Hallo liebe Community,
nach langem hin und her habe ich mich entschieden folgendes System zusammenzubauen (mittlerweile mein 3. Selbstgebauter).
CPU: Intel Core i5-12400F 2.5 GHz 6-Core Processor
CPU Cooler: be quiet! Pure Rock 2 CPU Cooler
Motherboard: Gigabyte B660 DS3H AX DDR4 ATX LGA1700 Motherboard
Memory: Crucial Ballistix 16 GB (2 x 8 GB) DDR4-3600 CL16 Memory
Storage: SanDisk SSD PLUS 240 GB 2.5" Solid State Drive
Video Card: EVGA GeForce GTX 1070 8 GB SC GAMING ACX 3.0 Video Card
Case: be quiet! Pure Base 500 ATX Mid Tower Case
Power Supply: be quiet! Pure Power 11 600 W 80+ Gold Certified ATX Power Supply
Monitor: BenQ GL2450HM 24.0" 1920x1080 60 Hz Monitor
Laut HWDLZ und PcPartPicker sollten alle Komponenten kompatibel sein.
Aktuelle Problemsituation:
PC bootet, Lüfter gehen an, alles läuft, CPU/RAM LED gehen wieder aus jedoch die VGA-LED auf dem Mainboard nicht.
Der Monitor erhält weder über Displayport, HDMI noch Adapter auf VGA ein Signal und bleibt schwarz, während der PC weiter läuft.
Interessant ist, dass die Lüfter der Graka nach ca. 30s aufhören sich zu drehen (Notfallabschaltung?).
Die Graka wurde vor 3 Wochen aus einem alten PC ausgebaut und hat bisher einwandfrei funktioniert.
Morgen wird die Graka im alten PC getestet, wobei ich glaube, dass die Graka nicht das Problem ist.
Habe außerdem herausgefunden, dass das GIGABYTE B660 Mainboards (die ganze Reihe), die i5-12400-F CPU gar nicht supporten.
Man muss davor erst das BIOS flashen mit Q-flash+ auf Version 3 oder 4a. Flash auf 4a hat den Fehler nicht behoben, Flash auf Version 3 steht gerade an.
Der Rest des Systems bleibt an, Lüfter laufen etc.
Bisherige Lösungsansätze ohne Erfolg:
- nur 1 Ram-Riegel eingebaut auf Pos. 2A
- alle Komponenten (außer CPU und CPU-Cooler, Strom für CPU und Mainboard) entfernt und abgesteckt und BIOS Q-Flash+ auf Version 4a versucht
- andere VGA-Kabel an die Graka angesteckt (VGA2 anstatt 1)
Sollte irgendjemand eine Idee / Lösungsansatz haben, wäre ich sehr dankbar
LG und Danke schonmal
nach langem hin und her habe ich mich entschieden folgendes System zusammenzubauen (mittlerweile mein 3. Selbstgebauter).
CPU: Intel Core i5-12400F 2.5 GHz 6-Core Processor
CPU Cooler: be quiet! Pure Rock 2 CPU Cooler
Motherboard: Gigabyte B660 DS3H AX DDR4 ATX LGA1700 Motherboard
Memory: Crucial Ballistix 16 GB (2 x 8 GB) DDR4-3600 CL16 Memory
Storage: SanDisk SSD PLUS 240 GB 2.5" Solid State Drive
Video Card: EVGA GeForce GTX 1070 8 GB SC GAMING ACX 3.0 Video Card
Case: be quiet! Pure Base 500 ATX Mid Tower Case
Power Supply: be quiet! Pure Power 11 600 W 80+ Gold Certified ATX Power Supply
Monitor: BenQ GL2450HM 24.0" 1920x1080 60 Hz Monitor
Laut HWDLZ und PcPartPicker sollten alle Komponenten kompatibel sein.
Aktuelle Problemsituation:
PC bootet, Lüfter gehen an, alles läuft, CPU/RAM LED gehen wieder aus jedoch die VGA-LED auf dem Mainboard nicht.
Der Monitor erhält weder über Displayport, HDMI noch Adapter auf VGA ein Signal und bleibt schwarz, während der PC weiter läuft.
Interessant ist, dass die Lüfter der Graka nach ca. 30s aufhören sich zu drehen (Notfallabschaltung?).
Die Graka wurde vor 3 Wochen aus einem alten PC ausgebaut und hat bisher einwandfrei funktioniert.
Morgen wird die Graka im alten PC getestet, wobei ich glaube, dass die Graka nicht das Problem ist.
Habe außerdem herausgefunden, dass das GIGABYTE B660 Mainboards (die ganze Reihe), die i5-12400-F CPU gar nicht supporten.
Man muss davor erst das BIOS flashen mit Q-flash+ auf Version 3 oder 4a. Flash auf 4a hat den Fehler nicht behoben, Flash auf Version 3 steht gerade an.
Der Rest des Systems bleibt an, Lüfter laufen etc.
Bisherige Lösungsansätze ohne Erfolg:
- nur 1 Ram-Riegel eingebaut auf Pos. 2A
- alle Komponenten (außer CPU und CPU-Cooler, Strom für CPU und Mainboard) entfernt und abgesteckt und BIOS Q-Flash+ auf Version 4a versucht
- andere VGA-Kabel an die Graka angesteckt (VGA2 anstatt 1)
Sollte irgendjemand eine Idee / Lösungsansatz haben, wäre ich sehr dankbar
LG und Danke schonmal