BIOS Update Fail - pc fährt nicht mehr hoch

Auronfan02

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 27, 2023
37
3
Hallo,

alles began mit dem Thread hier https://www.hardwaredealz.com/forum/threads/neuer-pc-leistung-korrekt-oder-fehler.71857/page-2 . Nach einigem hin und her wollte ich vor ca 30 Minuten ein BIOS Update via EZflash durchführen.... sah auch alles einfach aus . Nunja als ich das ganze bestätgt hatte und "processing" startete ging der Rechner einfach aus :/
Wenn ich ihn jetzt starte leuchtet es kurz orange und dann rot.

Wichtige Randinformationen. Beim ursprünglichen Install ( bin aber ins bios gekommen ) musste ich den CPU Kühlung auf ingore stellen. weil das von den stecken her nicht gepasst hat oder bin ich zu blöde? hab 2 kabel von der aoi weggehen ... 1xmit 4 "slots" gehen logischerweise in AOI ... und dann eben diesen mit nur 3. Musste ich oben wo der Pfeil hingeht reinstecken weil bei CPU Fan passt es nicht oder kann ich das gewaltsam machen?:´) Ich denke natürlich nicht.

Allerdings dürfte das doch dann trotzdem das bios update nicht so kaputt machen nur weil das initial auf ignore gestellt war?

Andere Vermutung USB Stick hat ne macke? Hab ihn angesteckt , da kamm die medung eventuell fehlerhaft - reparieren... ok habe ich gemacht und direkt formatiert...dann das bios file draufgezogen und auf das "rename" geklickt. und dann eben wie man es eben macht ins bios, und ezflash...tja und jetzt startet der 1 woche alte pc nicht mehr :/ könnte echt *****

Bitte um eure Hilfe ich bin da echt am verzweifeln :/
1000011247w.jpg

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.887
2.042
Hallo,

das ist jetzt natürlich blöd :(- BIOS müsste aber noch zu retten sein notfalls über die USB BIOS Flashback-Funktion.

Bevor du das versuchst, kannst du aber erstmal probieren, das BIOS mittels BIOS/reset (cmos clear) wiederherzustellen, weil das die einfachste Methode ist, wenn das BIOS korrumpiert wurde: Dazu PC ausschalten und vom Netz trennen und dann die beiden CLRRTC Pins (Nr. 13 auf dem Bild) mit einem Schraubendreher für ca. 30 sec. überbrücken (kurzschließen). Danach PC wieder einschalten und schauen, ob er bootet.

1691854088733.png
Die Einstellung "gnore" für die CPU-Lüftererkennung hat sicher nichts mit dem misslungenen BIOS update zu tun, das wäre schon äußerst merkwürdig...:cautious:

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: Auronfan02
Mai 7, 2020
1.179
373
Im vorherigen Thread hieß es, dass du wenig Ahnung von dem hast und du hast es dann trotzdem gemacht, das BIOS-Update?
War das so wichtig, dass die Leistung genau 100% passt, dass man die paar Tage nicht warten konnte ( wenn ich das richtig mitbekommen habe )?

Nicht umsonst sagte man immer, dass beim BIOS-Update einiges auch schieflaufen kann..
Versuch mal das ganze zu resetten, wie mein Vorposter sagte.. und dann bitte wenn du wirklich nicht weißt und dir nicht sicher bist bei irgendwas,
von jemanden 1 zu 1 anleiten lassen oder jemanden der sich da auskennt dranlassen..

Wie oben erwähnt resetten und hoffen, dass das jetzt klappt.

Auronfan02

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 27, 2023
37
3
Hallo,

das ist jetzt natürlich blöd :(- BIOS müsste aber noch zu retten sein notfalls über die USB BIOS Flashback-Funktion.

Bevor du das versuchst, kannst du aber erstmal probieren, das BIOS mittels BIOS/reset (cmos clear) wiederherzustellen, weil das die einfachste Methode ist, wenn das BIOS korrumpiert wurde: Dazu PC ausschalten und vom Netz trennen und dann die beiden CLRRTC Pins (Nr. 13 auf dem Bild) mit einem Schraubendreher für ca. 30 sec. überbrücken (kurzschließen). Danach PC wieder einschalten und schauen, ob er bootet.

