BIOS-Update - allgemein

Jansinator

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 2, 2018
19
5
Da ich neu in der PC-Marterie bin, habe ich generelle Fragen zum BIOS-Update.

1. worum genau handelt es sich bei diesem Update und wofür wird es benötigt?
2. wann genau wird es benötigt, nur wenn ich ein neues Mainboard in ein bereits bestehendes System verbaue oder auch bei dem Zusammenstellen eines komplett neuen Sytems?
3. wenn ich eine der von Hardwaredealz aufgeführten PC-Konfigurationen kaufen würde und diesen selber zusammenbauen würde, müsste ich dann ein BIOS-Update durchführen?
4. wie genau würde das funktionieren? Was genau müsste ich wo anschließen?

Verzeiht mir bitte diese vllt. „dümmlichen“ Fragen, aber hab wirklich keine Ahnung...
 
Zuletzt bearbeitet:

MC PUSHER

Stammgast III
Okt 24, 2018
748
726
Hallo Jabsinator,

Herzlich Willkommen bei uns in Forum! :)
Gebe doch bitte den anderen Usern etwas Zeit auf deine Frage zu antworten.

Ein BIOS Update ist generell zu empfehlen, da es wie ein zweites System Fehler ausbessert und optimiert wird für neue und bestehende Hardware. Es gibt Mainboards die brauchen erst einmal ein BIOS Update um z.B. mit neuen Ryzen Prozessoren zu funktionieren.

Das Update lädst du dir dann auf der Hersteller Homepage herunter, ziehst es auf ein USB Stick und im BIOS kannst du das ganze dann installieren. :)

Viel Glück!
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Jansinator

DeeZy

Mitglied
Nov 3, 2018
14
7
Hey Jansinator,

das Bios ist im Prinzip das Betriebssystem vom Mainboard. Das heißt, wenn du deine Festplatten löschst oder entfernst, wirst du immer beim Start des Computers im Bios landen. Ich würde dir ein Bios Update nur empfehlen, wenn du gewisse Probleme mit deinem PC hast. Wenn alles läuft, solltest du das Risiko nicht eingehen.

Risiko? --> Wenn du beim Bios Update etwas falsch machst, hast du ein Problem. Wenn du das Bios wirklich Updaten willst, solltest du nach der Anleitung auf der Website deines Mainboard-Herstellers vorgehen. Wenn du alle Schritte befolgst, passiert zu 99 % auch nichts.

Was bringt ein Bios Update? --> Diese Info findest du ebenfalls auf der Website deines Mainboard-Herstellers. Dort einfach in den Changelog schauen.

Zu deiner dritten Frage --> Nein, dass sollte nicht nötig sein.

Hier ein Beispiel wie die Treiber-Website von meinem Mainboard-Hersteller aussieht (Achtung: Es ist wichtig, dass du das Bios Update von DEINEM Spezifischen Mainboard nimmst!!!) --> https://de.msi.com/Motherboard/support/Z370-GAMING-PRO-CARBON#down-bios

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen

Gruß Deezy
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Jansinator

Jansinator

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 2, 2018
19
5
@MC PUSHER @DeeZy

Vielen Danke für eure Antworten, haben mir schon sehr weitergeholfen! In Zukunft werde ich etwas geduldiger sein!
Habe noch eine Frage, falls ich irgendwann mal Probleme mit meinem PC haben sollte und ich wüsste, dass das BIOS-Update die Lösung bringen würde und ich dieses durchführen würde, welche Folgen hätte dieses dann für mein System? Meine damit, ob man dadurch zum Beispiel die Festplattem löscht oder etc.

Liebe Grüße und schon mal vielen Dank!!
 

MC PUSHER

Stammgast III
Okt 24, 2018
748
726
Nein natürlich nicht.
Was allerhöchstens passieren kann, ist das eventuell BIOS Einstellungen zurück gesetzt werden. Ist mir aber bisher noch bei keinem Mainbord passiert....

Updates sind gut und ein aktuelles System läuft immer noch am besten! :)