Bios setzt sich jedes Mal zurück

Fearless_

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mrz 20, 2020
271
102
Hallo, ich kann auf meinem X570 Aorus Pro Wifi keine Bios Einstellungen mehr speichern. Jedes mal, wenn ich ins Bios gehe kommt die Meldung "Clear Cmos Information: Bios has been reset. Please re-config your BIOS Setup items if needed."

Gestern hatte ich meinen PC ausgebaut, Wärmeleitpaste ausgetauscht und in ein neues Gehäuse verbaut. Könnte das damit einen Zusammenhang haben? Davor ging noch alles

Fearless_

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mrz 20, 2020
271
102
nach der biosbatterie hast du schon geschaut?
Die Bios-Batterie ist in meinem Mainboard unter dem Heatsink versteckt, weil es ein ITX Mainboard ist. Die Batterie ist bei ITX per Kabel angeschlossen.

Weißt du eventuell, welche Batterie mit welchem Kabel ich holen soll? Gibt auf Amazon unzählige, die meistens für Laptops sind

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.775
1.561
speziell für dein board hab ich leider auch keine gefunden.
vielleicht kannst du die typenbezeichnung ablesen, so dass man gezielt bei ebay/amazon suchen kann.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.138
2.704
Moin. Mit HWinfo können wir die Spannung der Batterie auch auslesen. Hast du zufällig einen drei Poligen Pin fürs Cmos Resett und versehentlich den Jumper umgesteckt oder gar abgezogen?

Fearless_

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mrz 20, 2020
271
102
Moin. Mit HWinfo können wir die Spannung der Batterie auch auslesen. Hast du zufällig einen drei Poligen Pin fürs Cmos Resett und versehentlich den Jumper umgesteckt oder gar abgezogen?
Ist behoben. Hatte im BIOS eine Einstellung vorgenommen, die den PC nicht starten lässt und sich daraufhin das BIOS als Reaktion darauf automatisch zurücksetzt.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.138
2.704
Das würde das Bios aber melden und beim dritten abgebrochenen Startversuch seine standart Einstellungen wieder nehmen und normal starten.

Fearless_

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mrz 20, 2020
271
102
Das würde das Bios aber melden und beim dritten abgebrochenen Startversuch seine standart Einstellungen wieder nehmen und normal starten.
Ja, war auch so. Nur ich hatte das Speichern immer wieder getestet, indem ich instabile Einstellungen vorgenommen habe. Deswegen hatte ich mich erstmal gewundert, warum es die ganze Zeit einen Reset macht (war u.a. mein erstes Mal im Bios durch Undervolting was zu ändern)

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.138
2.704
achso, diese funktion ist eigentlich super, sonst müsse man jedes mal einen Cmos Restet machen.