Beste Streaming/Gaming CPU

Michimoo

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 23, 2018
36
16
Ein Bekannter möchte anfangen zu streamen, aber seine momentane CPU (AMD FX-8350) ist dafür nicht so geeignet.
Jetzt ist die Frage welche CPU am besten ist ein i7 8700k oder Ryzen 7 2700 oder doch was ganz anderes vielleicht auch ein Ryzen 7 1700 oder 7700k.
Er hat als Grafikkarte eine RTX 2070 also diese sollte ausreichen.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

OffizierPiedel

Stammgast III
Nov 17, 2018
783
489
Ein Bekannter möchte anfangen zu streamen, aber seine momentane CPU (AMD FX-8350) ist dafür nicht so geeignet.
Jetzt ist die Frage welche CPU am besten ist ein i7 8700k oder Ryzen 7 2700 oder doch was ganz anderes vielleicht auch ein Ryzen 7 1700 oder 7700k.
Er hat als Grafikkarte eine RTX 2070 also diese sollte ausreichen.
Was ist denn sein Budget, sein restliches System, benutzt er besondere Programme?

• Gefällt mir!

Pierval

Stammgast I
Nov 6, 2018
179
78
Beide CPUs rocken beides. Kommt auf die Software an, die du nutzen möchtest (bessere Unterstützung von AMD/Intel)
Intel hat mehr Single-Core-Performace und AMD mehr Multi-Core-Performance. Ich hab den 8700k und kann ihn weiterempfehlen.

• Gefällt mir!

Michimoo

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 23, 2018
36
16
Was ist denn sein Budget, sein restliches System, benutzt er besondere Programme?
Budget sind so 500-600€
Ich weiß nur das er 16gb ram hat welcher bin ich mir aber auch nicht sicher.
Beim Streamen benutzt er glaube ich OBS müsste ich aber auch nicht sicher.
Doppelpost zusammengeführt:

Beide CPUs rocken beides. Kommt auf die Software an, die du nutzen möchtest (bessere Unterstützung von AMD/Intel)
Intel hat mehr Single-Core-Performace und AMD mehr Multi-Core-Performance. Ich hab den 8700k und kann ihn weiterempfehlen.
Okay ich glaube dann müsste er sich mal informieren welche Software er benutzen möchte.
Streamst du auch selber und könntest dann auch empfehlen welche Software am besten wäre ?

• Gefällt mir!

OffizierPiedel

Stammgast III
Nov 17, 2018
783
489
Budget sind so 500-600€
Ich weiß nur das er 16gb ram hat welcher bin ich mir aber auch nicht sicher.
Beim Streamen benutzt er glaube ich OBS müsste ich aber auch nicht sicher.

Okay ich glaube dann müsste er sich mal informieren welche Software er benutzen möchte.
Streamst du auch selber und könntest dann auch empfehlen welche Software am besten wäre ?
500-600€ für nur die CPU oder auch neues Mobo und Ram?

• Gefällt mir!

Pierval

Stammgast I
Nov 6, 2018
179
78
600 sollteste da auf jeden fall springen lassen, dann haste auch ein anständiges MB. was hast du denn sonst für teile im rechner? :) muss ja harmonieren :D

und ich selber streame nicht. aber hab ab und zu mal ein gameplay, was ich aufnehme. bin aber bisher mit keinem programm zufrieden, ausser dem Geforce Expierence teil dings da :D

edit: So hab ichs auch drin

Für den Preis kannst du ihm das empfehlen:
https://geizhals.de/?cat=WL-1150423

:D geil: gleicher ram, quasi gleiches MB :D

• Gefällt mir!

OffizierPiedel

Stammgast III
Nov 17, 2018
783
489
600 sollteste da auf jeden fall springen lassen, dann haste auch ein anständiges MB. was hast du denn sonst für teile im rechner? :) muss ja harmonieren :D

und ich selber streame nicht. aber hab ab und zu mal ein gameplay, was ich aufnehme. bin aber bisher mit keinem programm zufrieden, ausser dem Geforce Expierence teil dings da :D

edit: So hab ichs auch drin

:D geil: gleicher ram, quasi gleiches MB :D
Also die Konfig kann ich gar nicht verstehen, bzw. das Board nicht? Warum kein Z370 und somit auch die Chancen zum Übertaktung? Der Ryzen wäre auch die bessere Wahl, da er 2 Kerne mehr hat.

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Passt das mainboard auch mit der ASUS RTX 2070 8gb Turbo ?

Ja natürlich. Würde dir auch eher zum Ryzen 2700 raten. Bei @Pierval ist ja noch nicht mal ein Kühler drin. Da kannste auch noch mal 50€+ veranschlagen für nen i7-8700k und nochmal mindestens 30€+ für ein vernünftiges z370 Board. Geht dann schon eher in Richtung 700€.

@OffizierPiedel's Konfiguration würde ich fast genauso empfehlen. Je nachdem, ob du wert aufs Aussehen legst und welches Gehäuse du hast, könnte man auch den 3000er Trident Z RGB für nen 10er mehr nehmen. Kannst ebenso den Arctic Freezer 33 esports one nehmen. Der 2. Lüfter bringt nicht wirklich was und so kannst du dann alles bei Mindfactory bestellen.

OffizierPiedel

Stammgast III
Nov 17, 2018
783
489
Ja natürlich. Würde dir auch eher zum Ryzen 2700 raten. Bei @Pierval ist ja noch nicht mal ein Kühler drin. Da kannste auch noch mal 50€+ veranschlagen für nen i7-8700k und nochmal mindestens 30€+ für ein vernünftiges z370 Board. Geht dann schon eher in Richtung 700€.

@OffizierPiedel's Konfiguration würde ich fast genauso empfehlen. Je nachdem, ob du wert aufs Aussehen legst und welches Gehäuse du hast, könnte man auch den 3000er Trident Z RGB für nen 10er mehr nehmen. Kannst ebenso den Arctic Freezer 33 esports one nehmen. Der 2. Lüfter bringt nicht wirklich was und so kannst du dann alles bei Mindfactory bestellen.
Der Esports 34 duo ist ja nur bisschen teurer. Und RAM muss er selber entscheiden, dachte aber, weil er noch so eine alte CPU hat ein Gehäuse ohne Sichtfenster hat und somit der RGB Ram nichts bringen würde.

• Gefällt mir!

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Der Esports 34 duo ist ja nur bisschen teurer. Und RAM muss er selber entscheiden, dachte aber, weil er noch so eine alte CPU hat ein Gehäuse ohne Sichtfenster hat und somit der RGB Ram nichts bringen würde.

Vom Gehäuse habe ich hier nichts gelesen und sollte ja auch nur eine Alternative sein. Die Ripjaws kann man natürlich genauso gut nehmen. Der zusätzliche Lüfter bringt aber einfach nichts, also warum dann zusätzlich woanders bestellen und mehr ausgeben?^^ Aber ja kann man natürlich auch nehmen.

• Gefällt mir!

OffizierPiedel

Stammgast III
Nov 17, 2018
783
489
Vom Gehäuse habe ich hier nichts gelesen und sollte ja auch nur eine Alternative sein. Die Ripjaws kann man natürlich genauso gut nehmen. Der zusätzliche Lüfter bringt aber einfach nichts, also warum dann zusätzlich woanders bestellen und mehr ausgeben?^^ Aber ja kann man natürlich auch nehmen.
Gibt es den nicht bei Mindfactory? Das muss er selbst wissen, denn ich finde der esports 34 duo sieht noch bisschen besser aus. Aber dann sind wir wieder beim Gehäuse angelangt. Ich habe nicht geschrieben, dass er geschrieben hat, was sein Freund für ein Gehäuse hat. Ich habe nur gemutmaßt.

Und hier sieht man nochmal, dass der Esports 34 duo doch noch paar Grad rausholt.

• Gefällt mir!

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.902
9.231
Für dein Budget würde ich eher einen Ryzen 7 2700 (will er übertakten?) und das MSI B450 Gaming Pro Carbon und noch 16 GB 3000 MHz RAM nehmen