Bios-Batterie nicht zu sehen??

Wuggerer

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 26, 2021
16
1
Guten Abend Zusammen,
ich bin neu hier und hätte mal ne Frage. Ich habe vor wenigen Tagen meinen Laptop "Asus r752l" eine neue SSD spendiert. Beim Auseinanderbauen ist mir dann irgendwann aufgefallen dass auf dem Board, weder auf der Vorderseite noch auf der Rückseite. Wenigstens keine Solche als ich erwartet hätte. Leider finde ich keinen anderen Laptop wo das so aussieht wie bei dem da. Das einzige was ich fand was irgendwie auf ne Batterie hindeutet war eine angedeutete Batterie neben dem RTC steht. Ich hab mal ein Foto unten angehängt IMG_20210123_223545.jpg
Soll Dies die Batterie sein? Und falls ja, geh ich richtig in der Annahme dass Diese nicht gewechselt werden kann?
Ich bin zwar nicht ganz so tief in der Materie, aber sowas habe ich bisher noch nicht gesehen. Ich hoffe jemand hat eine Erklärung für mich??
Herzlichen Dank schon mal für euere wertvollen Antworten...

candee249

Mitglied
Nov 6, 2018
30
8
Laptops haben Überlicherweise keine CMOS batterie, zumindest nicht DESKTOP laptops da diese so Energie effizient arbeiten das es Jahre dauert um die Kondensadoren zu leeren, meistens wird beim rausnehmen der akkus ein kleine schalter oder ein loch angebracht wo man mit ner büroklammer reinstechen muss um die kondensatoren zu leeren. Viele hersteller nutzen auch den Akku des Laptops indem sie dorte einen kleinen reserve ort hinterlassen

Wuggerer

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 26, 2021
16
1
@candee249. Hi, ich habe jetzt noch nicht die breite Masse an Labtops von innen gesehen, die meisten hatten jedoch ne Batterie auf dem Bord, die man, wenn auch oft zienlich schwierig, mit ner handelsüblichen Knopfzelle ersetzen konnte. Also könnte es gut sein, dass das Bios direkt mit dem Akku verbunden ist? Wozu dient das Leeren der Kondensatoren? Wenn ich mal den Akku wechseln sollte, genau Dies zeichnet sich im Moment ab, ist das Bios ja zeitweise komplett ohne Strom? Aber mehr als die Uhr verstellt sein, dürfte dann trotzdem nicht passieren oder? @der allgäuer Auch dir einen schönen Tag,Leider ist kein Kabel zu sehen welches ins Mainboard geht. IMG_20210123_233701.jpgDie Vorderseite dieser aufgemalten Batterie ist ungefähr da wo die Festplatte ist. Die hatte ich ja für den Wechsel draußen gehabt. Außer ne Kunststoff Verkleidung war auch hier nichts zu sehen. Interessant wäre, was sich unter dieser Silberfolie verbirgt, welche auf dem Bild ungefähr in der Mitte des Boards ist.
Schöne Grüße
Stefan

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.778
1.563
ich habe in den letzten jahre etwa 100-150 laptops in den fingern gehabt, da war keines ohne biosbatterie dabei.
das kann ich höchstens bei netbooks vorstellen-wenn überhaupt.
bilder wären sehr aufschlussreich.

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Wuggerer

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 26, 2021
16
1
ich habe in den letzten jahre etwa 100-150 laptops in den fingern gehabt, da war keines ohne biosbatterie dabei.
das kann ich höchstens bei netbooks vorstellen-wenn überhaupt.
bilder wären sehr aufschlussreich.
Hi,
bei mir waren es jetzt nicht so viele, aber ja, ich hab auch noch keinen gesehen. Ich hänge nochmal zwei Bilder an. Dort dürfte alles schön zu sehen sein. Vorder & Rückseite. IMG_20210123_223545.jpgIMG_20210123_233701.jpg
Ich habe dieses Bauteil in Verdacht wo RTC daneben steht. Aber wirklich weiter bringt mich das dennoch nicht.
WIrd die Real-Time-Clock dann direkt über den Laptop-Akku versorgt?
Schöne Grüße
Stefan

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Bei vielen Laptops gibt es keine Batterie mehr
Das wird über den Akku gelöst

Wuggerer

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 26, 2021
16
1
Bei vielen Laptops gibt es keine Batterie mehr
Das wird über den Akku gelöst
Dann wird das auch bei mir so sein?!?! Ist es theoretisch möglich, dass die Batterie sich unter der silbernen Verkleidung auf der Vorderseite versteckt ist? Diese klebt ziemlich fest, weswegen ich Diese auch nicht weg hatte. Wäre ungewöhnlich, aber einfach kann ja jeder :)
Schöne Grüße
Stefan

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Ich weiß nur dass mein Lenovo T60 ne BIOS Batterie via Kabel hat. Also knopfbatterie, 2 Metallstücke dran, und an die Metallstücke Kabel. Das kommt dan auf nen 2PIN Connector iwo.

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Wie gesagt, das ist heute ganz oft so.
Unser 2011er MacBook hat auch schon keine mehr

Wuggerer

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 26, 2021
16
1
Ich weiß nur dass mein Lenovo T60 ne BIOS Batterie via Kabel hat. Also knopfbatterie, 2 Metallstücke dran, und an die Metallstücke Kabel. Das kommt dan auf nen 2PIN Connector iwo.
Du meinst dann sowas in der Art oder?Biosbatterie.jpg
Auch sowas ist nicht zu sehen. Dann scheint es tatsächlich so sein dass das Laptop tatsächlich keine Batterie mehr fürs BIos hat.
Doppelpost zusammengeführt:

Gut, der Laptop hat halt noch DDR2. Der ist fast so alt wie ich
Naja nicht ganz so schlimm, aber....naja vielleicht so 5 Jahre dürfte der sicherlich auf dem Buckel haben. Gekauft habe ich ihn 10/2016 ca. Durch die SSD hat er aber nochmal Aufschub bis zur Rente bekommen.
Doppelpost zusammengeführt:

mir ist auch noch keines ohne untergekommen.
Ich glaube dieses Modell ist irgendwie speziell. Es gibt Modelle von diesem Laptop, die haben ein Kühlsystem mit ner Headpipe und mit aufgelötetem RAM, bei mir ist das Kühlsystem anders aufgebaut. Ohne Headpipe dafür mit nem anderem Bauteil dessen Name mir jetzt nicht geläufig ist. Man siehts ja an dem Bildern. Als Low-Budget Laptop kann man trotzdem relativ einfach Komponenten tauschen. Akku, Festplatte, CD-Rom und der Arbeitsspeicher gehen mit relativ wenig Aufwand zu wechseln. Insgesamt taugt es für normale Office/ und Internetanwendungen.

Zuletzt bearbeitet: