aktuelle vom bios her sein sollte, und wenn kann man via biosflashback das bios via usb stick ganz einfach updaten
empfehlen würde ich dir den 5600 ohne x ist nochmal was günstiger und nicht wirklich langsamer
Ok verstehe, habe den 5600X leider schon bestellt :/, aber danke für die Info!!

Chromaty

Mitglied
Nov 15, 2024
19
3
Also für das Geld hättest Du auch nen AM5 Board haben können inkl. Prozessor. Kann ich nicht nachvollziehen. Egal..
Nur weil es ein "Ladenhüter" ist, heißt das nicht automatisch dass das aktuellste BIOS drauf ist! Muss ich also meinem Vorredner widersprechen.
Dein AM4 Board hat einen speziellen BIOS-Flash USB Anschluss. Erst schauen welches BIOS drauf ist, evtl. mit "CPU-Z". Falls es ein aktuelleres für Dein Board gibt runterladen, nach Anleitung auf nen USB Stick ziehen und dann nach Neustart im BIOS direkt flashen. Super einfach.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.794
11.622
wenn man es korrekt verstehen würde, steht alles wichtige da ^^
wenn kein ladenhüter = egal
wenn doch = ist das bios via flashbackfunktion einfach zu updaten
am5 board mit cpu drin gewesen - das denk ich nicht, weil sonst hätte er sich wohl eher weniger für den 800€ pc entschieden, wenn wir hier von 200€ reden und soliden mittelklassekomponenten,
für den 7500f sind 150€ fällig, für ein vergleichbares board wie das b550 oben ebenfalls nochmal 150€, sind 300€

Chromaty

Mitglied
Nov 15, 2024
19
3
wenn man es korrekt verstehen würde, steht alles wichtige da ^^
wenn kein ladenhüter = egal
wenn doch = ist das bios via flashbackfunktion einfach zu updaten
am5 board mit cpu drin gewesen - das denk ich nicht, weil sonst hätte er sich wohl eher weniger für den 800€ pc entschieden, wenn wir hier von 200€ reden und soliden mittelklassekomponenten,
für den 7500f sind 150€ fällig, für ein vergleichbares board wie das b550 oben ebenfalls nochmal 150€, sind 300€
Das klingt jetzt schon ganz anders als in Deinem ersten Posting zum Thema BIOS ;)
Mal abgesehen davon das ich meine Zusammenstellung nicht als Referenz erwähnt/benannt habe, denn da lag ich bei 1.250 Euro, sondern nur auf AM5 CPU und Mainboard eingegangen bin, gebe ich Dir bei der CPU Recht, doch das 650er Mainboard muss nicht von Asus sein, wenn es um die Kohle geht. Davon abgesehen haben ja HWDz schon einige Konfigurationen, auch mit AM5 in dem Preissegment vorgestellt.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.794
11.622
les doch einfach bitte nochmal genau das was ich geschrieben hab bei meiner ersten antwort, da steht nichts anderes wie jetzt in meiner naderen antwort
und wie gesagt, wenn man qualitativ in der selben rubrik bleiben möchte wie oben genannte komponenten reichen 200€ faktisch nicht aus für am5, das b550 a pro ist ein atx board im guten einstiegsbereich für 100€, schick mir ein b650 das vergleichbar ist wie das b550 pro a ebenfalls in atx für 100€, matx gibts zwar auch und würde faktisch keinen unterschied machen für den normalen nutzer, aber es geht ums prinzip, ebenfalls vergleich das mit der cpu, gibts eine am5 cpu für 100€, 6 kerne 12 threads? nein, dass in der 800€ klasse am5 möglich ist weiß ich selbst, dann schneidet man sich aber einiges an budget für eine grafikkarte weg wenn man grad nicht auf der igpu spielen will, wenns um office geht ist das wieder ein anderes thema
mit deiner konfig hat das absolut nichts zu tun und hab ich auch nicht als referenz genommen, sondern cpu/mainboard am5 vs am4 und da geht das faktisch nicht mit neuteilen in der gleichen klasse,
das man den preis wenn man matx nimmt drücken kann und über den ein oder anderen weg an am5 cpu und board kombi für 200€ kommt ist ebenfalls möglich ^^
das ausschlaggebende ist nämlich immer die anwendung und persönliches haben wollen wie schlussendlich die konfiguration aussieht

MiniMe

Moderator
Mitarbeiter
Dez 20, 2023
799
279
Ich geb auch mal meinen Senf dazu.

Bei einer Konfig für 800€ würde ich immer zu Am4 greifen, da hier das volle Potenzial ausgeschöpft werden kann.
Erst ab ca. 1000€ würde ich auf AM5 zurück greifen. Denn hier muss dann bei der Grafikkarte / Mainboard / SSD / Netzteil / RAM kein abstrich gemacht werden.

Klar wäre es irgendwie möglich, jedoch dann nur mit einem so naja Mainboard, nur 16GB RAM evtl nur 5600MHz anstatt 6000MHz 32GB usw.
Dies hat dann aber mMn nichts mehr mit dem optimalen AM5 Gaming PC zu tun.

Deswegen ist hier das AM4 Board und die CPU für den 800€ PC richtig aufgehoben.

