beste Aio Wasserkühlung für ca 100€

Nrx

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 6, 2019
87
35
Moin zusammen,
Ich habe vor, mir demnächst einen Ryzen 7 3700x zuzulegen. Darum wollte ich einmal fragen, welche Aio Wasserkühlung ihr mir für ca 100€ empfehlen würdet.

Danke schon einmal für eure Antworten :)

Skyfay

Moderator
Mitarbeiter
Nov 26, 2018
5.704
3.631
Die Frage ist brauchst du dafür wirklich eine Wasserkühlung oder willst du sowieso eine?

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.524
6.134
Hi im Grunde solltest du Folgende Kriterien dich Fragen ob du sie brauchst und vorweg mit dem Hersteller klären.

- Wer Haftet im Schadensfall (Auslaufen der AiO) für beschädigte Hardware?
- Wird diese Haftung im Gesamten Garantie/Gewährleistungs Zeitraum abgedeckt?
- Eine AiO im Zweifelsfall an deren Qualität nicht länger als die Garantie des Herstellers läuft betreiben.
- Am besten eine Kupfer-Kupfer Lösung nehmen. Da die meisten Alu-Kupfer Lösungen nicht Galvanisch getrennt sind und somit schon zum Kaufdatum die Flüssigkeit in der AiO verunreinigt sein wird (feine Metallreste).

• Gefällt mir!
Reactions: Nrx

Nrx

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 6, 2019
87
35
Hi im Grunde solltest du Folgende Kriterien dich Fragen ob du sie brauchst und vorweg mit dem Hersteller klären.

- Wer Haftet im Schadensfall (Auslaufen der AiO) für beschädigte Hardware?
- Wird diese Haftung im Gesamten Garantie/Gewährleistungs Zeitraum abgedeckt?
- Eine AiO im Zweifelsfall an deren Qualität nicht länger als die Garantie des Herstellers läuft betreiben.
- Am besten eine Kupfer-Kupfer Lösung nehmen. Da die meisten Alu-Kupfer Lösungen nicht Galvanisch getrennt sind und somit schon zum Kaufdatum die Flüssigkeit in der AiO verunreinigt sein wird (feine Metallreste).
Danke für deine Tipps!

Skyfay

Moderator
Mitarbeiter
Nov 26, 2018
5.704
3.631
Ich werde bei meinem nächsten Pc ev auch eine Wasserkühlung einbauen obwohl es keinen sinn macht?

• Gefällt mir!

Phil

Ehrenmitglied
Nov 2, 2018
2.605
2.536
Nach dem Kommentar von @BalmungD über die Kupfer-Kupfer Thematik bin ich dem mal nachgegangen.
Wusste zwar über das Bescheid, habe aber nie eine AIO empfohlen da
1. gute Luftkühler ausreichen
2. Luftkühler meist leiser und günstiger sind.
3. Wie bereits erwähnt viel länger halten.

Dachte ech dass viel mehr AIOs auf eine Kupfer-Kupfer Lösung setzen würden.

Aber allen Anschein nach macht das nur Aerocool mit seinen Eisbär AIOs.
5Jahre Garantie, aber allen Anschein nach keine Kostenübernahme im Schadensfall.

• Gefällt mir!
Reactions: Tester und Nrx

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.524
6.134
Aber allen Anschein nach macht das nur Aerocool mit seinen Eisbär AIOs.

Stimmt Aerocool ist der Einziger Hersteller von Kupfer-Kupfer Lösungen. Ein Anderer Hersteller der Aerocool Komponenten Einsetzt und seine eigenen Namen und Lüfter drauf Klatscht ist beQuiet.

• Gefällt mir!