Bildschirm empfängt kein Signal, VGA-LED dauerhaft an (B660 Mainboard, i5-12400F, neuer PC)

mowgler

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 15, 2022
15
1
Hallo liebe Community,
nach langem hin und her habe ich mich entschieden folgendes System zusammenzubauen (mittlerweile mein 3. Selbstgebauter).

CPU: Intel Core i5-12400F 2.5 GHz 6-Core Processor
CPU Cooler: be quiet! Pure Rock 2 CPU Cooler
Motherboard: Gigabyte B660 DS3H AX DDR4 ATX LGA1700 Motherboard
Memory: Crucial Ballistix 16 GB (2 x 8 GB) DDR4-3600 CL16 Memory
Storage: SanDisk SSD PLUS 240 GB 2.5" Solid State Drive
Video Card: EVGA GeForce GTX 1070 8 GB SC GAMING ACX 3.0 Video Card
Case: be quiet! Pure Base 500 ATX Mid Tower Case
Power Supply: be quiet! Pure Power 11 600 W 80+ Gold Certified ATX Power Supply
Monitor: BenQ GL2450HM 24.0" 1920x1080 60 Hz Monitor

Laut HWDLZ und PcPartPicker sollten alle Komponenten kompatibel sein.

Aktuelle Problemsituation:
PC bootet, Lüfter gehen an, alles läuft, CPU/RAM LED gehen wieder aus jedoch die VGA-LED auf dem Mainboard nicht.
Der Monitor erhält weder über Displayport, HDMI noch Adapter auf VGA ein Signal und bleibt schwarz, während der PC weiter läuft.
Interessant ist, dass die Lüfter der Graka nach ca. 30s aufhören sich zu drehen (Notfallabschaltung?).
Die Graka wurde vor 3 Wochen aus einem alten PC ausgebaut und hat bisher einwandfrei funktioniert.
Morgen wird die Graka im alten PC getestet, wobei ich glaube, dass die Graka nicht das Problem ist.

Habe außerdem herausgefunden, dass das GIGABYTE B660 Mainboards (die ganze Reihe), die i5-12400-F CPU gar nicht supporten.
Man muss davor erst das BIOS flashen mit Q-flash+ auf Version 3 oder 4a. Flash auf 4a hat den Fehler nicht behoben, Flash auf Version 3 steht gerade an.
Der Rest des Systems bleibt an, Lüfter laufen etc.

Bisherige Lösungsansätze ohne Erfolg:
- nur 1 Ram-Riegel eingebaut auf Pos. 2A
- alle Komponenten (außer CPU und CPU-Cooler, Strom für CPU und Mainboard) entfernt und abgesteckt und BIOS Q-Flash+ auf Version 4a versucht
- andere VGA-Kabel an die Graka angesteckt (VGA2 anstatt 1)

Sollte irgendjemand eine Idee / Lösungsansatz haben, wäre ich sehr dankbar 🤞

LG und Danke schonmal :)

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
das die gpu lüfter nach circa 30s aufhören ist normal, #0rpm modus
setz mal das bios via dem jumper/ oder der batterie zurück, eventuell hat sich da irgendwas "umgestellt/verstellt"

mowgler

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 15, 2022
15
1
das die gpu lüfter nach circa 30s aufhören ist normal, #0rpm modus
setz mal das bios via dem jumper/ oder der batterie zurück, eventuell hat sich da irgendwas "umgestellt/verstellt"
Batterie für 5min raus und wieder rein hatte ich gestern auch schon einmal ausprobiert. Ohne Erfolg. Hab vergessen, das zu erwähnen.
Müssen dafür irgendwelche Komponenten entfernt werden? (Meines Wissens nach nicht).
Danke für die Info :)

mowgler

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 15, 2022
15
1
Update1:
Graka wurde soeben im Ursprungsrechner getestet und läuft. Auch dort drehen sich die Lüfter nicht, weil diese erst bei Last anspringen.
Jetzt wird der neue PC erstmal frisch zusammengebaut und alles noch mal von vorn versucht.

