Bessere Belüftung im Pc

SLS123

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
5.179
3.806
Hallo,
in Spielen wie Fortnite und Destiny 2 wird meine Grafikkarte einfach etwas zu laut (Lüfter Drehen mit ca. 3300 Rpm bei 70%).
Ich habe also mal meine Seitenwand aufgemacht und siehe da, der ganze Pc wird leiser. Gibt es noch irgendwelche Optionen, meinen Pc besser zu durchlüften?
Habe noch Platz für 2x 120mm Lüfter direkt an der Seitenwand.
PC:
-r3 1200 (Boxed Kühler)
-b450m pro m.2
-be quiet sp 9 400w
-rx 570 armor 8gb
Gehäuse:
-sharkoon t3v
zusätzliche Lüfter:
-120mm be quiet pure wings (Rückseite)
-120mm vorinstallierter Lüfter (Vorderseite)

Nov 3, 2018
1.891
470
Schon mal dran gedacht einen Lüfter-Steuerung ein zu bauen?

Habe selbst an mein Gehäuse eine. Aber die ist so laut wie ne flugzeug-turbine. Daher habe ich sie ausgetauscht. Und jetzt ist es bei 500 umdrehung und da das case 1,1 son lautsträke nach drausen gibt. Und gut schall gedämt ist ist das echt leise.

"sharkoon t3v" kannst du hinten ein hin bauen. Eventuell wenn es mit dem CPU lüfter und der Grafikarte nicht kolediert an der Seite (luft hinein) Eventuell oben.

Dann sind die möglichkeiten Begrenzt. Vorne ist nicht vor gesehen. (So was ich auf der offizielen Web-seite gesehen habe an hand der bilder)

Und zum Mainbord "B450m pro", Da kommst du mit 1 4 pin gehäuse lüfter auch nicht sehr weit. Ohne controller entweder der irgend wo ein gebaut wird z.b. an den 5,25 zoll platz (DVD/Blue-Ray) und von dort steuern. Kannst du auch controller nutzen die via Software Steuern.

Aber viel alternativen hast du da nicht.

SLS123

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
5.179
3.806

Habe selbst an mein Gehäuse eine. Aber die ist so laut wie ne flugzeug-turbine. Daher habe ich sie ausgetauscht. Und jetzt ist es bei 500 umdrehung und da das case 1,1 son lautsträke nach drausen gibt. Und gut schall gedämt ist ist das echt leise.

"sharkoon t3v" kannst du hinten ein hin bauen. Eventuell wenn es mit dem CPU lüfter und der Grafikarte nicht kolediert an der Seite (luft hinein) Eventuell oben.

Dann sind die möglichkeiten Begrenzt. Vorne ist nicht vor gesehen. (So was ich auf der offizielen Web-seite gesehen habe an hand der bilder)

Und zum Mainbord "B450m pro", Da kommst du mit 1 4 pin gehäuse lüfter auch nicht sehr weit. Ohne controller entweder der irgend wo ein gebaut wird z.b. an den 5,25 zoll platz (DVD/Blue-Ray) und von dort steuern. Kannst du auch controller nutzen die via Software Steuern.

aber was bringt mir denn eine Lüftersteuerung, wenn die Graka nur warme Luft ansaugt?
die rx 570 hat eine eigene Lüftersteuerung...schaltet sich also aus (im Desktop) und steigert/verringert die Lüftergeschwindigkeit, je nach Temperatur des Chips. Und jetzt wollte ich wissen, ob sich noch ein zusätzlicher Gehäuselüfter an der linken Seite z.b überhaupt lohnt.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Eine Vollbestückung der Lüfter ist nicht verkehrt. Wenn du diese auf dem Mainboard unterbringen kannst wäre das auch gut was aber bei deinem nicht geht. Daher also am besten eine Lüftersteuerung. Hier musst du wissen ob du eine in einem 5,25" Schieber einbauen willst. Den Platz müsstest du ja haben oder eine USB Lüftersteuerung.

Ich würde dir zu 2. raten und hätte da sogar eine Empfehlung die ich selbst aber erst am Samstag richtig testen kann da mein Case erst Morgen ankommt.

https://www.mindfactory.de/product_...mm-1200-U-min-14-5-db-A--schwarz_1186642.html

Du kannst die Steuerung auch einzeln kaufen aber 35€ für eine Lüftersteuerung mit 3 Lüfter finde ich Persönlich einen guten Preis.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Aerocool-P7-H1-RGB-Controller-Hub_1217442.html

• Gefällt mir!
Reactions: SLS123

SLS123

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
5.179
3.806
aber was bringt mir denn eine Lüftersteuerung, wenn die Graka nur warme Luft ansaugt?
Eine Vollbestückung der Lüfter ist nicht verkehrt. Wenn du diese auf dem Mainboard unterbringen kannst wäre das auch gut was aber bei deinem nicht geht. Daher also am besten eine Lüftersteuerung. Hier musst du wissen ob du eine in einem 5,25" Schieber einbauen willst. Den Platz müsstest du ja haben oder eine USB Lüftersteuerung.

