Bester Chipsatz für AMD Ryzen 7 7800X3D

FW03

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 1, 2024
8
0
Hallo,

für den AMD Ryzen 7 7800X3D bieten sich meines (Halb-)Wissens nach folgende Chipsätze auf einem Mainbord an:
- B650
- X670
- X870

Nun habe ich diesbezüglich mehrere Fragen:
1) Sind die o.g. Chipsätze alle möglichen Chipsätze für den 7 7800X3D?
2) Wie unterscheiden sich die Chipsätze?
3) Welcher Chipsatz ist aktuell wohl am besten für den 7 7800X3D geeignet?

Ich frage, da ich gerade dabei bin, ein neues Gaming-PC-System zusammenzustellen und zu kaufen. Und da ich leider nur Halbwissen über einige Themen besitze, wollte ich hier einmal nachfragen :)

Vielen Dank im Voraus für alle Antworten.

Mit freundlichen Grüßen

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.875
2.030
Hallo,

der Ryzen 7 7800X3D ist mit allen AM 5 Mainboards kompatibel, egal, welcher Chipsatz. Ich würde jedoch von den billigsten µATX Boards absehen, da dort die Spannungswandlung für Achtkern-CPUs nicht optimal ist.

Die verschiedenen AM 5 Chipsätze unterscheiden sich nämlich nur hinsichtlich der Anzahl (und PCIe-Bandbreite) der Datenleitungen für Grafikkarten, Festplatten und USB Geräte (wobei AMD den Boardherstellern vorgeschrieben hat, dass auf den X 870 Boards ein USB 4 Controller sitzen muss):

Hier gibt es eine aktuelle Übersicht direkt von AMD:

Welches Board du also wählst bzw. welchen Chipsatz, hängt allein davon ab, welche Austattung für dich wichtig ist, also z. B. Anzahl der M.2-Steckplätze, USB Anschlüsse, PCIe 5.0 für GPU und/oder M.2 SSD, Audiochip, WLAN/BT onboard usw. Alle diese Angaben finbdest du in der Produktbeschriebung bei geizhals.

Wobei allerdings der X 870/E Chipsatz mMn überflüssig ist, sofern man kein USB 4 benötigt, da er sich technisch nicht vom B 650 E unterscheidet und daher diese Boards sinnlos überteuert sind, wenn man von "kommoden" Features wie leichtere Montage und Demontage von GraKa und/oder M2-SSD u. ä. absieht.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: FW03