Chromaty

Mitglied
Nov 15, 2024
19
3
les doch einfach bitte nochmal genau das was ich geschrieben hab bei meiner ersten antwort, da steht nichts anderes wie jetzt in meiner naderen antwort
und wie gesagt, wenn man qualitativ in der selben rubrik bleiben möchte ...
Am5 kann man nach und nach aufrüsten, AM4 nicht mehr wirklich. Einfach meine Meinung, mehr sag ich dazu nicht. Das Maintheme war BIOS und da war Deine Aussage ganz klar, dass das aktuellste BIOS drauf wäre, weil Ladenhüter und diese Aussage ist falsch, Punkt und Ende der Diskussion.
Doppelpost zusammengeführt:

Ich geb auch mal meinen Senf dazu.

Bei einer Konfig für 800€ würde ich immer zu Am4 greifen, da hier das volle Potenzial ausgeschöpft werden kann.
Erst ab ca. 1000€ würde ich auf AM5 zurück greifen. Denn hier muss dann bei der Grafikkarte / Mainboard / SSD / Netzteil / RAM kein abstrich gemacht werden.

Klar wäre es irgendwie möglich, jedoch dann nur mit einem so naja Mainboard, nur 16GB RAM evtl nur 5600MHz anstatt 6000MHz 32GB usw.
Dies hat dann aber mMn nichts mehr mit dem optimalen AM5 Gaming PC zu tun.

Deswegen ist hier das AM4 Board und die CPU für den 800€ PC richtig aufgehoben.
Dem widerspreche ich nicht, doch AM4 kann man eben nicht mehr groß aufrüsten, das war meine Intention. Da würde ich persönlich anfangs ein paar Einschnitte in Kauf nehmen um mich später über mehr Leistung freuen zu können. Mein AM5 Build ist bei weitem nicht ausgereizt und mit AM4 hätte ich bei 1250 Budget erstmal deutlich mehr Leistung erfahren, aber in 2 Jahren wäre dann ein neuer PC fällig.

Der Themenersteller hat sich für die Variante entschieden die Du auch favorisieren würdest bei 800 Euro und das ist ok für mich, doch ich wäre eben nicht so vorgegangen und hätte eben noch 2-3 Monate gespart. Hab ich tatsächlich auch getan.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.794
11.622
Am5 kann man nach und nach aufrüsten, AM4 nicht mehr wirklich. Einfach meine Meinung, mehr sag ich dazu nicht. Das Maintheme war BIOS und da war Deine Aussage ganz klar, dass das aktuellste BIOS drauf wäre, weil Ladenhüter und diese Aussage ist falsch, Punkt und Ende der Diskussion.
das ist ja jedem seine entscheidung welches budget er für sinnig hält, bei dem budget bekommst du die beste preis leistung auf am4 für gaming, das ist fakt und die lsitung bewegt sich auf am5 7600x3d level wenn man den 5700x3d nachträglich verbaut was auch noch problemlos möglich ist
ja bios update ja oder nein, du lesen oben, also nichts anderes wie die antwort nach deiner antwort, vllt grammatisch nicht voll korrekt aber selbe aussage, soll ichs dir nochmal aufschlüsseln?
"
empfehlen würde ich dir den 5600 ohne x ist nochmal was günstiger und nicht wirklich langsamer"

das sollte bei keinem ladenhüter keine rolle mehr spielen, da das board mittlerweile aktuelle vom bios her sein sollte = ergo das gleich wie das hier "wenn kein ladenhüter = egal"
und wenn kann man via biosflashback das bios via usb stick ganz einfach updaten = ergo "wenn doch = ist das bios via flashbackfunktion einfach zu updaten"

ende

nachtrag: ich versteh dich da durchaus in sachen warum am4, sparen und co alles verständlich, bei manchen ist das aber nicht drin
desweiteren will ich dir auch nicht auf den sack gehen, und böse oder dich irgendwie beleidigen oder sonst was ist auch nicht meine intension, ist einfahc ein missverständnis, weil dass von mir muss man sicherlich 2 oder auch mehrfach lesen bis es klick macht :D

Zuletzt bearbeitet:

Chromaty

Mitglied
Nov 15, 2024
19
3
nachtrag: ich versteh dich da durchaus in sachen warum am4, sparen und co alles verständlich, bei manchen ist das aber nicht drin
desweiteren will ich dir auch nicht auf den sack gehen, und böse oder dich irgendwie beleidigen oder sonst was ist auch nicht meine intension, ist einfahc ein missverständnis, weil dass von mir muss man sicherlich 2 oder auch mehrfach lesen bis es klick macht :D
Nix für ungut ^^ Ich wollte dem AM4 Kandidat auch nur helfen und eine Kleinigkeit korrigieren, damit er es nicht 3 mal lesen muss. Zudem wollte ich auf den absolut genialen "BIOS-USB" Port hinweisen. Aus meiner Sicht einer der besten "Innovationen". Ich kann mich an Zeiten erinnern, da war es wie wenn man versucht 2 Karten in einem Kartenhaus zu tauschen, wenn man das BIOS flashen wollte 😂

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.794
11.622
daran kann ich mich noch erinnern, und da bin ich auch voll bei dir, das usb flashing ist mit unter das beste was die letzten jahre mit auf die boards kam, alles andere interessiert einen normalen nutzer so oder so nicht wenn alles andere läuft wies soll :D

• Gefällt mir!
Reactions: MiniMe und Chromaty

Fabianha_

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 3, 2024
4
0
Sehr Interessant eure Diskussion! Danke für die unterschiedlichen Meinungen! Ich glaube ich habs verstdanden! Falls nicht melde ich mich nochmal wenn ichs zusammenbau ;).