BIOS Einstellungen - was muss geändert werden?

mrpeeking

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
22
0
Moin Leute, wollte mal Fragen welche Bios-Einstellungen bei meinen Komponenten dringend nötig sind bzw. bevorzugt werden.
Habe ein Asus Maximus XI Hero AC.
Meine Wasserkühlung ist eine Thermaltake Floe riing 360.
Habe damals alles angeschlossen und es läuft auch gut. Leider kann ich meine Lüfter in der AI Suite z.B nicht sehen. Glaube das liegt daran das Alle Lüfter an einem USB Steckplatzdes Mainboards hängen.
Beim ersten hochfahren sagte mir der PC auch CPU-Fan-Error obwohl ich das 3 Pin Kabel an den AIO Port angeschlossen habe.
Habt ihr vlt. ein paar Tipps

Nov 3, 2018
1.891
470
Erstmal sollte man wissen ob und was für eine Systemkonfiguration hast.

Genaue Informationen und genaue geschaut, Ob alles nach Mainbord Handbuch verkabelt ist.
(welchen Anschluss hast du den lüfter dran?)

mrpeeking

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
22
0
Das sind 9 pin Anschlüsse die an einem adapter für die Wii angeschlossen werden der adapter wieder rum wird per usb ans mainboard geklemmt
Sollte alles nach Handbuch gegangen sein.
Hab ein i9 9900k, 16gb g.skill ddr4 3200mhz, asus vega 64 und wie gesagt die beiden obigen Komponenten.

Nov 3, 2018
1.891
470
Das sind 9 pin Anschlüsse die an einem adapter für die Wii angeschlossen werden der adapter wieder rum wird per usb ans mainboard geklemmt
Sollte alles nach Handbuch gegangen sein.

Was hat das an den Computer zu suchen? Erstmal das Bios danach kann man immer noch über den Adapter Quatschen.
Sorry für die worte aber dass ist gerade nicht hilfreich was von einen Adapter zu Reden. Es geht ums bios.

• Asus Maximus XI Hero AC
  • i9 9900k
  • 16GB G.Skill 3200er DDR4
  • Asus Vega 64
  • Thermaltake Floe riing 360.

Das Handbuch, ROG MAXIMUS XI HERO Handbuch German Der link ist da wo die seite ist wo alles verkabelt wird.

Die Wasserpumpe muss an 3 Unten rechts in der Ecke "4-polig AIO_PUMP" (w-pumpe +) Angeschlossen werden.
Die lüfter an "CHA_FAN " angeschlossen.

Zur software, Da solltest du schauen ob du in "fan xpert 4" ist und dort eine lüfter-anpassung machen dass er die lüfter testet.
Wenn das ist sind alle lüfter die an Mainbord angeschlossen worden sind. (Inklusive AiO) erkannt.

Ist dass nicht der fall. Neu herunter laden und neu installieren.

Wegen den USB-Steckplatz. Da solltest du mir vielleicht verraten wo und was für einen Lüfter-Steuerung / RGB -Steurung du verwendest. Sonst ist das bisschen schwirig.

Nov 3, 2018
1.891
470
Tut mir Leid hat aber nun auch funktioniert. Gibt es noch relevante Dinge die im Bios einzustellen sind? LG
Nein, Es ist so jetzt viel aussagekräftiger als vorher.
Und wer sagt dass es nicht weniger ein zu stellen gibt. Jetzt weis man wenigstens dass es sich um bios einstellung handelt. Für die suche ist das viel einfacher das gefunden zu werden.

MC PUSHER

Stammgast III
Okt 24, 2018
748
726
Wichtig wäre immer:

- Die richtige Bootreihenfolge der Festplatten
- Den richtigen RAM Takt einzustellen
- Externe Grafikkarte oder Onboard
- Lüfter ggf. anpassen

Ansonsten fällt mir gerade nichts ein. ^^