Bild bleibt manchmal beim hochfahren schwarz

Picard

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 22, 2024
2
0
Manchmal bleibt mein Bild einfach schwarz der Monitor bekommt aber ein Signal. Das Ganze passiert wenn ich den Rechner mehrere Tage nicht eingeschalten habe, oder wenn der Strom weg war. Die HW Check beim hochfahren (4LEDs - CPU, RAM, GPU) läuft in jedem Fall fehlerfrei durch.

Dieser Zustand kann dann durch erneute Reboots nicht beseitig werden. Es kann NUR durch einen CMOS Reset behoben werden. Die CMOS Batterie wurde schonmal ausgetauscht, die alte war aber nicht leer. BIOS ist am neuesten Stand, wobei der Fehler schon seit 3 Versionen mit wandert.

Meine Vermutung entweder das Board ist defekt oder das BIOS kommt aus irgendeinen Grund manchmal mit den RAM nicht klar.

Hat jemand noch eine hilfreiche Idee?

Aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-14700KF
  • 2x Arbeitsspeicher (RAM): Kingston FURY Beast schwarz DIMM 32GB, DDR5-6000, CL36-38-38, on-die ECC > in den richtigen Steckplätzen
  • Mainboard: ASUS ROG Strix Z790-H Gaming WIFI
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.1
  • Grafikkarte: KFA2 GeForce RTX 4070 EX Gamer (1-Click OC), 12GB GDDR6
  • HDD / SSD: Kingston FURY RENEGADE SSD 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.206
2.728
Moin.
Wenn dein Verdacht beim RAM Liegt dann kannst du ja mal jeden Riegel einzeln in Slot A2 testen oder im Bios das XMP mal aus lassen. Hörst du denn den Windowssound wenn der Bildschirm dunkel bleibt?

Picard

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 22, 2024
2
0
Zwei Sachen kann ich dir schon mal beantworten, der Fehler tritt auch mit deaktivierten XMP und nur einen RAM auf.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.206
2.728
Es gibt ja zur Zeit den Intel Bug, könnte vielleicht auch deinen CPU betroffen haben. Intel hat ein Test Tool , probier das mal