Bios Update?

M@GIC

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 4, 2023
48
11
Hallo,

Ich möchte ein Bios/Firmware Update machen, nur weiß ich nicht genau wellche ich dateien runterladen soll?
Es sind so viele Dateien zum Downlaoden, nur wellche ist die richtige? Oder muss ich alle nach einander Downloaden?
https://www.asus.com/de/supportonly/rog strix z790-f gaming wifi/helpdesk_bios/
Mein Mainboard ist "ROG STRIX Z790-F GAMING WIFI"

Mein PC ist neu zusammen gebaut worden, und nooch kein Windows etz instaliert worden.

Ich möchte zu erst ein Bios Update machen, weiß leider nicht mit wellche datei?? Wie gesagt es sind so viele.....
Und hat einer ein Bios Update Tutoriol ?

Vielen dank.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.626
1.652
Hallo,

ein BIOS update ist eigentlich nur nötig, wenn es Probleme gibt (z. B. kein Boot, da CPU nicht erkannt wird) oder das BIOS stark veraltet ist.

Welche BIOS Version ist denn derzeit installiert?

Es gibt bei diesem Board zwei Optionen (eigentlich drei, aber die dritte - update unter Windows - ist nicht empfehenswert), um das BIOS zu aktualisieren: Einmal herkömmlich direkt über ein BIOS Menü und einmal über die uSB BIOS Flashback Funktion, die auch ohne CPU, RAM und GPU möglich ist. Für beide Optionen wird ein USB Stick benötigt, der möglichst leer sein sollte.

Auswählen sollte man immer die neueste Version, es sei denn, die ist noch Beta. In deinem Fall wäre das derzeit Version

1701854923872.png

Es ist motrmalerweise nicht nötig, zuerst vorherige Versionen zu installieren, es sei denn, in der Beschreibung des Updates wird das ausdrücklich gefordert (hier aber nicht der Fall).

Es gibt div. Anleitungen für beide Methoden, auch direkt von Asus:



Aber wie gesagt, du solltest erst mal schauen, wie alt die jetzige Version ist und dann den PC fertig bauen und testen, ob er stabil läuft und seine Leistung bringt, dann wäre ein Update bei diesem System m. E. entbehrlich.

LG N,.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: M@GIC

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Ich habs zwar jetzt nicht auf Anhieb gefunden.
Aber irgendnen Sicherheitslücke soll doch grad wieder aktuell sein.
Von daher könnte nen Bios auch abseits der Stabilitätsgeschichte relevant sein.
 

M@GIC

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 4, 2023
48
11
Hallo,

Erstmal danke für deine Antwort. Sorry das ich so spät antworte, war mit dem bauen beschäftigt.
Ich habe ein 14900k Intel und es ist ratsam ein Bios Update zu machen.

Ne frage was ist mit

Intel ME
MEUpdateTool
Version 16.1.27.2176
5.39 MB 2023/07/05


Brauche ich das nicht zu instalieren?