Beratung Festplatten

MikeHunt

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 7, 2021
6
0
Guten Tag,

Vor 2 Jahren habe ich mir einen PC gebaut (bin seitdem gößtenteils aus der Thematik raus, also verzeit die Anfänger-Frage) und wollte jetzt mal eine neue Festplatte einbauen. Ich habe eine 1 TB NVME SSD als Windows-partition sowie 2 HDDs ( 1TB + 500GB), die ich von meinen beiden vorherigen PC's übernommen habe, verbaut. Die 500 GB Platte möchte ich nun gegen eine neue austauschen und habe mir dafür diese 4 TB HDD ausgesucht. Ich weiß manch einer wird sich jetzt darüber lustig machen, dass sich jemand im jahr 2023 noch eine HDD kauft, aber meiner Meinung nach kann man bei dem Preis/Speicher Verhältnis nicht meckern. Kann mir vllt einer von euch sagen ob das Ding eine gute Wahl zum gamen währe? In der Produktbeschreibung steht, dass die Platte eher für normale PC-arbeiten konzipiert ist. Damit wird die mir aber nicht abkacken wenn ich sie hauptsächlich zum gamen verwende oder? Gibt es vllt sonst noch irgendetwas was ich beim kauf/einbau beachten sollte?
 

DerNinja

Stammgast I
Mrz 20, 2023
153
49
Moin, die Platte wird nicht abkacken oder ähnliches aber du hast ewige Ladezeitn bitte kauf eine ssd und wenn es nur eine sata ist die sind nicht so viel teurer als hdd´s aber viel besser. Außerdem wenn du nach ssd´s schaust tlc und nicht qlc speicher kaufen weil diese langlebiger ist. Wenn du sogar vielleicht noch einen Steckplatz für eine m.2 ssd hast wäre die https://geizhals.de/western-digital-wd-blue-sn570-nvme-ssd-2tb-wds200t3b0c-a2614242.html hier was für dich auch wenn sie nur 2tb hat lohnt sich aber in 2023 zu 100% mehr. Hdd´s sind als Datengrab gut, aber sonst lass bitte die Finger davon
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Naja, wenn du Gelegenheitszocker bist mit einfachen Games und keine Grafikansprüche stellst, reicht eine HDD aus. Klar ist der Preis besser als für eine 4TB SSD. Als Datengrab für Bilder Videos und CO super geeignet, wenn du sie aber fürs zocken nutzen willst wäre eine SSD vorteilhafter. Hab das bei mir gemerkt. Hatte ne recht schnelle neue 2TB HDD Seagate Barracuda verbaut. Ich zocke gerade Civilization 6 und das laden der Spielstände hat ewig gedauert. Hab dann doch umgerüstet auf eine m.2 Kingston mit 2TB und die Ladezeit beträgt jetzt 15sec, auch das starten der Games geht viel fixer. Aber HDDs sind viel langlebiger und günstiger.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
Moin :) Ich geb' auch nochmal meinen Senf zum besten.

Es gäbe tatsächlich ein Szenario, unter dem man gut mit einer HDD arbeiten könnte. So wie ich das raushöre hast du extrem viele Spiele und möchtest diese alle gerne runterladen und bei Zeiten Spiel XYZ spielen können. Bei Steam (sofern du das für dein Spiele-Konvolut nutzt) hast du die Möglichkeit, Speicherorte festzulegen und Spiele auch zwischen diesen Speicherorten zu verschieben.

Bei einem Wohnzimmer-PC habe ich das Beispielsweise so gemacht, dass eine 2TB interne SSD vorhanden ist, sowie eine 2TB HDD. Spiele, die nicht gespielt werden "ruhen" auf der HDD und aktive Spiele befinden sich auf der SSD. Wenn irgendein Spiel dann mal durch ist, oder in den Urlaub geschickt wird dann landet das wieder auf der HDD, und entsprechend gespielte Spiele kommen rüber zur SSD. Erfordert etwas manuelles Management sowie natürlich die Verschiebungszeiten, ist aber generell machbar.

Weiterhin kannst du ältere Spiele meist auch bedenkenlos von der HDD aus spielen, das hängt weitestgehend mit der Größe des Spiels zusammen. Eine HDD hat meist eine Datenrate zwischen 90mb/s und 160 mb/s, je nachdem. Wenn du nun ein Spiel hast, was Beispielsweise nur einen Gigabyte groß ist dann sind die Ladezeiten auch entsprechend kurz, da auf die gesamten Daten Daten auch bei der HDD innerhalb weniger Sekunden zugegriffen werden kann. Hast du hingegen ein Spiel, welches 10GB, 30GB oder sogar 100GB groß ist, dann wird die HDD den Ladeprozess extremst ausbremsen. Hier ist eine HDD ein No-Go und es sollte unbedingt direkt von der SSD aus gespielt werden.

Und um das ganze noch ein wenig mit Zahlen zu garnieren bietet sich sehr gut dieses Video hier an:

Hier siehst du, dass sowohl NVME als auch SSD in Ladezeiten sehr schnell sind, während HDDs vergleichsweise wirklich miserabel performen.

Viele Grüße
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Wie eigentlich schon alle Vorredner schon sagten macht ne SSD bei weitem mehr Sinn.
Ich würde an der Stelle z.B. die hier nehmen auch wenn die 100 € teuer ist.

Das große Problem an HDD sind nicht direkt die Lese und Schreibraten die erreicht werden.
Damit kann man ganz gut leben.

Das Problem ist eher das die Mechanisch funktionieren und dies eine Limitierung mit bringt.
Daten können nur gelesen oder geschrieben werden wenn sie auch unter dem Kopf vorbei kommen.
Die Ladezeiten bei Spielen sind fast völlig unabhängig von der lese Geschwindigkeit sondern hier limitieren die zufälligen Zugriffe die nötig sind um die benötigten daten lesen zu können. Wenn die sich auf ner anderen Scheibe etc. befinden dauert es länger die zu lesen weil erst wieder der Kopf bewegt werden muss.

Zudem kann es ganz schön nerven wenn sich die Platte "schlafen" legt und sie wieder aufgeweckt wird.
Dann kann ne Anwendung auch mal 10-15 einfach hängen.
Zudem sind sie unter Umständen auch hörbar.
Entweder im Betrieb an sich oder durch das Posionieren des Kopfes etc. durch Klick Geräusche etc.

Und Marken SSD halten auch ziemlich lange. 2 meiner Samsung Evos 860 + 870 haben auch schon einige Jährchen auf dem Buckel und tun immern noch klaglos ihren Dienst. Ähnlich zuverlässig wie die HDD's.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: DerNinja