Beratung M.2 SSD

Jacobus

VIP
Themen-Ersteller
Feb 2, 2023
1.387
539
Hallo Gemeinde, nachdem die Muchkin-SSD so rumspinnt (siehe hier: https://www.hardwaredealz.com/forum/threads/ssd-nach-sleep-mode-immer-verschwunden.67365/) schaue ich schon mal nach einer anderen einigermaßen preiswerten M.2 SSD. PCIe 4.0 muss nicht unbedingt sein, eine flotte 3.0er tut's auch... wenn sie denn tut. Das ist die Zweit"platte" in dem Rechner, das System liegt auf einer Kingston Fury Renegade. Nach einem Review bei Tom's würde ich von Kingston NV2 eher Abstand nehmen (https://www.tomshardware.com/reviews/kingston-nv2-ssd).

Es soll eine 2TB-SSD sein, das Mainboard ist ein Asus ROG Strix B760

Womit habt ihr denn gute oder auch schlechte Erfahrungen gemacht?

Zuletzt bearbeitet:

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.264
617
Meiner Meinung nach eine gute SSD. Ich habe die 1tb Variante und bin zufrieden.

Noxx

Stammgast III
Sep 11, 2021
893
261
einer der besten ssds für einen guten preis die ssd besitzt stabil laufende toshiba chips daher sollte sie keine Probleme machen (die ssd wird hier im Forum sehr oft empfohlen)

Jacobus

VIP
Themen-Ersteller
Feb 2, 2023
1.387
539
einer der besten ssds für einen guten preis die ssd besitzt stabil laufende toshiba chips daher sollte sie keine Probleme machen (die ssd wird hier im Forum sehr oft empfohlen)
Ich finde die "Papierwerte" der Kioxia ziemlich schlecht... 2100 MB/s read und 1700MB/s write ist schon ziemlich wenig. Keine Ahnung ob man den Unterschied im wahren Leben merkt, aber die WB Blue hat 3500 MB/s Read und Write, eine Lexar NM710 (mit PCIe 4.0) 4850/4000, wobei der Preisunterschied eher zu vernachlässigen ist... ist da ein Unterschied zu bemerken?

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Ist deine Zweitplatte.
Kann mir nicht vorstellen das du im Alltag beim zocken einen Unterschied warnehmen kannst.
Ausnahme wenn du was großes von SSD an SSD kopieren willst.

Viele der Zahlen sind einfach nur Marketing.

Jacobus

VIP
Themen-Ersteller
Feb 2, 2023
1.387
539
Ok, danke! Schauen wir mal, was Alternate sagt... vielleicht wollen die nur tauschen, dann wird's wieder so eine Mushkin wie ich jetzt schon habe, sonst schau ich mal was ich günstig bekomme. :)