Jun 12, 2020
1.594
1.191
Die Batterie auszubauen ist nicht ausreichend, da Kondensatoren auf dem Board geladen sind, und so die Daten speichern.

Netzteil trennen und dann die Batterie ausbauen, so wie den Startknopf mehrmals betätigen. So werden die Kondensatoren entladen!

mowgler

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 15, 2022
15
1
HEUREKA liebe Community!
Nach einem kompletten Neuzusammenbau, Flashen des MOBA auf V F4a (neueste), dem Anstecken eines Displayport -> VGA Adapters und 1x RAM-Riegel auf Pos. B2 geht auf einmal der Bildschirm und ich hab ein Bild des BIOS
Bin grad überglücklich nach 3 Tagen Fehlersuche und Schweiss und Tränen :D

Die VGA LED leuchtet weiterhin durchgehend rot. Finde leider keine Angaben hierzu ob das "ON" bedeutet oder ob ein Problem besteht.
Meine Frage hierzu: kann ich mit den hier angegeben Komponenten und dem funktionierenden Bild/BIOS ausschließen, dass irgend ein Defekt vorliegt?

LG und danke für die Tipps bis hier hin

Anhänge

• 20220416_165348_HDR.jpg
    20220416_165348_HDR.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 4

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
steck mal ram reigel zwei dazu aktiviere das xmp profil und jack ihn durch sämtliche die bekannten benchmarks
lese des öfteren hier im forum das 12 gen systeme beim ersten mal nicht angehen bzw kein bild geben

mowgler

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 15, 2022
15
1
steck mal ram reigel zwei dazu aktiviere das xmp profil und jack ihn durch sämtliche die bekannten benchmarks
lese des öfteren hier im forum das 12 gen systeme beim ersten mal nicht angehen bzw kein bild geben
Ram-Riegel 2 wurde dazugesteckt. Funktioniert alles und wird erkannt.
Bin aktuell grad schon wieder im nächsten Problem angekommen :) Ein bootfähiges Laufwerk.
Habe meine alte SanDisk SSD aus- und in den neuen Rechner eingebaut. Läuft leider nicht, da nicht als bootable Device erkannt (Windows ist drauf).
Jetzt ist sie wieder im alten Rechner, taucht leider nirgends auf und ist auch nicht in der Datenträgerverwaltung zu finden. Einzig und allein im Gerätemanager taucht sie auf, jedoch ohne Volume oder sonstige Merkmale. S. Bilder unten.
Jemand ne Idee?

Anhänge

• sandisk1.JPG
    sandisk1.JPG
    28,6 KB · Aufrufe: 1
  • sandisk2.JPG
    sandisk2.JPG
    30,4 KB · Aufrufe: 1
  • sandisk3.JPG
    sandisk3.JPG
    30,8 KB · Aufrufe: 1

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
klingt ja echt spannend <.<
neue sachen sind zwar toll aber was ich hier immer an problemen les ai ai ai,
alles klar :)

• Gefällt mir!
Reactions: mowgler

mowgler

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 15, 2022
15
1
klingt ja echt spannend <.<
neue sachen sind zwar toll aber was ich hier immer an problemen les ai ai ai,
alles klar :)
Ja ich weiß, die Festplattenproblematik hätt ich nicht posten müssen^^
Aber das andere Setup hinzubekommen mit Mainboard, RAM, Graka und Bios flashen war schon ne Nummer für sich. Noch dazu der VGA Adapter und ein alter Monitor. Sehr spezielles Setup. Jetzt schau ichs mal ob ichs bootbar machen kann.
Danke für deine Hilfe!

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
naja gehört ja auch zum thema also nur alles rein damit egal was es ist ^^
kann ich mir denken, wenn ich meine teile (meistens used parts) teste siehts auch immer sehr spektakulär aus XD
gern :)