Bildproblem bei Computerstart

Ardi

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 25, 2019
28
2
Hey Leute :)
Ich habe ein kleines Problem, bei dem ich einfach Angst habe, dass es zu einem größeren werden könnte.

Das Problem: sobald ich den Computer das 1. Mal nach minimum 2 Tagen starte habe ich die ersten 5min ein Bildfehler, der sich über den kompletten Monitor erstreckt (Bild im Anhang).
Der Fehler verkrümelt sich nach 30 Sekunden etwas (also lässt nach und zieht sich mehr in die untere Hälfte, trotzdem noch überall, im unteren Teil stärker als im oberen Teil), bis der Fehler nach 3-5min ganz plötzlich komplett verschwindet (also von fehlerhaftem Bild auf normales Bild innerhalb von dem Bruchteil einer Sekunde).

Ich habe das Problem seit gut 1 Monat und verschiedene Dinge ausprobiert, um dieses Problem vorzubeugen.
Ich habe den Bildschirm im Stand-by gelassen -keine Verbesserung
Ich habe die Wohnung beheizt -keine Besserung.

Nun habe ich heute den Bildschirm angemacht (wieder nach mehreren Tagen) und bin mir nicht mehr sicher, ob es nun am Bildschirm oder vielleicht sogar am PC selbst liegt.
Anfangs kommen ja immer ein paar Meldungen, ob der Bildschirm eine Quelle erkennt oder nicht, während dieses Vorgangs war das Bild aber völlig normal, erst nach einsetzen der Verbindung trat dann das beschriebene Problem auf.

Seit 1 Jahr habe ich einen Gaming-PC von dieser Seite.
Verbaut sind: RTX 2070, R5 3600, 16 GB RAM GSkill. Der Monitor ist ein MSI Optix MAG271CQR, der ist Curved.
Ich nutze ein Kabel von einem 3. Anbieter zum verbinden des Bildschirms mit dem PC, welches bis 4k alles mitmachen würde.

Ich hoffe ich finde hier Hilfe.
Danke schonmal im voraus, bei weiteren Fragen einfach Fragen :D

MfG Ardian

Anhänge

• Screenshot_20201028_120058_com.android.gallery3d.jpg
    Screenshot_20201028_120058_com.android.gallery3d.jpg
    755,1 KB · Aufrufe: 2

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Hey Leute :)
Ich habe ein kleines Problem, bei dem ich einfach Angst habe, dass es zu einem größeren werden könnte.

Das Problem: sobald ich den Computer das 1. Mal nach minimum 2 Tagen starte habe ich die ersten 5min ein Bildfehler, der sich über den kompletten Monitor erstreckt (Bild im Anhang).
Der Fehler verkrümelt sich nach 30 Sekunden etwas (also lässt nach und zieht sich mehr in die untere Hälfte, trotzdem noch überall, im unteren Teil stärker als im oberen Teil), bis der Fehler nach 3-5min ganz plötzlich komplett verschwindet (also von fehlerhaftem Bild auf normales Bild innerhalb von dem Bruchteil einer Sekunde).

Ich habe das Problem seit gut 1 Monat und verschiedene Dinge ausprobiert, um dieses Problem vorzubeugen.
Ich habe den Bildschirm im Stand-by gelassen -keine Verbesserung
Ich habe die Wohnung beheizt -keine Besserung.

Nun habe ich heute den Bildschirm angemacht (wieder nach mehreren Tagen) und bin mir nicht mehr sicher, ob es nun am Bildschirm oder vielleicht sogar am PC selbst liegt.
Anfangs kommen ja immer ein paar Meldungen, ob der Bildschirm eine Quelle erkennt oder nicht, während dieses Vorgangs war das Bild aber völlig normal, erst nach einsetzen der Verbindung trat dann das beschriebene Problem auf.

Seit 1 Jahr habe ich einen Gaming-PC von dieser Seite.
Verbaut sind: RTX 2070, R5 3600, 16 GB RAM GSkill. Der Monitor ist ein MSI Optix MAG271CQR, der ist Curved.
Ich nutze ein Kabel von einem 3. Anbieter zum verbinden des Bildschirms mit dem PC, welches bis 4k alles mitmachen würde.

Ich hoffe ich finde hier Hilfe.
Danke schonmal im voraus, bei weiteren Fragen einfach Fragen :D

MfG Ardian
So Artfejate deuten meist auf Defekten Vram von der Grafikkarte hin.
Hast du die Möglichkeit mit einer anderen Grafikkarte den Monitor zu testen?

Ardi

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 25, 2019
28
2
So Artfejate deuten meist auf Defekten Vram von der Grafikkarte hin.
Hast du die Möglichkeit mit einer anderen Grafikkarte den Monitor zu testen?

Eigentlich nicht, zumindest nicht innerhalb dieser Woche. Könnte einen Freund fragen und es innerhalb der nächsten Woche testen.

Games funktionieren aber allesamt, egal ob AAA-Titel oder FPS, wie soll da der VRAM defekt sein? :0