Beim benutzen ruckelt PC

Räuberhauptmann

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 18, 2023
5
0
Moin erstmal
Also wenn ich meinen Pc benutze funktioniert alles eigentlich sehr gut. Nur habe ich das Gefühl das alles sehr "laggy" ist. Zum Beispiel wenn ich unten in meinem Bildschirm auf die Uhrzeit und das Datum drücke dauert es manchmal bis zu 10 Sekunden bis sich etwas tut. Ebenso wenn ich auf eine in der Taskleiste positionierten App mit Rechtsklick drücke. Es handelt sich noch um mehr Fälle aber die will ich jetzt nicht alle hier aufzählen.
Ich hoffe jemand kann mir helfen

Meine Specs:
i7 11700KF
Rtx 2080
Gigabyte B560M Aorus Pro
32 GB DDR 4 Ballistix Ram mit 3200 Mhz
KINGSTON SNVS1000G M2 SSD 1TB
Windows 11

DerNinja

Stammgast I
Mrz 20, 2023
153
49
Moin, probier mal unnötige Apps im TaskManager zu deaktivieren (die bei Autostart) Update deine Treiber falls du das nicht regelmäßig machst z.B. gibt es für dein Mainboard seid 1Juni eines und wenn das nichts bringt dann kannst du Windows einfach mal resetzen dh Backup machen und neu installieren

Räuberhauptmann

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 18, 2023
5
0
Ist dein PC nagel neu? War Win schon installiert? Gibt es gelbe Ausrufezeichen im Gerätemanger?
Also das MB wurde 2022 gekauft, der Prozessor im März dieses Jahres, Grafikkarte auch, Ram ersten 16 Gb mit Motherboard und dann im März weitere 16 GB, SSD wurde ende letzten Jahres gekauft. Also eigentlich ganz neu denk ich. WIndows musste ich mir selber kaufen und installieren hat aber reibungslos funktioniert. Unter dem Punkt USB-Controller ist ein Unbekanntes USB-Gerät welches ein Ausrufezeichen hat. Hoffe das hilft weiter
Doppelpost zusammengeführt:

Moin, probier mal unnötige Apps im TaskManager zu deaktivieren (die bei Autostart) Update deine Treiber falls du das nicht regelmäßig machst z.B. gibt es für dein Mainboard seid 1Juni eines und wenn das nichts bringt dann kannst du Windows einfach mal resetzen dh Backup machen und neu installieren
Also du meinst quasi ein Backup von meinem Windows machen, Windows neu aufsetzen und dann mit dem alten Backup bespielen? Kann ich da nicht auch einfach Windows neu aufsetzten mit der Funktion das nicht meine Daten gelöscht werden?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Es ist immer besser ein komplett frisches Win zu installieren, die wichtigen Sachen auf einen USB Stick kopieren. Das Ausrufezeichen deutet auf einen Fehlenden Treiber hin für irgend ein USB Controller vom Mainboard, aber darum kümmern wir uns nach der frischen installation von Win falls du das in Betracht ziehst.

Räuberhauptmann

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 18, 2023
5
0
Es ist immer besser ein komplett frisches Win zu installieren, die wichtigen Sachen auf einen USB Stick kopieren. Das Ausrufezeichen deutet auf einen Fehlenden Treiber hin für irgend ein USB Controller vom Mainboard, aber darum kümmern wir uns nach der frischen installation von Win falls du das in Betracht ziehst.
Ja wahrscheinlich werde ich es morgen machen. Leider hab ich da ein sehr ungutes Gefühl da ich mit meinen beschissenen 200kb/s Downloadrate ertsmal schön alles wieder installieren darf:/ Wird kein Spaß aber wenns notwendig ist dann kann man nix machen

• Traurig!
Reactions: MetallicaSun

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Kannst ja z.B. Steam Blibliothek oder ähnliches auf ner anderen Platte USB Stick wenn genug Platz ist sicher dann musste bei der miesen Verbindung weniger neu runterladen.
Eventuell haste auch noch im Doanload Ordner einige der Setups die du auch sichern könntest.
Damits nicht so unangenehm wird den neu aufzusetzen.

• Gefällt mir!
Reactions: Räuberhauptmann