Ich würde dir zu 2. raten und hätte da sogar eine Empfehlung die ich selbst aber erst am Samstag richtig testen kann da mein Case erst Morgen ankommt.

https://www.mindfactory.de/product_...mm-1200-U-min-14-5-db-A--schwarz_1186642.html

Du kannst die Steuerung auch einzeln kaufen aber 35€ für eine Lüftersteuerung mit 3 Lüfter finde ich Persönlich einen guten Preis.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Aerocool-P7-H1-RGB-Controller-Hub_1217442.html
ok und wie funktioniert da genau? 4pin Lüfteranschluss kommt an das teil und wie schließt man strom an? Und das passt dann in ein 5,25" Schacht? Oder kann ich die Steuerung auch in einen 2,5" Schacht unterbringen?

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Hallo mit 5,25" ist sowas gemeint:
1182545_4__8797553-4.jpg

Die Steuerung muss von außen Zugänglich sein.

4pin Lüfteranschluss kommt an das teil und wie schließt man strom an?

Wie die USB-Lüftersteuerung angeschlossen wird kannst du hier sehen!

https://www.aerocool.com.tw/images/project7/hub/p7-h1/P7-H1-use-manual.pdf

• Gefällt mir!
Reactions: SLS123

SLS123

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
5.179
3.806

kannst du mir auch eine empfehlen, oder wären das die gleichen?

Nov 3, 2018
1.891
470
Die meisten werden entweder über einen USB-Port an mainbord gesteuert oder über ein 4 pin lüfter-anschluss. Da würde ich aber drauf achten dass es usb anschluss an Mainbord ist. Aber die lösung sollte ja mit einen Strom stecker und der eigentlichen lüfter-steuerung gesteuert werden.

SLS123

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
5.179
3.806
Die meisten werden entweder über einen USB-Port an mainbord gesteuert oder über ein 4 pin lüfter-anschluss. Da würde ich aber drauf achten dass es usb anschluss an Mainbord ist. Aber die lösung sollte ja mit einen Strom stecker und der eigentlichen lüfter-steuerung gesteuert werden.
kannst du mir mal deine neue verlinken?

Nov 3, 2018
1.891
470
Corsair Commander Pro. Kostet ein paar euro mehr aber kannst über USB-Anschluss an Mainbord an schliesen was du vorhanden haben solltest.

dass machst du halt ins gehäuse oder nach hinten und dann kannst du mit den corsair lüfter + rgb-controller steuern und dazu noch sensoren und LED-Strips etc...

Ich finde die lösung super. Und über Icub kann man so viel einstellen und lüfter so einstellen dass sie leise laufen. (400-500) und dass ist bei meinen gehäuse möglich wegen 1,1 son lautstärke die raus kommen nur.

SLS123

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
5.179
3.806
Corsair Commander Pro. Kostet ein paar euro mehr aber kannst über USB-Anschluss an Mainbord an schliesen was du vorhanden haben solltest.

dass machst du halt ins gehäuse oder nach hinten und dann kannst du mit den corsair lüfter + rgb-controller steuern und dazu noch sensoren und LED-Strips etc...

Ich finde die lösung super. Und über Icub kann man so viel einstellen und lüfter so einstellen dass sie leise laufen. (400-500) und dass ist bei meinen gehäuse möglich wegen 1,1 son lautstärke die raus kommen nur.
okey und laufen da auch andere Lüfter oder nur die von corsair?

SLS123

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
5.179
3.806
Corsair Lüfter u. RGB-Steuerung geht nur über corsair. Und halt dir Commander.

Es gibt andere Modelle wo man es anders machen kannst.

Eventuelle das gehäuse "Wechseln" dann kannst du gut belüften.
gehäuse will ich ungern wechseln. Ist ers 1 woche alt. Also wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich nur Corsair lüfter anschließen. Oder kann ich z.b auch be quiet pure Wings 2 anschließen? die haben kein Led

SLS123

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
5.179
3.806
Kostet mal das 4-Fache und kann nicht mehr als das andere für 15€ :)

Das andere wird auch über USB und dann der Software dazu gesteuert.
Du kannst an beiden beliebige Lüfter anschließen.
Und wenn man nur eun y-kabel verwenden würde, könnte man nicht die Lüfter unabhängig vobeinander steuern?

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Du kannst an die Lüftersteuerung 5 Lüfter anschließen hast du dir nicht die PDF mal angeschaut?