Bios-Update

Sidi

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 25, 2019
61
14
Hallo Zusammen^^
Ich werde mir demnächst einen eigenen Computer zusammenstellen und bauen, dazu stellt sich mir aber folgende Frage:

Denkt ihr Teile, wie z.B. Mainboard/CPU brauchen ein Bios update? Und wenn dem so wäre, könnte mir vielleicht jemand ein Video (wenn möglich auf Deutsch) schicken, damit ich auch diese Hürde meistern kann? (Ihr könnt es mir auch einfach schreiben, ist vielleicht aber zu umständlich)

LG und Danke im voraus

Slayder

Stammgast II
Feb 8, 2019
271
187
Also 1. Ja das Mainboard braucht ein Bios update und 2. Nein das Mainboard braucht kein Bios Update.

War nur Spaß :D Wir wissen ja nicht, welche Komponenten du verbauen möchtest. Kommt immer auf die CPU und das Mainboard drauf an, ob du eins brauchst oder nicht.

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Ja... Wie so oft wäre ein bisschen Hirn anschalten und möglichst viele Infos bereitstellen, oder zumindest die wichtigsten Infos, dem Thema zuträglich.

Diese topic ist in etwa so:
Hallo liebe Leute die nicht wissen welches Auto ich habe, wie viel PS hat mein Auto?

• Gefällt mir!
Reactions: Der_Elektroniker

Sidi

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 25, 2019
61
14
Also 1. Ja das Mainboard braucht ein Bios update und 2. Nein das Mainboard braucht kein Bios Update.

War nur Spaß :D Wir wissen ja nicht, welche Komponenten du verbauen möchtest. Kommt immer auf die CPU und das Mainboard drauf an, ob du eins brauchst oder nicht.
Völlig vergessen.

AMD Ryzen 2600x
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
Vega 56

• Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Warte wenn du noch Zeit hast auf den Release der Ryzen 3000 im Juli.
Ansonsten brauchst du kein BIOS Update. Da der BIOS Stand aber bei Lieferung nicht zwangsweise aktuell ist, würde ich trotzdem empfehlen ein Update durchzuführen.

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Version für Ryzen 3000

Okay. Du hast das gleiche Motherboard wie ich. Das B450 Pro Carbon bietet die Möglichkeit, das BIOS Update ohne CPU durchzuführen. Um ein BIOS Update ohne CPU durchzuführen, folge der Anleitung:
1. Gehe auf diese Website und downloade die neuste BIOS-Version
2. Entpacke die Datei und benenne sie in MSI.ROM um
3. Formatiere deinen US-Stick auf FAT32 und kopiere die Datei hinauf
4. Stecke den Stick in den BIOS Flashback+ Anschluss und drücke die Flashback taste
5. Wenn das Update fertig ist, erlischt die Flashback-LED
Danach kannst du die neuen Ryzen 3000 CPUs einfach in den Sockel setzen, und das System funktioniert.

• Gefällt mir!
Reactions: Der_Elektroniker

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Du benötigst kein Bios Update. Jedoch wäre es sinnvoller auf Ryzen 3000 zu warten. Diese erscheinen am 7 Juni.
Edit: Da war jemand schneller.

Die erscheinen am 7. Juli nicht Juni.
Wenn man keine absolute Highend-Grafikkarte kauft, würde ich gar nicht unbedingt warten. Der Preis für einen Ryzen 5 3600 wird mit Sicherheit irgendwo bei 200€ liegen. Wird dann ne super CPU sein, aber man macht auch jetzt nichts falsch mit nem Ryzen 5 2600 für 130€.

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Die erscheinen am 7. Juli nicht Juni.
Wenn man keine absolute Highend-Grafikkarte kauft, würde ich gar nicht unbedingt warten. Der Preis für einen Ryzen 5 3600 wird mit Sicherheit irgendwo bei 200€ liegen. Wird dann ne super CPU sein, aber man macht auch jetzt nichts falsch mit nem Ryzen 5 2600 für 130€.

Hmm ja, könnten aber dann noch mal an Preis verlieren. Weiß nicht wie das in der Vergangenheit mit Z.B. Ryzen gen1 war.

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Hmm ja, könnten aber dann noch mal an Preis verlieren. Weiß nicht wie das in der Vergangenheit mit Z.B. Ryzen gen1 war.

Ja natürlich werden die im Preis noch fallen, aber dann wartet man ja wieder und noch länger bis diese eben fallen und wird mit Sicherheit diesmal länger dauern als beim zen und zen+, da die Marktlage eine ganz andere ist.

Sidi

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 25, 2019
61
14
Version für Ryzen 3000

Okay. Du hast das gleiche Motherboard wie ich. Das B450 Pro Carbon bietet die Möglichkeit, das BIOS Update ohne CPU durchzuführen. Um ein BIOS Update ohne CPU durchzuführen, folge der Anleitung:
1. Gehe auf diese Website und downloade die neuste BIOS-Version
2. Entpacke die Datei und benenne sie in MSI.ROM um
3. Formatiere deinen US-Stick auf FAT32 und kopiere die Datei hinauf
4. Stecke den Stick in den BIOS Flashback+ Anschluss und drücke die Flashback taste
5. Wenn das Update fertig ist, erlischt die Flashback-LED
Danach kannst du die neuen Ryzen 3000 CPUs einfach in den Sockel setzen, und das System funktioniert.

Vielen Dank

Muss ich jedoch alle Dateien herunterladen? Oder doch nur die neuste?