Bei Spielen wird plötzlich das Bild schwarz und PC startet neu

Barty

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 23, 2023
7
0
Hallo zusammen,

eventuell hatte jemand von euch auch schon mal dieses Problem und eventuelle lösungen.
Bei manchen spielen wird plötzlich das Bild schwarz, es kommen kurz etwas merkwürdige geräusche und der Pc startet neu. Es ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich, bei Mechabellum z.b. hält er keine 20 minuten, Cyberpunk oder Satisfactory verursachen keine Abstürze und Valorant selten aber da nach einigen Stunden.

Bisher habe ich versucht: alle Treiber neu zu Installieren, diverse Energie einstellungen, Komplette neuinstalation des Betriebsystems, neues Netzteil, neue Wärmeleitpaste, Bios aktuallisiert, XMP An/Aus, andere Tastatur/Maus/Monitor, anderer Ram, Linux intalliert und es darüber versucht (selbe Problematik)

Alle Tests und Benchmarks zeigen keinerlei aufälligkeiten bzw erkennen keine Fehler, die Temperaturen sind auch in Ordnung. Das einzige was geholfen hat war die Rx 5700xt mit einer 1660 zu tauschen, die Rx 5700xt funktioniert in einem anderen Sytem aber ohne Probleme. Eventuell liegt es auch daran dass die 1660 keinen externen Strom benötigt?

zum Sytem:
Betriebystem: Windows 11 / POP_OS (Linux)
Prozessor: Ryzen 7 3800x Boxed Kühler
Mainboard: AS ROCK x570 Steel Legend
Grafikkarte: AMD RX 5700XT (Asu Tuf)
Arbeitspeicher: 2x 16GB G.Skill Trident Z Neo CL 16-19-19-39
Fetplatte: 1 TB Samsung 970 Evo M.2, für alte Daten 2 Tb HDD Seagate Barracuda
Netzteil: STRAIGHT POWER 11 | 850W/ Asus ROG Strix 850W
bis auf das Asus netzteil (neu) alles in 2020 gekauft

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.142
2.704
Moin. Dann mag dein Mainboard die Grafikkarte nicht. Hast du mal versucht die Grafikkarte zu undervolten?
Eventuell den PciE Port auf Gen3 umstellen statt auf Auto.

Barty

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 23, 2023
7
0
Habe ihn auf gen 4 und gen 3 ausprobiert, beides leider keine Veränderung. Wenn es ein generelles Problem wäre würde sie dann nicht bei jedem Spiel zicken?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.142
2.704
Nee, nicht jedes Game behandelt die Karte gleich. Könnte mir vorstellen das sie ein Spannungsproblem mit dem PciE Port hat. Du könntest mal testweise im Bios das XMP abschalten dadurch sinkt die SoC Spannung. Die ist für die Controller zuständig im CPU, für RAM und PciE. Es gab mal einen Artikel der besagt , niedriger SoC ist besser für die Stabilität des PciE und schlechter für den RAM. Meine Aussagen sind nicht in Stein gemeißelt.

Barty

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 23, 2023
7
0
Ah okay, mit Undervolting Xmp an/aus habe ich auch schon probiert, hat alles leider nicht funktioniert.

Barty

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 23, 2023
7
0
Puh… Ähm es hängt sich auf… ein kurzes rattern aber nichts von System eher ein virtuelles Geräusch also elektronisch nicht mechanisch.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.142
2.704
Hast du irgendwelche Zusatz Tools installiert? Tuning Software von AMD, Asrock, RGB, Ryzen Master?

Barty

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 23, 2023
7
0
Ja, Ryzen Master und Adrenalin. Es ist aber nichts verändert, habe auch schon alles probiert also ohne diese Programme (beim neu aufsetzen war nichts drauf und es war das selbe Problem) jede Einstellung also standart, Übertakten, undervolten.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.142
2.704
Ok. Dann wird es schwierig einen Schuldigen zu finden 😕 mal einen älteren Graka Treiber probiert?

Barty

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 23, 2023
7
0
Hat leider auch nicht geholfen, ich hab schon so viel Versucht, mich Stunden durch Foren gelesen alles versucht was annähernd Ähnlichkeit mit meinem Problem hat aber nichts hat geholfen. Die letzte Idee war dann das Netzteil was heute angekommen ist, leider auch Fehlanzeige.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.142
2.704
Konntest du die Graka wo anderst mal testen?
AsRock gehört zu Asus, ist höchst unwahrscheinlich das dein MB „inkompatibel“ zu deiner Asus Graka ist. Ich geh davon aus das Vielleicht dein CPU das Problem ist. Im Zusammenspiel mit dieser Karte. Du könntest dir für 20€ nen billig Ryzen bei Ebay schiessen und mal testen.

edit

hast mal den zweiten PciE Port probiert? Der hängt wahrscheinlich am Chip des Mainboards und nicht am CPU

Zuletzt bearbeitet:

Barty

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 23, 2023
7
0
damit leider genau das selbe Problem, sogar noch schneller hat keine 2 Minuten gedauert. Ich habe nochmal genau den selben (1 Jahr jünger, dann muss ich den mal probieren)