Bios-ID Prüffehler (Gigabyte)

DaPete89

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 10, 2023
4
0
Hallöchen,
ich wollte von meinem Mainbaord (Z690 Aorus Master) mal das Bios (Aktuell F5) auf die neuste Version anheben.
Hierfür bin ich auf die Gigabyte seite gegangen, letzte Version runtergeladen (F28b) und habe die Datei auf einen Stick geladen.
System neu durchgestartet, ab ins Bios -> Qflash -> Datei vom Stick gewählt. Bei 25% kommt die Meldung "Bios-ID-Fehler".
Hier habe ich dann erst mal 2 ältere Versionen probiert, die ja dennoch neuer sind als meine. Dennoch gleicher fehler.
Nach ein wenig googeln "Schau mal, das du das richtige Mainboard erwischt hast (revesion xxx).
Jedoch scheint es, wenn ich es richtig gefunden habe, bei meinem Board nur die eine Version zu geben.
Jetzt bin ich gerade ein wenig überfragt woran es liegen kann.

Geladen habe ich von hier das Bios.


LG

Pete
 

Audipower

Stammgast I
Nov 14, 2023
222
40
Tja so viele Möglichkeiten gibt es da ja nicht
Entweder am USB Stick stimmt was nicht oder beim Runterladen also einfach ein Datei Fehler.
Oder du hast ein anderes Mainbord Aorus Master plus oder so einen Quatch, die Mainbord Namen sind ja bei allen Herstellern komplett lost.

Ansonsten kann man wohl nicht viel machen außer mal eine Version früher zu Nehmen also F27 vielleicht stimmt ja auch was mit der Datei auf dem Server nicht
 

DaPete89

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 10, 2023
4
0
Also, wie ich ja schon geschrieben habe, habe ich auch direkt 2 andere Bios versionen getestet, das alle einen Schaden haben, glaube ich nicht.
Der Stick ist jetzt ca. 2 Wochen alt aber ich kann noch mal einen anderen testen. Für WinInstall etc. hat er bisher gute Dienste geleistet. Die Datei wird ja auch erkennt.
Muss er vllt. im FAT32 oder so sein? Andererseits würde er ja dann wohl nicht erkannt oder sollte eine Meldung kommen.

Das Falsche Board kann es nicht sein, es gibt in der Tat nur das eine Z690 Aorus Master rev 1.x
Alle anderen Boards haben komplett andere Namen.
Total schräg.
Selbst das Gigabyte App-Center will nicht, allerdings hab ich da eh kein Vertrauen in das Ding :D


Kleiner Nachtrag.

Habe mal CPU-Z und anschließend in die Info im Bios geschaut.
Bei beiden steht als Board "Aours AMX Z690".
Auf dem Board selbst steht Z690 Aourus Master.

Das sieht aus als gabs da einen falschen flash?

Zum Hintergrund, habe damals über einen günstigen Deal ein komplettsystem von Gigabyte bekommen.

Das Aorus Model X 12th Gen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Audipower

Stammgast I
Nov 14, 2023
222
40
Ja es wird Fat32 Empfohlen aber eigentlich dürfte er das bios dann ja gernicht finden.
Rein vorstellbar das dein Komplettsystem ein anderes BIOS hat. Das gibt es immer mal wieder das Komplettsysteme angepasste Bios versionen haben. Das sind aber meist irgendwelche OEM Hersteller.

Wende dich mal an de Support von Gigabyte nicht das einer deiner Flash versuche schief geht. Sollte nicht aber wer weiss
 

DaPete89

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 10, 2023
4
0
Ja es wird Fat32 Empfohlen aber eigentlich dürfte er das bios dann ja gernicht finden.
Rein vorstellbar das dein Komplettsystem ein anderes BIOS hat. Das gibt es immer mal wieder das Komplettsysteme angepasste Bios versionen haben. Das sind aber meist irgendwelche OEM Hersteller.

Wende dich mal an de Support von Gigabyte nicht das einer deiner Flash versuche schief geht. Sollte nicht aber wer weiss
Ja, habe mich bereits an Gigabyte geannt.
Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen das es irgendwie eine OEM Konfiguration ist, das war einer der Gründe des Systems.
Alles aus einer Hand mit Komponenten welche man ebenfalls im freien Handel bekommt (Außer das Mainboard - aber das ist quasi bei dem Problem egal :D )

Danke dennoch.

Hab schon ein wenig an mir gezweifelt.