BIOS Update?

Max4

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 24, 2025
55
1
Ich habe einen Pc geplant und ihn bei Pcpartpicker eingegebne dort steht etwas mit bios Update denn die Ryzen 5 7500f hat BIOS 602 und das Asus TUF Gaming B650e wifi BIOS 608. Was muss ich da machen? Funktioniert das?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.374
3.027
Moin.
Jup läuft. der 7500F läuft mit einem der ersten Biose des Mainboard, aber die Versionen 0602 und 0608 sind nicht mehr gelistet auf der Page von Asus, die haben also einen fetten BUG, du solltest als erstes ein Bios Update machen wenn du das Mainboard hast. Da das Mainboard einen Flash Button hat, ist das aufspielen des neuen Bios ganz easy, man braucht nicht mal einen CPU, nur Strom und einen USB stick

Max4

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 24, 2025
55
1
Moin.
Jup läuft. der 7500F läuft mit einem der ersten Biose des Mainboard, aber die Versionen 0602 und 0608 sind nicht mehr gelistet auf der Page von Asus, die haben also einen fetten BUG, du solltest als erstes ein Bios Update machen wenn du das Mainboard hast. Da das Mainboard einen Flash Button hat, ist das aufspielen des neuen Bios ganz easy, man braucht nicht mal einen CPU, nur Strom und einen USB stick
Was genau bedeutet das? Ich kenn mich gar nicht mit BIOS aus (ist mein erster PC)

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.374
3.027
Ich denke , wenn du das Mainboard jetzt zb bei Mindfactory oder Alternate bestellst, ist es eins, was noch recht jung ist, das heißt es hat schon ein recht aktuelles Bios installiert. Wenn es aber der Fall sein sollte ,das das Mainboard schon sehr lange beim Händler liegt, dann könnte es noch ein ganz altes Bios drauf haben, dann solltest du mal einen Bios Flash machen, natürlich mit unserer Hilfe :)
Der Partpicker weiss ja auch nicht wie jung das Mainboard ist was du bestellst, seine Aussage könnte Schnee von gestern sein.

Max4

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 24, 2025
55
1
Ich denke , wenn du das Mainboard jetzt zb bei Mindfactory oder Alternate bestellst, ist es eins, was noch recht jung ist, das heißt es hat schon ein recht aktuelles Bios installiert. Wenn es aber der Fall sein sollte ,das das Mainboard schon sehr lange beim Händler liegt, dann könnte es noch ein ganz altes Bios drauf haben, dann solltest du mal einen Bios Flash machen, natürlich mit unserer Hilfe :)
Der Partpicker weiss ja auch nicht wie jung das Mainboard ist was du bestellst, seine Aussage könnte Schnee von gestern sein.
Ich würde von Amazon bestellen

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.374
3.027
Es kann nicht viel schief gehen, wie gesagt, man kann ein Bios update auch ohne die Hardware machen, man braucht nur Mainboard und Strom

Max4

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 24, 2025
55
1
Es kann nicht viel schief gehen, wie gesagt, man kann ein Bios update auch ohne die Hardware machen, man braucht nur Mainboard und Strom
Würdest du sagen wenn ich bei Notebooksbilliger bestelle muss ich dann eine BIOS Update machen?
Doppelpost zusammengeführt:

Und noch rein aus Interesse wie viele Pc‘s hast du schon gebaut

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.374
3.027
Mindfactory oder Alternate bieten einen Bios Update Service gegen Geld an. Mach dir keine Sorgen, bei Notebook Billiger ist die Fluktuation auch hoch, die werden kein MB mit der Urbios da liegen haben.
Ich baue seit 30Jahren PC, repariere und optimiere die, hab unzählige bereits in den Fingern gehabt

• Gefällt mir!
Reactions: Max4