Besserer Ping durch schnelleres Internet

DerMichii

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 24, 2020
77
3
Hallo ich habe eine frage ich weiß zwar nicht ob sie in diese Kategorie reinpasst aber ich hab sonst keine andere gefunden und zwar ich hab momentan eine 25mbit Leitung aber es kommen meisten nur ca 5-10 an manchmal sogar nur 2 MBit und die Frage war wenn ich mir jtz eine 100k Leitung kaufe hab ich dann generell besseren ping als mit einer 25k Leitung wo aich immer 25k ankommen ? Und werde ich bei einer 100k Leitung auch manchmal solche Drops habe auf ca 5MBits oder sollte ich gleich den Anbieter wechseln ?

Das Brödli

Stammgast I
Jun 11, 2020
231
49
Viele Leute sagen dass ne 100k Leitung zum zocken optimal sind. Ich hab z.B. eine 1000k Leitung weird flex aber stimmt. Die Frage ist zockst du über WLAN oder LAN?

Dot-Rock

Stammgast II
Okt 2, 2019
482
307
Sind bei dir denn überhaupt 100k möglich?
Wenn ja, dann sollte bei einen 25er Tarif in der Regel auch alles stabil ankommen.

Kannst du denn ausschließen, dass die Probleme von dir kommen?

DerMichii

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 24, 2020
77
3
1:ich spiel über wlan wechsel ab bald auf lan wahrscheinlich 2: bei mit wäre 80k oder 150k möglich und das Problem ist nicht wegen mir der Anbieter ist einfach nur Müll ich hab auch ab und zu Internetausfall

Dot-Rock

Stammgast II
Okt 2, 2019
482
307
Solange du nicht über LAN verbunden bist kann du eigentlich auch nicht ausschließen, dass das Problem bei dir liegt.

Bist du allein im Netzwerk?
Welchen Anbieter hast du?
Bekommst du dein Internet über den Telefonanschluss (DSL) oder über den TV-Anschluss (Kabel)?
Über welche Anschussart würdest du die 80k bzw. 150k bekommen?

zAk

Stammgast I
Mai 26, 2020
244
70
Über einen wie hohen ping reden wir denn überhaupt ? Hab ichs überlesen ?

Lg

DerMichii

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 24, 2020
77
3
Ja manchmal sogar 20ping aber durchschnittlich 50ping und jeden 3 tag wen das Internet wieder scheisse ist immer 200-1000 meine Familie benutzt das WLAN ob über Kabel oder so weiß ich nicht
Doppelpost zusammengeführt:

Wenn ich auf Pc speedtest mache und am handy ist aber ziemlich gleich

Zuletzt bearbeitet:

Dot-Rock

Stammgast II
Okt 2, 2019
482
307
Dann würde ich erstmal darauf tippen, dass die 25 Mbit/ s einfach nicht für alle zusammen ausreichen.
Allein ein 4K Video kann die Bandbreite theoretisch schon voll auslasten.

Was habt ihr denn für einen Router? Viele Router erlauben es, einzelne Geräte zu priorisieren.

Sollte das Problem wirklich an den vielen Nutzern liegen, kann ein größerer Tarif natürlich helfen. Ohne Priorisierung (QoS) kann, je nachdem wie deine Familie das Internet nutzt, aber auch der gelegentlich so ausgelastet sein, dass bei dir nicht mehr viel ankommt und dein Ping in die Höhe geht.

Natürlich kann auch immer noch der Anbieter Probleme machen. So wie du die Situation aber beschreibst, hättest du die Probleme auch bei einer guten und stabilen Leitung.
Um wirklich sagen zu können, dass deine aktuelle Leistung nicht stabil ist, müsstest du ein einzelnes Gerät per LAN-Kabel an den Router anschließen und dann mehrmals und zu verschiedenen Zeiten testen. Während der Tests sollten keine weiteren Geräte mit dem Internet verbunden sein, z. B. auch keine Smartphones über W-LAN.

Zuletzt bearbeitet: