Beratung: CPU, Mainboard, RAM - Kombination für 1060TI + Zukunft

Rooney_293

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 20, 2019
184
45
Hey Leute mein Bruder möchte demnächst sein bestehendes System aufrüsten. Aktuell nutzt er zum FULLHD Gaming (größtenteils COD-Warzone/ColdWar, Valorant etc) sein schon etwas in die Jahre gekommenes I5-4/5 Gen., DDR3 Ram und seine 1060TI.

Die 1060TI möchte er erst nochmal behalten, läuft für ihn noch ausreichend gut in mittleren Einstellungen (zumal er aktuell eh kein 144Hz Monitor etc. besitzt) bis dann Ende des Jahres mal eine RTX3060TI/70 oder ähnliches zusammen mit adäquatem WQHD Monitor folgen würde.

Hatte jetzt direkt den bisherigen P/L Killer - R5 3600 mit solidem B450 PRO VDH MAX oder vergleichbarem und 16GB G.Skill AEGIS 3200er - sowas in die Richtung im Kopf.

Da ich seit meinem letzten PC Build im Januar 2020 den Markt nicht mehr 100% im Auge habe, vor allem ob die neue Ryzen 5000er Reihe Preislich das Upgrade zu bspw einem R5 3600 wert ist und ob Intel möglicherweise P/L ausnahmsweise mal etwas anzubieten hat ;)

Genauso die Frage wenn AMD - B450 oder B550?

Danke schonmal im Voraus!

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.517
11.512
aktuell würde ich hier aber ein intel system vorschalgen da dieses etwas preiswerter ist, da die aktuellen preise des 3600 schon sehr stark schwanken, mal 190€ mal 230€, oder ihr wartet einfach nach so 3-4 monate, dann sollte es besser sein und auch die preise vom 5600x sollten dann etwas runtergegangen sein das eventuell auch dieser in frage kommen würde, kommt halt auf das genau budget an und was halt genau gemacht werden soll bzw was der pc alles haben wollte, wlan etc

Rooney_293

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 20, 2019
184
45
aktuell würde ich hier aber ein intel system vorschalgen da dieses etwas preiswerter ist, da die aktuellen preise des 3600 schon sehr stark schwanken, mal 190€ mal 230€, oder ihr wartet einfach nach so 3-4 monate, dann sollte es besser sein und auch die preise vom 5600x sollten dann etwas runtergegangen sein das eventuell auch dieser in frage kommen würde, kommt halt auf das genau budget an und was halt genau gemacht werden soll bzw was der pc alles haben wollte, wlan etc
Danke dir schonmal! Ja prinzipiell wie beschrieben fürs moderate/Hobbymäßige competitive Gaming die nächsten 5 Jahre, mit baldigen GPU und Monitor Upgrade. Ansonsten absolut Basic, bzw Budget orientiert, kein RGB, kein WLAN, keine unfassbar gute Soundkarte benötigt.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.517
11.512
da würde ich doch dann eher bei fullhd 144hz bleiben wenn es in die richtung competitive gaming geht,
und was sagt das budget?

Rooney_293

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 20, 2019
184
45
da würde ich doch dann eher bei fullhd 144hz bleiben wenn es in die richtung competitive gaming geht,
und was sagt das budget?
Budget sollte - auch wenns sichs blöd anhört - so gewählt werden, dass nur teurere Komponenten zum Einsatz kommen, wenn sie wirklich ein absolute Steigerung darstellen.
Wie du schon sagtest, wahrscheinlich bleibts am Ende bei einem "normalen" 27 Zöller und FHD mit 144Hz.

Also tendenziell eher sparsam unterwegs sein, jedoch mit der Zukunftssicherheit der nächsten 4-5 Jahre zusammen mit einer demnächst besseren Graka.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.517
11.512
Budget sollte - auch wenns sichs blöd anhört - so gewählt werden, dass nur teurere Komponenten zum Einsatz kommen, wenn sie wirklich ein absolute Steigerung darstellen.
Wie du schon sagtest, wahrscheinlich bleibts am Ende bei einem "normalen" 27 Zöller und FHD mit 144Hz.

Also tendenziell eher sparsam unterwegs sein, jedoch mit der Zukunftssicherheit der nächsten 4-5 Jahre zusammen mit einer demnächst besseren Graka.
teurer heißt aber nicht gleich besser, es gibt genug günstigere alternativen die das selbe haben bzw können und halt günstiger sind weil halt nicht zb asus oder so drauf steht

ein ryzen 5600x mit einem soliden b550 board, corsair lpx oder curcial ballistix ram und einer 3060ti/3070 reicht da locker für die nächsten 5 jahre

Rooney_293

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 20, 2019
184
45
teurer heißt aber nicht gleich besser, es gibt genug günstigere alternativen die das selbe haben bzw können und halt günstiger sind weil halt nicht zb asus oder so drauf steht

ein ryzen 5600x mit einem soliden b550 board, corsair lpx oder curcial ballistix ram und einer 3060ti/3070 reicht da locker für die nächsten 5 jahre
Alles klar danke dir!

Es wurde ja diesmal noch Intel genannt bezüglich P/L - was wäre da momentan so zu empfehlen? Wenn man sagen würde CPU Preis nicht unweit mehr als ~200-250€

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.517
11.512
die aktuelle intel empfehlung wäre der i5 10400f gleiches level wie der ryzen 3600 aber nur circa 145€ statt ~190€