Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Hallo, ich habe mir heute einen Pc zusammengebaut. Das Mainboard und das Netzteil sind gebraucht, der Rest ist neu. Ich habe das Problem, dass kein Bild beim Start angezeigt wird und die usb Ports nicht Funktionieren. Die Lüfter drehen und die Beleuchtung funktioniert auch. Der Pc ging mit einem RAM Riegel 2x, mit Bild und funktionierenden USB Ports. Also scheint nichts defekt zu sein.
Vielen Dank für die Hilfe.
Das ist bissel konfus - Deine Informationen
Bitte die Konfiguration etwas detaillierter beschreiben
- Welche CPU
- Mainboardname und falls vorhanden, die Revisionsnummer des Mainboards
- Welche Speicherriegel und wieviele?
Das ist bissel konfus - Deine Informationen
Bitte die Konfiguration etwas detaillierter beschreiben
- Welche CPU
- Mainboardname und falls vorhanden, die Revisionsnummer des Mainboards
- Welche Speicherriegel und wieviele?
Zu den Abstürzen, bzw. blackscreens: Als Erstes die RAMs: testen, diese einzeln testen - funktioniert das System nur dann nicht, wenn beide Riegel zusammen drinstecken? Einzeltests der RAMs bitte im Slot DDR4_A2 , weitere Anmerkung - bei Benutzung von zwei Riegeln müssen Diese in die slots A2 und B2.
Wenn die Einzeltests der RAMs keine Abstürze/ Blackscreens erzeugen, dann mit zwei riegeln ausprobieren und XMP im BIOS mal deaktivieren und damit testen was damit dann geschieht.
Doppelpost zusammengeführt:
Dann ist danach zu klären - hast du nach dem Mainboard-wechsel windows sauber neu installiert? Damit kann das nämlich gut was zu tun haben.
Zu den Abstürzen, bzw. blackscreens: Als Erstes die RAMs: testen, diese einzeln testen - funktioniert das System nur dann nicht, wenn beide Riegel zusammen drinstecken? Einzeltests der RAMs bitte im Slot DDR4_A2 , weitere Anmerkung - bei Benutzung von zwei Riegeln müssen Diese in die slots A2 und B2.
Wenn die Einzeltests der RAMs keine Abstürze/ Blackscreens erzeugen, dann mit zwei riegeln ausprobieren und XMP im BIOS mal deaktivieren und damit testen was damit dann geschieht.
Dann ist danach zu klären - hast du nach dem Mainboard-wechsel windows sauber neu installiert? Damit kann das nämlich gut was zu tun haben.
Vielen Dank erstmal dir. Habe beide RAM Riegel getestet, startet aber bei beiden nicht. Als der Pc hochgefahren ist, habe ich ein BIOS Update Via Rom Datei gemacht gehabt nur noch mal zu Info.
Dann ist danach zu klären - hast du nach dem Mainboard-wechsel windows sauber neu installiert? Damit kann das nämlich gut was zu tun haben
Vielen Dank erstmal dir. Habe beide RAM Riegel getestet, startet aber bei beiden nicht. Als der Pc hochgefahren ist, habe ich ein BIOS Update Via Rom Datei gemacht gehabt nur noch mal zu Info.
Falls das relevant sein könnte, die Lüfter von der Grafikkarte drehen im 2 Sekunden Takt kurz hoch und dann wieder runter aber mir minimal.
Aktuell habe ich auch nur 8 Pin von insgesamt 12 Pin bei der CPU Stromversorgung angeschlossen. Kann es daran liegen?
Das kann theoretisch möglich sein. Normalerweise sollte der eine 8PIN ausreichend sein. Du hast erwähnt, dass das MB gebraucht ist - du weisst also nicht 100%tig, was der oder die Vorbesitzer mit dem board alles angestellt haben. Wenn dort noch im BIOS Übertaktungseinstellungen vorhanden sein sollten, die in Folge den zusätzlichen 4PIN zwingend benötigen, dann könnte das ursächlich sein. Der 4PIN sorgt für zwei Dinge - einmal ggf. einfach mehr Strom, das Zweite Ding ist, wenn der Strom über zusätzlichen 4PIN läuft, dann kann der Stromfluss insgesamt stabiler sein, weil er schlicht über mehr Leitungen laufen kann.
Du hast gesagt, Du hast neues BIOS aufgespielt. Es gibt im BIOS/UEFI quasi zwei "Abteilungen" so sag ich es mal. Das eine ist das BIOS selbst, die andere sind die Einstellungen. Abhängig vom Boardhersteller ist, ob das Auspielen eines neuen ROMs die Einstellungen des alten ROMs übernimmt oder nicht. Es kann also möglich sein, das trotz eines neuen Bios die alten Einstellungen - in dem Fall vielleicht Übertaktungs - Einstellungen eines Vorbesitzers, geblieben sind.
Deswegen als nächsten Schritt das BIOS komplett auf Werkseinstellungen zurücksetzen und dann vor dem Speichern und Neustart trotzdem nochmal gucken, ob automatische Übertaktungen und XMP wirklich AUS sind.
Und ja - das mit dem Lüfter der Grafikkarte und den anderen Lüftern das kurze starke Anlaufen ist normal. Die Laufen also erstmal hoch wenn sie Strom bekommen, danach erst greift die Lüftersteuerung die im BIOS verankert ist usw. Und danach dann Windows oder Regelungssoftware unter windows, falls installiert.
Noch als Anmerkung - der i5 12400f hat als Basepower eine TDP von 65 Watt; er KANN aber - falls übertaktet und das im BIOS verankert ist, gut und gerne mal 120 Watt ziehen, wieviel genau, ist von jedem einzelnen Prozessor abhängig, wie gut die Produktion halt gelaufen ist.
Die Bios Einstellungen habe ich bereits zurück gesetzt, bevor ich das Update gemacht habe.
Und wie schließe ich am besten die ganzen 12 Pin an. Ich hab es mit einem 8 Pin und einem von den 2 vier Pin (extra für die CPU gedachten) versucht aber dann startet garnichts mehr.