Anhang anzeigen 38295
Die Einstellung "gnore" für die CPU-Lüftererkennung hat sicher nichts mit dem misslungenen BIOS update zu tun, das wäre schon äußerst merkwürdig...:cautious:

LG N.
huhu hab den reset mal gemacht allerdings mit batterie weil einfaacher für mich :) ich frage mich nun wirklich warum der da einfach abgestürzt ist... meinst du das kann der stick sein?
auich würde mich interessieren ob du ne idee hast wie ich das mit der lüftung auf der abbildung oben lösen kann?:)
Und zuguter letzt habe ich im Bios als ich den Ram wieder auf 6000MHz gestellt habe etwas gesehen was erklären könnte warum nie die von dir erwähnten 5000MHz CPU erreicht werden also laut bios zumindest -> hw.jpg
Würde das Bios wirklich gerne auf die aktuelle version bringen zumal ja im alten thread gesagt wurde, dass dieses alte bios da probleme machen kann bei meiner verbauten cpu wenn ich das richtig gelesen habe...
würde es ja gerne noch mit nem anderen usb stick probieren aber auch die CPU geschichte sache klären ( CPU Kühler + MHz)
Doppelpost zusammengeführt:

Im vorherigen Thread hieß es, dass du wenig Ahnung von dem hast und du hast es dann trotzdem gemacht, das BIOS-Update?
War das so wichtig, dass die Leistung genau 100% passt, dass man die paar Tage nicht warten konnte ( wenn ich das richtig mitbekommen habe )?

Nicht umsonst sagte man immer, dass beim BIOS-Update einiges auch schieflaufen kann..
Versuch mal das ganze zu resetten, wie mein Vorposter sagte.. und dann bitte wenn du wirklich nicht weißt und dir nicht sicher bist bei irgendwas,
von jemanden 1 zu 1 anleiten lassen oder jemanden der sich da auskennt dranlassen..

Wie oben erwähnt resetten und hoffen, dass das jetzt klappt.
huhu erstmal danke, dass du dich für das thema interessierst. Also weil das bios update an sich ja wirklich kein hexenwerk ist. Dass der PC sich einfach ausschaltet kann ja nun keiner erahnen zumal ich mich nach den vorgaben der anderen Mitglieder gehalten habe. und das war ja quasi 1zu1 anleitung. Und offen gesagt ist mir das auch nach wie vor wichtig, dass die leistung 100% passt. Der PC war nicht gerade günstig und da möchte ich auch das maximum rausholen ;) und das mit den paar tagen warten. mein kumpel hätte da genauso verduzt geschaut wie ich jetzt weil ich mit ihm bereits telefoniert habe und er suich das ebenfalls nicht erklären kann.

• Gefällt mir!
Reactions: 505BOSNJAKZ0R

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.887
2.042

Na ja, zur Ehrenrettung des TE muss man bedenken:; er hat nen 7800 X3D und nen Asus-Board - und richtig, da war doch was mit abgekokelten CPUs und verschmorten CPU-Sockeln vor allem bei Asus wg. vermeintlich zu hoher SoC-Spannung...:eek:

Von daher war ein BIOS update schon sinnvoll, s. https://www.golem.de/news/ueberhitz...-7000-cpus-schuetzen-koennen-2304-173697.html

Und mal ganz ehrlich: Von einem "Premium"-Hersteller wie Asus der sich seinen Namen gerne mit deftigen Aufpreisen auf seine Produkte (im Vergleich zur gleichwertigen Konkurrenz) vergolden lässt, erwarte ich im Jahr 2023 eigentlich, dass man - natürlich bei vorschriftsgemäßer Nutzung - problemlos das BIOS über das entsprechende Menü flashen kann. Zumal, wenn genau dieser "Premiumhersteller" bei den ursprünglichen BIOS Versionen ganz offensichtlich Mist gebaut und zu hohen Spannungen eingestellt hat. Ich selbst habe bei einem "banalen" AsRock B 650 Board das BIOS schon wiederholt ohne jeden Stress aktualisieren können, sowas sollte heutzutage selbstverständlich sein bei den Preisen, die die Boardhersteller mittlerweile aufrufen...

Wie gesagt immer unter der Voraussetzung, das beim BIOS- update alles richtig gemacht s wurde!

