Benötige dringend Hilfe

Dekko

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 13, 2024
16
0
Ich habe einen Gaming PC mit einer rx 7900 xt und einem Ryzen 7 5700x3d. Meine Spiele wie Warzone, Fortnite und GTA laufen mit über 180 FPS aber meine Spiele ruckeln einfach ununterbrochen. Bitte dringend um Hilfe vielen lieben Dank
 

Criptox75

Mitglied
Jul 31, 2024
26
1
Hey, also über die FPS Anzeige hast du 180fps jedoch ruckelt es? PC Neustarten, Treiber von Graka überprüfen, Monitor & HDMI/DisplayPort oder was du benutzt überprüfen würde mir spontan einfallen. Hast du dir mal die Auslastung beim Spielen bzw bei den Rucklern angesehen? über STRG + Shift + ESC kannst du dir die Anzeigen lassen.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.684
2.583
Moin. Liste mal den Rest der Hardware auf. zockst du in FullHD ? Wie sieht das ruckeln aus? Wenn du das Tool MSI Afterburner installierst und dort den OSD aktivierst, kannst du dir vieles im Game anzeigen lassen. Probier das mal aus, zb Auslastung GPU , CPU , RAM.
Nagel neuer PC mit frischem Windows?
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.308
1.835
Hallo,

Ruckler können auch auftreten, wenn es einen großen Unterschied zwischen max und min fps gibt, das kann an den Einstellungen liegen. Versuche es mal mit einem Framelimiter (in der Adrenalin Software oder im Spielmenü).

Welche Auflösung hat dein bildschirm (Full HD, WQHD, UHD/4K)?

Laufen während des spielens Hintergrundprogramme, wenn ja, welche?

Fertig PC oder selbst gebaut? Neu oder schon länger in Betrieb?

Um die Rohleistung der GraKa zu testen, mache mal den 3DMark TimeSpy Benchmark und pooste einen Screenshot vom Ergebnis.

LG N.
 

Dekko

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 13, 2024
16
0
Vielen lieben Dank für die Antworten.
Der PC ist nagelneu Framelimiter über Msi Afterburner und den Rest alles was einem so einfällt habe ich schon versucht (HDMI DP Kabel etc). Ich spiele auf full HD und ich hatte das gleiche Problem auch auf meinem alten PC. Aus meinem alten PC hatte ich direkt die SSD und den RAM mit genommen. Ansonsten ist das Mainboard das Gigabyte Gaming v2 x. Netzteil 80 plus gold von Gigabyte (850 watt). Meine Grafikkarte ist meistens 100 Prozent ausgelastet aber die CPU nicht.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.684
2.583
Das doch gut wenn die GPU 100% hat, der CPU hat nie 100% es sei denn er ist hoffnungslos zu langsam und hat nur 2 Kerne 😎 Teste doch mal den Ram, nimm ein Riegel raus und der andere bleibt in Slot A2 und zock mal
Und installiere mal das Tool CPU-Z und poste die Reiter Mainboard und Memory
 

Roko

Stammgast I
Okt 21, 2023
220
48
Naja wenn du genau das selbe beim alten PC hattest und "nur" die SSD und RAM mit genommen hast dann wird's wahrscheinlich an einem von beidem liegen. (Außer du hast irgne komische Einstellung vorgenommen bei beiden 😄)
Was für einen Monitor hast du btw? Wenn du nicht gerade auf dem 244 Hz Monitor (also min 180hz) spielst bringen die 180fps dir gar nicht Mal so viel. Ggf kannst du Mal probieren vsync/gsync oder wie auch immer es heißt anzustellen. Oder halt manuell die fps auf die Hz deines Monitors limitieren. Fixt vielleicht das Problem selbst nicht, lässt es dich dann aber vielleicht nicht mehr wahrnehmen.
Ansonsten teste mal den RAM wie Metallica sagte.
Zu guter Letzt wenn beides nicht hilft teste die SSD. (Sorry kp mehr welches Programm dafür gut wäre. Ggf Google bzw Windows internes scandisc)
Vielleicht ist die auch halb fritte sodass nicht schnell genug Daten nach kommen.
 

Dekko

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 13, 2024
16
0
Ich habe 4 RAM Riegel und die SSD habe ich überprüfen lassen diese funktioniert wunderbar
Doppelpost zusammengeführt:

Ich habe 4 RAM Riegel und die SSD habe ich überprüfen lassen diese funktioniert wunderbar. Nebenbei läuft GTA im Hintergrund
 
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.684
2.583
4 Riegel können bereits das Problem sein. Zwei raus und testen, viele Ram Controller mögen keine Vollbestückung und zicken rum.
 

Dekko

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 13, 2024
16
0
Okey, aber woher weiß ich in welcher Reihenfolge?
LG
Doppelpost zusammengeführt:

Ich habe es jetzt mit 2 RAM Riegel versucht aber es hat rein gar nichts gebracht. Kann es sein das es an meiner alten SSD liegt worauf ich auch auf diesem PC Windows installiert habe ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Roko

Stammgast I
Okt 21, 2023
220
48
Ich verstehe dich nicht ganz im ehrlich zu sein.
Ich/wir haben die oben vorgeschlagen die SSD zu überprüfen und du schriebst "[...] SSD habe ich überprüfen lassen und diese funktioniert wunderbar."

Jetzt schreibst du aber die Frage ob es doch die SSD sein könnte. Ja kann sie wie oben bereits geschrieben, RAM ist aber wahrscheinlicher denke ich.
WIE hast du die SSD denn überprüft/überprüfen lassen?Und wegen des rams.
Teste 2 Sticks egal welche in Slot 2 und 4. Wenn das nicht funzt kannste auch die anderen beiden und dann nochmal die andere Möglichkeit.
Falls das alles nicht geht Slot 1 und 3 das selbe.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.684
2.583
Naja, alte SSD mit alten Windows für neue Hardware ist immer ein Risiko, vorallem wenns vorher ein Intel System war. Da hilft dann nur Win komplett frisch per Stick zu installieren
 

Dekko

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 13, 2024
16
0
Also. Ich habe Windows auf der alten Festplatte neu installiert. Und die SSD Festplatte ( die alte auf welcher Windows ist ) habe ich per Problem Hilfe wenn man Shift auf neu starten drückt überprüfen lassen. Der RAM kann es nicht sein denn ich habe nur 2 Riegel und ganz andere Maul ausprobiert.
Doppelpost zusammengeführt:

Also. Ich habe Windows auf der alten Festplatte neu installiert. Und die SSD Festplatte ( die alte auf welcher Windows ist ) habe ich per Problem Hilfe wenn man Shift auf neu starten drückt überprüfen lassen. Der RAM kann es nicht sein denn ich habe nur 2 Riegel und ganz andere Maul ausprobiert.
mal*
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.684
2.583
Moin. Poste doch mal CPU-Z , und dann HWinfo installieren, only sensors starten und etwas zocken, danach HWinfo per screenshot posten