Bios-update Reihenfolge

Savetr3

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 25, 2023
22
1
Hey,
Ich möchte mein Bios aktualisieren, habe nun aber gehört dass man bei älteren Bios-Versionen nicht einfach die neueste Version nehmen kann. Ich kenne mich da nicht wirklich aus, deswegen wäre es sehr gut wenn sich das jemand anschauen könnte und mir dann eine genaue Reihenfolge geben könnte wie ich’s updaten muss.
Mainboard: https://www.gigabyte.com/Motherboard/B450-AORUS-PRO-rev-10/support#support-dl-bios
Aktuelle Bios version: F50
Viele dank für die Hilfe schonmal im Voraus:)
LG

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.895
2.044
Hallo,

im Regelfall kann man immer die neueste BIOS Version installieren und die vorherigen überspringen. Wenn man in Ausnahmefällen ein bestimmte Reihenfolge beachten muss, ist das in den BIOS-Versionen eigentlich immer angegeben, so wie hier beim Update auf F40-F50: https://www.gigabyte.com/Motherboard/B450-AORUS-PRO-rev-10/support#support-dl-bios

Für die aktuelle Version F64e fehlt aber ein solcher Hinweis, deshalb denke ich, dass du diese Version direkt installieren kannst

LG N.

Savetr3

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 25, 2023
22
1
Danke für deine Antwort,
Ich weiß jetzt was du meinst, das einzige wo ich nochmal nachfragen wollte war die Bemerkung „Major vulnerabilities updates, customers are strongly encouraged to update to this release at the earliest“ bei der Version F62, meinst du dass das dahingehend was zu bedeuten hat?
Oder muss man die Anweisungen nur beachten wenn auch spezifisch auf diese Version updaten und nicht über diese hinaus.
Danke🙏
LG

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.895
2.044
Also ich würde "at the earliest" mit "so bald wie möglich" übersetzen, da mit dieser Version offenbar Sicherheitslücken geschlossen wurden. Ich denke deshalb nicht, dass man zuerst diese Version und danach dann alle späteren installieren muss. Wenn dem so wäre, müsste bei den späteren Versionen ein entsprechender Hinweis stehen.

LG N.