LG N.

auich würde mich interessieren ob du ne idee hast wie ich das mit der lüftung auf der abbildung oben lösen kann?:)

BIOS Operation gelungen, PC lebt wieder :D(y)

Zu den Lüfteranschlüsse, s. Bild: Der linke Stecker (im Bild gelb) regelt die Drehzahl der Lüfter, der kommt an CPU-FAN (Nr. 4). Der rechte (grün) ist für die ARGB-Beleuchtung , der kommt an ADD_GEN 1 oder ADD_GEN 2 auf dem Board (Nr. 11)..

1691857527400.png

LG N.

Anhänge

• Screenshot (2904).png
    Screenshot (2904).png
    3,3 MB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!

Auronfan02

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 27, 2023
37
3
Na ja, zur Ehrenrettung des TE muss man bedenken:; er hat nen 7800 X3D und nen Asus-Board - und richtig, da war doch was mit abgekokelten CPUs und verschmorten CPU-Sockeln vor allem bei Asus wg. vermeintlich zu hoher SoC-Spannung...:eek:

Von daher war ein BIOS update schon sinnvoll, s. https://www.golem.de/news/ueberhitz...-7000-cpus-schuetzen-koennen-2304-173697.html

Und mal ganz ehrlich: Von einem "Premium"-Hersteller wie Asus der sich seinen Namen gerne mit deftigen Aufpreisen auf seine Produkte (im Vergleich zur gleichwertigen Konkurrenz) vergolden lässt, erwarte ich im Jahr 2023 eigentlich, dass man - natürlich bei vorschriftsgemäßer Nutzung - problemlos das BIOS über das entsprechende Menü flashen kann. Zumal, wenn genau dieser "Premiumhersteller" bei den ursprünglichen BIOS Versionen ganz offensichtlich Mist gebaut und zu hohen Spannungen eingestellt hat. Ich selbst habe bei einem "banalen" AsRock B 650 Board das BIOS schon wiederholt ohne jeden Stress aktualisieren können, sowas sollte heutzutage selbstverständlich sein bei den Preisen, die die Boardhersteller mittlerweile aufrufen...

Wie gesagt immer unter der Voraussetzung, das beim BIOS- update alles richtig gemacht s wurde!

LG N.

BIOS Operation gelungen, PC lebt wieder :D(y)

Zu den Lüfteranschlüsse, s. Bild: Der linke Stecker (im Bild gelb) regelt die Drehzahl der Lüfter, der kommt an CPU-FAN (Nr. 4). Der rechte (grün) ist für die ARGB-Beleuchtung , der kommt an ADD_GEN 1 oder ADD_GEN 2 auf dem Board (Nr. 11)..

Anhang anzeigen 38299

LG N.
Ok aber wenn ich das so umstecke...wird er dann noch die AOI Kühlung erkennen? Ich würde jetzt mal nen neuen USB Stick raussuchen. Das ganze Umstecken - kurz schauen wie es geht mit umgesteckten anschlüssen, Bios auf neuen USB stick. aalles zurücksetzen und nochmal mit EZFlash probieren. muss doch möglich sein das auf den neusten stand zu bringen damit sich eventuell die MHZ problematik der CPU löst =)

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.887
2.042
Ok aber wenn ich das so umstecke...wird er dann noch die AOI Kühlung erkennen?

Müsste eeigntlich, weil am CPU Fanheader steckt ja dann der Lüterstecker der AiO, wnen ich das richtig sehe.

Betr. BIOS Update: Ob das update die Leistung steigert, weiß ich nicht, evtl. kann man das auch mit bestimmten Einstellungen (z. B. für PBO und Curve Optimzer) in der jetzigen Fassung erreichen. Wichtig wäre halt ein update wg., der SoC-Spannung. Aber wenn ich das hier richtig deute, liegt die bei dir unter dem kritischen Wert von 1,3 V:

1691858682987.png

Von daher wäre ein update nicht zwingend nötig. Du solltest aber diesen Wert auch mal unter verschiedenen Lastzuständen (also idealerweise einmal Idle und dann unter CPU Volllast z. B. mit Cinebench R 23) prüfen, ob er niemals über 1,3 V steigt.

Hast du im BIOS für den RAM XMP oder EXPO aktiviert?

LG N.

• Gefällt mir!

Auronfan02

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 27, 2023
37
3
Müsste eeigntlich, weil am CPU Fanheader steckt ja dann der Lüterstecker der AiO, wnen ich das richtig sehe.

