Bei GPU Kauf was beachten

lolbob

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jan 7, 2020
162
27
Hi,
ich weiß viele Leute werden mir von Gebrauchtwaren kauf abraten, jedoch habe ich mich trotzdem dazu entschieden.

meine Frage: wenn ich eine gpu Interessant finde und die Person mich die gpu vor Ort testen lässt, was sollte ich bzw wie sollte ich die gpu testen um zu wissen ob mining betrieben wurde mit der oder ob generell alles in Ordnung ist mit der Karte ?
Welche Programme oder so muss ich laufen lassen

Hxrry

Stammgast I
Dez 13, 2020
126
17
Hi,
ich weiß viele Leute werden mir von Gebrauchtwaren kauf abraten, jedoch habe ich mich trotzdem dazu entschieden.

meine Frage: wenn ich eine gpu Interessant finde und die Person mich die gpu vor Ort testen lässt, was sollte ich bzw wie sollte ich die gpu testen um zu wissen ob mining betrieben wurde mit der oder ob generell alles in Ordnung ist mit der Karte ?
Welche Programme oder so muss ich laufen lassen
kann dir ein Progamm empfehlen den 3d Mark kannst dort sehen ob der Leistung stimmt. Ansonsten habe ich keine Ahnung kannst es bei YT schauen oder so

• Gefällt mir!
Reactions: lolbob

zAk

Stammgast I
Mai 26, 2020
244
70
Kannst auch mal furmark laufen lassen ist ein gpu Stresstest .... dann kannst schauen obs irgendwie ein Problem mit den Temperaturen gibt oder ob du bildfehler erkennst

Plotau

Stammgast III
Mrz 28, 2021
546
299
Ich würde dir auch empfehlen, wenn du die Möglichkeit zum testen hast, dann eine möglichst hohe Belastung auf die Grafikkarte legen und gucken ob sie dabei ihre Leistung bringt. Zu den Bereits genannten kann ich noch den valley-Benchmark empfehlen, vor allem da dieser als Schleife läuft und keine Belastungspause macht. Wenn die Karte das 15 min gut mitmacht und die Temperaturen auch nicht zu hoch werden (das ist leider je nach Model unterscheidlich, aber über 90 °C sollten es nie sein) sollte die Karte soweit gut funktionieren.
Ob die Karte mal für Mining benutzt wurde kannst du leider nicht ausschließen, denn Mining ist ja quasi auch nur eine Dauerlast auf der Karte und wie viel eine Karte benutzt wurde sieht man eben nicht. Es hat aber auch keinerlei Auswirkung auf die Leistung der Karte. Hier musst du dich dann einfach auf die Aussage des Verkäufers verlassen.

Wenn du keine Möglichkeit zum testen hast besteht auch die Möglichkeit sich Testergebnisse aus Screenshot schicken zu lassen, mit aktuellem Datum, dann siehst du zumindest dass die Karte momentan funktionieren sollte. Ansonsten sind bei Ebay auf alles Käufen mit paypal ein Käuferschutz drauf, das gibt dir zumindest die Möglichkeit dein Geld zurück zu fordern sollte die Karte bei Erhalt nicht funktionieren.

Und ein Punkt den du noch beachten solltest sind die Preise:
Ein guter Richtwert ist immer sich die beendeten Auktionen bei Ebay zu der Karte anzugucken, da sieht man was so durchschnittlich für die Karten bezahlt wird (darauf achten das du deine Preisvorstellung nicht von defekten Karten durcheinander bringen lässt).

• Gefällt mir!
Reactions: lolbob