Betr. BIOS Update: Ob das update die Leistung steigert, weiß ich nicht, evtl. kann man das auch mit bestimmten Einstellungen (z. B. für PBO und Curve Optimzer) in der jetzigen Fassung erreichen. Wichtig wäre halt ein update wg., der SoC-Spannung. Aber wenn ich das hier richtig deute, liegt die bei dir unter dem kritischen Wert von 1,3 V:

Anhang anzeigen 38305

Von daher wäre ein update nicht zwingend nötig. Du solltest aber diesen Wert auch mal unter verschiedenen Lastzuständen (also idealerweise einmal Idle und dann unter CPU Volllast z. B. mit Cinebench R 23) prüfen, ob er niemals über 1,3 V steigt.

Hast du im BIOS für den RAM XMP oder EXPO aktiviert?

LG N.
also das umstecken hat zwar bewirkt, dass mir nun eine CPU Kühlung angezeigt wird ... allerdings bekomme ich jetzt bei AOI PUMP N/A :´) Die Frage die ich mir jetzt stelle ist tatsächlich ob ich nicht lieber den AOI Anschluss nehme Zwecks korrekter Leistung der Lüfter. ich melde mich gleich nochmal wenn ich den test mit cinebench durch habe.
Zur XMP / EXPO ... in den Einstellungen ist das mit DOCP direkt auf EXPO. 20230812_190516.jpg

und CPU SOC konstant bei diesen werten
asdasa.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.887
2.042
Okay, also die SoC-Spannung scheint nicht zu hoch zu werden, auch bei aktiviertem EXPO nicht. Von daher wäre ein BIOS update jedenfalls aus diesem Grund nicht unbedingt erforderlich. Kann aber trotzdem sein, dass es den 7800 X3D besser unterstützt. Musst du abwägen, ob du es noch einmal riskieren willst...

Das AiO Pump = N/A angezeigt wird, ist ja klar, weil da nix angeschlossen ist ;). Ist halt wieder dieser blöde Asus-Bug. Kann man das im BIOS nicht auch auf "ignore" stellen?

LG N.

• Gefällt mir!

Auronfan02

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 27, 2023
37
3
Okay, also die SoC-Spannung scheint nicht zu hoch zu werden, auch bei aktiviertem EXPO nicht. Von daher wäre ein BIOS update jedenfalls aus diesem Grund nicht unbedingt erforderlich. Kann aber trotzdem sein, dass es den 7800 X3D besser unterstützt. Musst du abwägen, ob du es noch einmal riskieren willst...

Das AiO Pump = N/A angezeigt wird, ist ja klar, weil da nix angeschlossen ist ;). Ist halt wieder dieser blöde Asus-Bug. Kann man das im BIOS nicht auch auf "ignore" stellen?

LG N.
Moin Nobi. Also ich werd dad ganze wohl bei AOI pump lassen. Da wurden mir auch die Gesamt RPM der 3 Lüfter angezeigt. Bei CPU war es nur einer. Und was das Update betrifft. Ich werde mich mal direkt an den Asus Support wenden in der Hoffnung, dass jemand antwortet.das PC läuft ja. Einzige Auffälligkeiten eben das mit der den Lüftern im BIOS. Das der dann beim Update sofort abschmiert kann ja eigentlich nicht angehen 😅 und wenn sich der Support nicht meldet nach ein paar Tagen werde ich es dennoch probieren. Würde schon gerne die optimale Leistung haben.

Danke dir

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.206
2.728
Du hast doch mehrere Möglichkeiten mit dem Bios Update. Entweder per Flash-Button, dann im Bios selber, dann per DOS und in Windows. Auch wenn du dein Bios beim Flash zerhackst hast du immervwieder die Möglichkeit es per FlashButton neu einzuspielen.

• Gefällt mir!

Auronfan02

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 27, 2023
37
3
Du hast doch mehrere Möglichkeiten mit dem Bios Update. Entweder per Flash-Button, dann im Bios selber, dann per DOS und in Windows. Auch wenn du dein Bios beim Flash zerhackst hast du immervwieder die Möglichkeit es per FlashButton neu einzuspielen.
Also Ich hab nur was gefunden über USB drive
..automatisches update im.windows geht bei dem wohl nicht mit der Software von Asus... oder hast du da nen link der mit das andere im windows erklärt ?😅